Abschlussarbeit: Möglichkeiten zur Einbindung eines 3D Beschleunigung-Gyroskop Sensors in die embedded Software eines Power Tools


  • DI AUS PT 03
  • Abschlussarbeit
  • Dieburg
Aufgaben

Als kundenorientiertes Unternehmen bauen wir unseren Elektronik- und Automatisierungsbereich stetig aus. Neben spannenden Kundenprojekten finden sich auch immer mehr forschungsnahe Innovationsprojekte mit verschiedenen Schwerpunkten in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik / Elektronik, Automatisierung, Programmierung.
Aktuell möchten wir die Möglichkeiten zur Einbindung eines 3D Beschleunigung-Gyroskop Sensors in die embedded Software eines Power Tools untersuchen. Dafür steht eine vorhandene Elektronik mit einem STM32 Controller und einem entsprechenden Sensor zur Verfügung.



  • Der erste Teil der Arbeit umfasst:
    - Initialisierung und Inbetriebnahme des 3D Beschleunigung-Gyroskop Sensors
    - Auslesen und Aufbereiten der Messwerte
    - Ausgabe über eine definierte Schnittstelle
    - Kalibrierung der Messwerte

  • Im zweiten Teil der Arbeit sollen verschiedene Einsatzmöglichkeiten theoretisch (eventuell begleitet von praktischen Versuchen) untersucht und bewertet werden. Dies könnten zum Beispiel sein:
    - Ist die Maschine in der gewünschten Arbeitsposition
    - Einstellhilfen bei Arbeitspositionen
    - Eingriff in die Steuerung bei größeren Abweichungen aus einer Sollposition
    - Notabschaltung wenn die Maschine im Betrieb herunterfällt


Zum Abschluss soll für mindestens eine der theoretisch untersuchten Einsatzmöglichkeiten eine praktische Umsetzung in einem Software-Module erfolgen.

Voraussetzungen

  • Sie stehen kurz vor Abschluss Ihres Bachelor-, Master- oder Ingenieurstudiums im Bereich Elektrotechnik, Mechatronik oder einem ähnlichen Studiengang.

  • Erste fachliche Erfahrungen für den jeweiligen Bereich haben Sie bereits über Ihr Studium, oder durch private Interessen gesammelt.

  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an technischem Verständnis und eine selbstständige Arbeitsweise aus.

Benefits

  • Intensive Einarbeitung und Betreuung durch erfahrene Entwickler

  • Regelmäßige Mitarbeiterevents

  • Umfassende CAD-Schulung

  • Familiäres Arbeitsklima

  • Breitgefächerter Einblick in verschiedenste aktuelle Entwicklungsthemen

  • Flexible Arbeitszeiten

  • vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben


 


Sie möchten sich gerne für die hier ausgeschriebene Stelle bewerben?
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Bewerbung unter www.gratz.de/karriere und senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Job-Codes oder des Job-Titels an folgende Adresse:

GRATZ Engineering GmbH
Personalleitung
Herrn Daniel Hedelt
Linsenbergstraße 9
74189 Weinsberg
Tel.: 0 71 34 / 98 99 - 0
E-Mail: karriere(at)gratz.de

Erhebung und Verwendung persönlicher Daten im Bewerbungsverfahren:

Uns ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulation geschützt. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Nutzung Ihrer Daten in unseren Unternehmen (GRATZ Engineering GmbH, GRATZ Luminance GmbH) einverstanden. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft und ohne Angaben von Gründen widerrufen, indem Sie uns unter karriere(at)gratz.de über Ihren Widerruf informieren. Im Falle eines Widerrufes werden wir Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen.



Flucht ergreifen oder die Initiative?
Es liegt an Ihnen!

Jetzt initiativ bewerben!