Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Deutsch-Nachhilfe in interkultureller Jugend-Wohngruppe in Glindow (19 Std/Wo an 4 Nachmittagen)

Deutsch-Nachhilfe in interkultureller Jugend-Wohngruppe in Glindow (19 Std/Wo an 4 Nachmittagen)

Kopfbereich

Arbeit
Pädagoge/Pädagogin
Deutsch-Nachhilfe in interkultureller Jugend-Wohngruppe in Glindow (19 Std/Wo an 4 Nachmittagen)
JOB gGmbH
Teilzeit (Nachmittag, Abend)
Werder (Havel)ab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: z.B. 1.960 EUR/mtl mit 80 % Jahressonderzahlung

Die Stiftung JOB, ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Potsdam sucht für die interkulturelle Wohngruppe in Werder OT Glindow unbefristet ab Mai 2024

(Sozial-) Pädagog/in für Nachhilfe und Deutsch (19,5 Std/Wo)

Für aktuell 6 männliche Jugendliche aus verschiedenen Nationen ab 16 Jahren, überwiegend unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, setzen wir in der Wohngruppe das sozialpädagogische Ziel der sozialen,
schulischen und sprachlichen Integration mit einem Team von 5 pädagogischen Fachkräften, ergänzt durch 2 Vermittler von Kultur und Bildung, um. Ein Kollege erfüllt den Schwerpunkt der Kultur-Vermittlung und wir suchen Unterstützung für den Schwerpunkt der Bildungs-Vermittlung.

Sprach- und Bildungsvermittlung: Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen von Ihnen, die deutsche Sprache in ihrem individuellen Alltag zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben, da Schulstoff und Klausuraufgaben oder Fachtermini in der Berufsausbildung besondere Herausforderungen darstellen.

Um in Fachgebieten unterstützen zu können, die Sie selbst nicht beherrschen, bemühen Sie sich um die Unterstützung von Ehrenamtlichen und anderen Bildungsanbietern.

Seit vielen Jahren ist das Modell etabliert, das der Aufgabe der Bildungsvermittlung an 4 Nachmittagen pro Woche in jeweils 4 Einzelstunden mit je 1 Jugendlichen die erforderliche intensive Aufmerksamkeit einräumt. Das hier entstehende Vertrauensverhältnis erfordert hohe empathische und sozialpädagogische Kompetenzen sowie einen regelmäßigen Austausch mit dem Fachkräfte-Team.

Die Wohngruppe ist im April von Michendorf nach Glindow umgezogen und der Arbeitsplatz befindet sich in einem Einfamilienhaus mit Garten in unmittelbarer Nähe zu Werder (Havel) und 15 km von Potsdam entfernt.

Mehr unter www.stiftung-job.de/erziehung-betreuung/jugendwohngruppe-michendorf/

Wir erwarten

  • einen Ausbildung- oder Hochschulabschluss, der dem Aufgabenprofil entspricht,
  • eine Berufsbiografie, die die kultursensible, didaktische und sozialpädagogische Kompetenz abbildet; 
  • Interesse daran, Bildung im häuslich-familiären Umfeld für eine kleine Gruppe von Schülern mit dem Aufbau einer Vertrauensbeziehung zu verbinden, ohne in Krisen-und Konfliktsituationen den Überblick und die professionelle Distanz zu verlieren,
  • Vielfalt von Methoden und Selbständigkeit in Vor- und Nachbereitung,
  • Interesse daran, mit uns unser Leitbild umzusetzen (www.stiftung-job.de/stiftung-job/leitbild/).

Weitere Informationen zu der Stelle:

Die Tätigkeit verteilt sich auf Mo bis Do von 15 Uhr bis 19 Uhr, ergänzt durch vier individuell zu bestimmende Std/Wo für Vor- und Nachbereitungszeiten. Die Vergütung nach dem Paritätischen Tarifvertrag beträgt bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung für 19,5 Std/Wo ca. 1.960 EUR brutto monatlich. Eine Betriebszugehörigkeitszulage ab dem 7. Monat und eine Jahressonderzahlung im November von 80 % eines Monatsgehalts kommen hinzu.

Wir garantieren für 30 Tage Jahresurlaub (anteilig im 1. Jahr), regelmäßige Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung, ein arbeitgeber-finanziertes Gesundheitsbudget, Fahrrad-Leasing u.a. mehr.

Die Jugend-Wohngruppe ist eine von fünf Wohnformen im Fachbereich stationäre Hilfen zur Erziehung und neben der Jugendarbeit, Sozialarbeit an Schulen, ambulanter Familienhilfe, Familienzentren und Kita-, Hort- und Tagesbetreuung eines der Felder, auf denen wir uns unter dem Dach der Stiftung JOB mit insgesamt ca. 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landkreis Potsdam-Mittelmark und in der Stadt Potsdam als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe engagieren (www.stiftung-job.de).

Ihre Bewerbung:

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis Mittwoch, 1. Mai 2024 als pdf-Datei an jobs@stiftung-job.de per E-Mail. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Vorstellungsgespräche finden bereits am Dienstag, 7. Mai 2024 in Glindow statt.

Ihre Daten werden allein zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht. Reisekosten für Vorstellungsgespräche können wir leider nicht erstatten.

Arbeitsorte