Arbeitszeit

39/41 Stunden

Standort

Chorweiler

Stellenbewertung

EG 12 / A13

Bewerbungsfrist

23. Mai 2024

© Stadt Köln

Beim Steueramt ist die Stelle der Sachgebietsleitung (m/w/d) Informationsverarbeitung zu besetzen. Es handelt sich um einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich des Amtes, der Ihre Unterstützung benötigt. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Bewerbung.

Dieses Sachgebiet ist gemeinsam mit dem Sachgebiet Organisation, Personal und Finanzen der Verwaltungsabteilung des Steueramtes angebunden. Der Leitung sind insgesamt 10 Stellen in 3 Funktionsbereichen (DV-Organisation, Dezentrale Benutzerbetreuung sowie Anwendungsentwicklung) unterstellt.  

Eine der Hauptaufgaben des Sachgebietes besteht darin, die Funktionalität und Weiterentwicklung des derzeit eingesetzten Steuerveranlagungsverfahrens sicherzustellen. Das Steueramt veranlagt insgesamt sechs Steuerarten zuzüglich Gebühren mit einem Gesamtvolumen von rund 2,3 Milliarden Euro pro Jahr. Damit erbringt die Dienststelle einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung insgesamt. In dieser Verantwortlichkeit steht somit auch die Informationsverarbeitung, die die Mitarbeiter*innen der Steuerbereiche befähigt, die Steuerveranlagung zeitnah und rechtssicher vorzunehmen.

Darüber hinaus steht das Sachgebiet in den kommenden Jahren und mit fortschreitender Digitalisierung vor der großen Herausforderung, die IT-Infrastruktur für die Mitarbeitenden zukunftssicher aufzustellen und weiterzuentwickeln. Neben der Programmierung und Entwicklung amtseigener IT-Anwendungen, der Fachanwendungsbetreuung sowie der Bereit- und Sicherstellung der erforderlichen Hard- und Softwareausstattung für die rund 220 Mitarbeiter*innen des Amtes ist eine durchgängige Digitalisierung der internen Prozesse, aber auch der extern ausgerichteten Abläufe von enormer Bedeutung. Durch die Sachgebietsleitung werden in dem Zusammenhang richtungsweisende Projekte in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen maßgeblich zu koordinieren und inhaltlich auszuprägen sein.

Hierfür suchen wir eine motivierte und agile Persönlichkeit. Wenn auch Sie an dieser interessanten und zukunftsorientierten Aufgabenstellung mitarbeiten möchten, bewerben Sie sich auf diese Stelle. Wir freuen uns auf Sie! 

Das Steueramt befindet sich im Stadthaus Chorweiler. Es ist innerhalb von 20 Minuten aus der Kölner Innenstadt mit dem öffentlichen Personennahverkehr (S-Bahnlinien 6 und 11 sowie Stadtbahnlinie 15) zu erreichen.


Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen:

Vorausgesetzt wird:

  • Bei Beamt*innen die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder
  • Bei Tarifbeschäftigten der erfolgreich abgeschlossene Verwaltungslehrgang zwei (ehemals Angestelltenlehrgang zwei) oder das Erfüllen der Ausnahmevoraussetzungen von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht einhergehend mit einer zweijährigen Verwaltungserfahrung oder       
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom)
    • der Betriebswirtschaftslehre
    • der Verwaltungswissenschaften
    • der Rechtswissenschaften
    • in Public Administration/Management  

Aufgrund Ihrer Funktion ist es erforderlich, dass Sie die persönlichen Voraussetzungen für den Erhalt einer Anordnungsbefugnis entsprechend den Regelungen der Geschäftsanweisung für Finanzen (GAFIN) erfüllen. Es wird vorausgesetzt, dass Sie in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben.    

Darüber hinaus ist uns wichtig:

Sie…

  • denken und handeln unternehmerisch
  • verfügen über Personalentwicklungskompetenz
  • sind lern- und leistungsbereit
  • besitzen Veränderungsfähigkeit, insbesondere eine ausgeprägte Fähigkeit und Motivation, kreativ und innovativ neue Entwicklungen voranzutreiben.
  • verfügen über Argumentationsfähigkeit und können hierbei insbesondere technische Fragestellungen klar, anschaulich und empfänger*innenorientiert kommunizieren
  • sind individuell belastbar
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung, setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein und fördern Individualität und Vielfalt
  • haben Erfahrungen im Management von Projekten und der Steuerung von Prozessen sowie praktische Erfahrungen im IT-Umfeld und breitgefächertes IT-Basiswissen  

Wünschenswert sind:

Sie…

  • besitzen Führungserfahrung
  • verfügen über Kenntnisse der IT-Struktur des Amtes 21 sowie über fundierte Kenntnisse der Microsoft-Office-Standardanwendungen    

Ihre Aufgaben

Sie…

  • leiten das Sachgebiet einschließlich der Dienst- und Fachaufsicht über insgesamt 10 angebundene Stellen
  • managen umfassende IT-Projekte im Bereich "Steuern und Abgaben" inklusive der erforderlichen Projektplanungs-, Steuerungs und Controllingaufgaben. Hier besteht der Aufgabenschwerpunkt aus Projekten mit besonderer und zum Teil gesamtstädtischer Bedeutung wie zum Beispiel
    • Einführung eines neuen Veranlagungsverfahren
    • Umsetzung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
  • entwickeln zukunftsfähig die IT-Struktur im Steueramt im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung weiter
  • planen und gestalten eine angemessene und moderne IT-Ausstattung der Mitarbeiter*innen des Amtes
  • konzeptionieren, planen und führen Schulungen, Workshops und Arbeitskreisen für Führungskräfte und Mitarbeitende durch
  • tragen die Verantwortung für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet  

Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.


Wir bieten Ihnen

Die Einstellung bei uns, der Stadt Köln, erfolgt unbefristet. Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe A 13 Laufbahngruppe 2 LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen) (ehemals gehobener Dienst) beziehungsweise Entgeltgruppe 12 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst).  

Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen.  

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 beziehungsweise 39 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.  

Neben guten Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bieten wir die für den öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der gültigen Dienstvereinbarungen. Weiterhin besteht das Angebot des Erwerbs eines vergünstigten Job-Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr oder eines Parkplatzes.  

Ihre Bewerbung

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen: 

  • Bewerbungsanschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf 
  • Schulabschlusszeugnis/se
  • Bei Beamt*innen: Nachweis über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) -
  • Bei Tarifbeschäftigten: Nachweis über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrgangs zwei (ehemals Angestelltenlehrgang zwei)
  • Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber*innen
  • letzte Leistungsbeurteilung/en
  • gegebenenfalls weitere Qualifikationen (Fortbildungen, Zertifikate)
  • gegebenenfalls Nachweis über Schwerbehinderung oder Gleichstellung
  • Angabe eines eventuellen Teilzeitwunsches

senden Sie bitte unter der Kennziffer 0093/24-02-SoKr bis spätestens zum 23. Mai 2024 an:

Stadt Köln-Die Oberbürgermeisterin
Steueramt Verwaltungsabteilung
zu Händen Frau Berlings
Athener Ring 4
50765 Köln

oder per E-Mail an


Ihre Ansprechperson

Weitere Auskunft erteilt Ihnen Frau Berlings, Telefon 0221 / 221-21652.


Ihr Einsatzort

Steueramt
Athener Ring 4
50765 Köln

Fahrplansuche auf KVB.koeln
Start

Ziel

Fahrradroute planen


Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung.

Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte.

Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie – Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. 


Weitere Informationen


Mach Koeln