Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Referatsleiter Beitragsbuchhaltung (m/w/d)

Referatsleiter Beitragsbuchhaltung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Fachanwalt/-anwältin - Verwaltungsrecht
Referatsleiter Beitragsbuchhaltung (m/w/d)
IHK Dresden
Vollzeit
Dresdenab sofortunbefristetvor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Praxisnahe Dienstleistung und unternehmerisches Denken - dafür steht die IHK Dresden. Mit rund 92.000 Mitgliedsunternehmen sind wir der größte Interessenvertreter der ostsächsischen Unternehmerschaft. Unser Anliegen ist es, die wirtschaftliche Entwicklung im Kammerbezirk aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. Dafür geben rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden sowie an fünf Regionalstandorten täglich ihr Bestes.

Als Arbeitgeber bieten wir sowohl Auszubildenden, Praktikanten und Berufseinsteigern als auch erfahrenen Spezialisten ein breites Spektrum an Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Um Leistungsbereitschaft, Motivation und hohe Einsatzbereitschaft langfristig zu erhalten, fördern wir mit einem familienfreundlichen Gleitzeitsystem und variablen Teilzeitmodellen die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit unserer Mitarbeiter. Ihre Karriere fördern wir mit gezielter Personalentwicklung und vielfältigen Weiterbildungsangeboten.

Das Referat Beitragsbuchhaltung ist zuständig für die Erhebung der IHK-Beiträge.

Für das Referat suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit einen Referatsleiter Beitragsbuchhaltung (m/w/d).

Referatsleiter Beitragsbuchhaltung (m/w/d)

ES ERWARTEN SIE FOLGENDE INTERESSANTE AUFGABEN:

  • Leitung des Referates in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht
  • Klärung von juristischen Grundsatzfragen
  • Erstellen von Widerspruchsbescheiden
  • Vorbereitung von Schriftsätzen für Gerichtsverfahren und Vertretung bei Gerichten
  • Aufstellung der Jahresbeitragsplanung
  • Erstellen von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Bearbeitung von Insolvenzanfechtungen und Zwangsvollstreckungssachen
  • Mitarbeit in Projekten und Arbeitskreisen
  • Fördern von bereichsübergreifender Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei organisatorischen Veränderungsprozessen
  • Motivierende und wertschätzende Führung eines 7-köpfigen Teams
  • Repräsentation des Fachbereichs intern und extern
  • Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen in der Beitragsbuchhaltung

IHR PROFIL:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder Master of Law, Master of Arts – Öffentliche Verwaltung (Verwaltungswirtschaft, BWL, o.ä.)
  • Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht und in verwaltungsrechtlichen Abläufen
  • Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, Zwangsvollstreckungsrecht und Insolvenzrecht
  • Fähigkeit, Standpunkte sowohl schriftlich als auch mündlich klar verständlich zu formulieren und zu vertreten
  • Durchsetzungsstärke und sicheres Auftreten gepaart mit Verantwortungsbewusstsein
  • Kundenorientierter Arbeitsstil
  • Erfahrungen in der Führung eines Teams
  • Routinierter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, Erfahrungen in der Datenbankpflege und hohe Zahlenaffinität

DAS BIETEN WIR:

  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, interessante Kontakte und ein starkes Netzwerk aus Industrie- und Handelskammern
  • ein leistungsgerechtes Vergütungssystem
  • Zuschuss zum Job- bzw. Deutschlandticket und unentgeltliche Parkplätze
  • Pausenversorgung
  • eine zielgerichtete Einarbeitung und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Leistungen einer Gruppenunfallversicherung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement u.v.m.

Sie interessieren sich für diese spannende Aufgabe in einem kompetenten Team? Sie haben neben der Affinität zu Zahlen auch Freude an juristischen Fragestellungen? Sie überzeugen mit Ihrem sicheren Auftreten und denken zukunftsorientiert? Dann sind Sie die ideale neue Besetzung, die wir uns wünschen.
Dann senden Sie uns gern Ihre aussagekräftige Bewerbung incl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie der Angabe Ihres möglichen Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Portal.
Bewerbungsschluss ist der 22. Mai 2024

HIER ÜBER UNSER BEWERBUNGSPORTAL

Personalreferentin
Jana Flieher
Telefon: 0351 2802-103

Arbeitsorte