Skip to main content

Zukunftsbranche Personalvermittlung – Immer mehr Unternehmen sind auf unsere Dienste angewiesen

Rosige Aussichten für Personaldienstleister und -vermittler in der Zeitarbeit: Unternehmen lagern zunehmend ihr Personalmanagement aus und beauftragen Profis wie Numedix mit der zeit- und kostenaufwändigen Suche nach qualifizierten neuen Mitarbeitern. Vor allem kleinere Unternehmen kommen immer häufiger auf uns zu und nutzen unsere Dienste.

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel sorgt für einen Boom der Personaldienstleister. Denn eines steht fest: Mit konventionellen Maßnahmen alleine lässt sich der „war on talents“ nicht mehr gewinnen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen profitieren vom Auslagern des Recruitings, lässt sich doch so die zeit- und kostenintensive Suche nach Mitarbeitern ganz einfach und zielführend outsourcen.

Warum eigentlich die Personalsuche auslagern?

Ob kurzfristiger Bedarf oder die lange Suche nach der optimalen Besetzung für eine vakante Stelle: Die Suche nach neuen Mitarbeitern ist ein extremer Zeitfresser. Problemlos lässt sich eine ganze Personalabteilung mit Stellenanzeigen, Bewerbungsgesprächen oder auch Messeauftritten bei Jobbörsen beschäftigen. Das kostet Zeit, Arbeitskraft und nicht zuletzt Geld. In kleinen Unternehmen müssen häufig Mitarbeiter das Recruiting „ganz nebenbei“ zusätzlich zur eigenen Hauptaufgabe übernehmen. Das erhöht den Stresspegel und ist nur in den wenigsten Fällen wirklich erfolgreich.

Was Personaldienstleister übernehmen können

Das Kerngeschäft von Personaldienstleistern wie Numedix liegt in der Suche und Beschaffung von Arbeitskräften. Klar, dass die Profis aus der Personalbranche ganz andere Möglichkeiten haben, die Talentsuche anzugehen, als ein kleines Unternehmen. Große Kandidatenpools, umfassender Zugriff auf alle relevanten Jobbörsen und natürlich der enge Kontakt zu den eigenen Mitarbeitern, die bei Bedarf verliehen werden können, machen Personaldienstleister in Zeiten des Fachkräftemangels zu geschätzten Partnern für Unternehmen. Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosteneinsparungseffekte. Wenn die eigene Personalabteilung entlastet oder gar aufgelöst werden kann, setzt dies Ressourcen frei, die für die eigentliche Wertschöpfung eines Unternehmens eingesetzt werden können. Ein Stundenlohn ist einfach besser investiert, wenn er für produktive Arbeit genutzt wird – und nicht für die Suche nach neuen Mitarbeitern!

So decken Personaldienstleister zielgerichtet den Bedarf

Personaldienstleister beschäftigen Menschen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Gerade in der Pflege oder Medizin kommt es dabei stark auf „Soft Skills“ wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit und Menschlichkeit an. Personaldienstleister halten in der Regel sehr engen Kontakt zu ihren Mitarbeitern, ermöglichen Fortbildungen und Weiterbildungen. Und Personaldienstleister kennen die „Soft Skills“ Ihres Personals daher genau – und können die Mitarbeiter so überaus zielgenau für jeden Bedarf vermitteln. Anders sieht es bei der klassischen Stellenanzeige über die Personalabteilung aus. Hier werden Menschen eingeladen, denen man nur „vor den Kopf schauen“ kann. Eine Einordnung der Fähigkeiten muss zwangsläufig über den Lebenslauf und ein kurzes Gespräch erfolgen. Doch wer kann garantieren, dass der neue Kollege oder die neue Kollegin wirklich auf die ausgeschriebene Stelle passt? Personaldienstleister können also nicht nur passgenau den Bedarf eines Unternehmens abdecken, sondern bieten auch ein erhöhtes Maß an Sicherheit.

Suchen Sie zuverlässiges Pflegepersonal? Wir vermitteln Ihnen den richtigen Kandidaten in Zeitarbeit!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Jetzt Ihren Mitarbeiterbedarf mit Numedix decken

Gerne möchten wir auch für Ihr Unternehmen passendes, hochqualifiziertes Personal bereitstellen. Lassen Sie sich doch einfach gleich einmal unverbindlich und natürlich kostenfrei von unseren Experten beraten. Wir stehen Ihnen hierzu jederzeit telefonisch zur Verfügung. Oder vereinbaren Sie mit uns einen Außendiensttermin direkt bei Ihnen vor Ort im Unternehmen. Wir freuen uns bereits darauf, Sie in Kürze kennenlernen zu dürfen!

Direkt anrufen!

Problemlöser Arbeitnehmerüberlassung: Wann ist Zeitarbeit für Unternehmen besonders attraktiv?

Unternehmen, die bis dato kaum oder wenig Erfahrung mit Zeitarbeit und Zeitarbeitsfirmen gemacht haben, glauben häufig nicht, das Arbeitnehmerüberlassung womöglich die Lösung für ihr Problem sein kann, nach der sie schon so lange gesucht haben.

Unternehmer sehen in der Zeitarbeit nicht den Problemlöser, der sie ist. Vor allem dann nicht, wenn die Unternehmen bis dato nur wenig oder gar keine Erfahrungen mit Zeitarbeit machen konnten. Doch es gibt einige Situationen, in denen die Arbeitnehmerüberlassung überaus sinnvoll sein kann. Die wichtigsten Situationen stellen wir dir hier vor.

Die Problematik der Auftragsspitzen

Wenn große Aufträge ins Haus stehen, ist das für Unternehmen prinzipiell wünschenswert. Allerdings reicht häufig die eigene Personalkapazität für die Bearbeitung dieser Auftragsspitzen nicht aus. Genau hier setzt die Zeitarbeit an. In einem klar definierten und zeitlich genau umrissenen Rahmen stellt die Arbeitnehmerüberlassung eine exzellente Lösung dar. Auch wenn sich ein Unternehmen, beispielsweise ein Start Up, in der Wachstumsphase befindet, kann Zeitarbeit vorteilhaft sein. Mit Zeitarbeitnehmern lässt es sich flexibel wachsen, ohne im Vorfeld den späteren Personalbedarf genau festlegen zu müssen.

Die Problematik des Ausfalls von Mitarbeitern

Der Ausfall von Mitarbeitern durch Elternzeit oder eine Langzeiterkrankung stellt Unternehmer vor eine echte Herausforderung. Die Mehrarbeit, die so entsteht, geht zu Lasten der übrigen Mitarbeiter. Temporär freigewordene Arbeitsplätze lassen sich auf dem klassischen Weg nicht oder nur extrem schwer besetzen. Denn wer lässt sich schon freiwillig auf eine unsichere Perspektive ein? Ein Personaldienstleister kann beim Ausfall des Stammpersonals eine echte Hilfe darstellen. Der Aufwand für Unternehmen im Bereich der Personalsuche wird deutlich verringert, gleichzeitig lassen sich Lücken in der Personaldecke flexibel stopfen.

Die Problematik nicht vorhandener Personalabteilungen

In kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es häufig an eigenen Abteilungen für Recruiting und Personalangelegenheiten. Wenn Mitarbeiter sich „nebenbei“ um Personalfragen kümmern müssen, fehlt es viel zu oft an nötigem Fachwissen, um vakante Stellen mit den passenden Leuten zu besetzen. Auch mangelt es häufig an gesetzeskonform verfassten Stellenanzeigen oder Recruitingmaßnahmen, die wirklich zum Erfolg führen. In diesen Fällen kann es sinnvoll sein, sich auf die Experten der Arbeitnehmerüberlassung zu verlassen. Die Profis wissen genau, auf welche Punkte es bei der Auswahl geeigneter Kandidaten ankommt und stellen so eine probate Unterstützung bei der Suche nach geeigneten neuen Mitarbeitern dar.

Sie suchen qualifizierte Pflegekräfte in Zeitarbeit? Mit Sicherheit können wir Ihnen helfen. Rufen Sie uns an!

Die Problematik der geringen Reichweite

Selbst mit eigener Personalabteilung kann es zu echten Engpässen bei der Mitarbeitersuche kommen. Ob krankheitsbedingte Ausfälle oder ungeplant gesteigertem Bedarf an Mitarbeitern: Manchmal kommt auch die beste Personalabteilung mit dem Recruiting einfach nicht mehr hinterher. Zusätzlich erschwert wird die Suche nach Mitarbeitern durch die recht geringe Reichweite. Denn wer nicht hauptsächlich auf Personalbeschaffung spezialisiert wird, der kennt nicht alle Möglichkeiten, Fachpersonal ausfindig zu machen. Die Arbeitnehmerüberlassung kann hier unterstützend eingreifen und schnell qualifiziertes Personal bereitstellen. Die deutlich höhere Reichweite der Personalspezialisten garantiert in den meisten Fällen das Bereitstellen von Fachkräften in kürzester Zeit.

Perspektive Leiharbeit: Diese 5 Bevölkerungsgruppen sind bei uns genau richtig!

In bestimmten Lebensphasen kann Zeitarbeit für Arbeitnehmer von Vorteil sein. Berufsrückkehrer beispielsweise erleichtert sie häufig den Wiedereinstieg nach längerer Eltern- oder Pflegezeit. Berufsunerfahrenen bietet die Leiharbeit eine Möglichkeit, sich umzuschauen und zu orientieren für die spätere Berufswahl. Besonders 5 Bevölkerungsgruppen profitieren von unserem Service.

Zeitarbeit bietet bestimmten Bevölkerungsgruppen besondere Perspektiven und Benefits. Denn wer als Zeitarbeitnehmer arbeitet, der ist fest angestellt, verfügt über einen zumeist unbefristeten Arbeitsvertrag – und wird in der Regel in Vollzeit beschäftigt. Wie alle anderen Arbeitnehmer auch erhalten Zeitarbeiter bezahlten Urlaub, soziale Absicherung und selbstverständlich auch Sozialleistungen. Gerade für diese 5 Gruppen aus unserer Bevölkerung können ganz besonders von der Leiharbeit, speziell in der Pflege, profitieren.

Berufsrückkehrer

Ob durch Kinder oder Krankheit: Manchmal muss eine längere Auszeit vom Berufsleben einfach sein. Zeitarbeit kann hier den Wiedereinstieg in den Job deutlich erleichtern. Durch das Sammeln von praktischer Berufserfahrung in einem oder mehreren Unternehmen steigt die Selbstsicherheit und Expertise. Auch nicht zu unterschätzen ist die Möglichkeit des Netzwerkens, die sich durch die unterschiedlichen Einsatzgebiete eröffnet.

Du möchtest wieder einsteigen nach der Elternzeit? Bewirb dich hier!

Berufseinsteiger

Wenn du gerade mit der Schule fertig bist oder auch die Schule abgebrochen hast, fehlen dir natürlich Berührungspunkte mit der Arbeitswelt. Zeitarbeit bietet dir eine echte Chance auf Orientierung! Durch Einsätze in unterschiedlichen Unternehmen kannst du dich ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Dies ist besonders hilfreich, wenn du noch gar keine Vorstellungen von deinem zukünftigen Beruf hast oder du einfach mal testen willst, ob du dich wirklich für einen Job in pflegenden Berufen eignest.

Nutze zur Orientierung auch unsere Berufsberatung!

Langzeitarbeitslose

Menschen, denen es schwerfällt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder die aus arbeitsmarktfernen Milieus stammen, bietet der Einsatz in der Zeitarbeit eine Perspektive mit Zukunft. Gerade für Tätigkeiten im Helferbereich oder bei Job, die eine nur geringe Qualifikation fordern, bietet die Zeitarbeit die beste Gelegenheit, sich langsam an das Arbeitsleben heranzutasten.

Geflüchtete

Für Geflüchtete stellt die Zeitarbeit den wohl stärksten Jobmotor dar! Von Helfertätigkeiten bis hin zu Jobs, die eine Fortbildung erfordern, bringt die Zeitarbeit Menschen aus den Hauptasylherkunftsländern in die Arbeit. Rund 30 % aller Beschäftigungsaufnahmen von Geflüchteten erfolgen über die Zeitarbeit – was nicht zuletzt uns auch ein wenig stolz macht!

Alleinerziehende

Alleinerziehende Eltern haben durch die Zeitarbeit eine deutlich bessere Möglichkeit, ihre Arbeitszeiten Kind konform mitzugestalten. Speziell bei uns werden Dienstpläne lange im Voraus geplant, was auch dir Planungssicherheit privat für Zuhause verschafft. Ein besonderer Luxus bei uns ist auch das 3+1 Prinzip: Arbeite 3 Monate und bekommen einen Monat Freizeit für dich und deinen kleinen Schatz. Erfahre mehr über unsere Benefits!

Gesunde Schichtarbeit: Wie funktioniert das?

Schichtarbeit mache krank, sei eine Belastung für Körper, Geist und Seele, ist häufig in den Medien zu hören oder zu lesen. Aber stimmt das überhaupt? Nein. Viel mehr trägt ein flexibles Schichtmodell dazu bei, dass Arbeitnehmer zufriedener sind, ausgeglichener und gesunder arbeiten und leben. So funktionierts: Numedix gibt nicht nur Tipps, sondern bietet attraktive Gesundheitsleistungen.

In den meisten Pflegeheimen wird im 2-Schicht-Modell, in einigen Heimen auch im 3-Schicht-Modell gearbeitet. Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht: Ohne geht es einfach nicht. Denn schließlich endet die Betreuung und Pflege eines Menschen nicht nach 8 Stunden Arbeitstag, sondern ist eine 24 Stunden Aufgabe.

Schichtarbeit in unflexiblen Modellen hat dabei zu Recht einen schlechten Ruf. Wer wochen-, monate- oder gar jahrelang von Früh- zu Spätschicht wechseln muss oder nach einer Woche Nachtschicht wieder in die Frühschicht geschickt wird, der handelt seinem Biorhythmus zuwider. Und kann auf Dauer krank werden.

Anders sieht es bei flexiblen Schichtdiensten aus. Bei vielen unserer Kunden hat sich das arbeitnehmerorientierte System längst durchgesetzt. Damit sowohl für den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer eine Gewinnsituation entsteht, wird beispielsweise ein Schichtsystem angeboten, dass sich nach der Auslastung richtet. In ruhigen Phasen wird weniger gearbeitet, in Zeiten maximaler Auslastung erhöhen sich die Wochenstunden deutlich. Damit das System funktioniert, werden Arbeitszeitkonten eingerichtet. Auch Systeme mit Kern- und Gleitzeiten werden verbreitet in der Pflege eingesetzt.

Wie sorgt ein flexibles System für Zufriedenheit?

Das Hauptproblem am Schichtdienst ist die schlechte Vereinbarkeit von Job und Familie. Gerade Alleinerziehende stehen vor großen Herausforderungen, wenn Dienstbeginn und Kitazeiten miteinander kollidieren. Auch Partnerschaften können unter dem herkömmlichen Schichtdienst leiden. Flexibilität bringt hierbei den nötigen Spielraum, um sich einerseits dem Privaten und andererseits dem Beruf ausreichend widmen zu können – ohne dass das eine unter dem anderen leiden muss. Die Arbeitszeiten hängen dabei ganz von dem Arbeitgeber ab. Wir unterstützen dich hier umfassend bei der Suche nach dem optimalen Schichtdienst, der perfekt zu dir und deiner Lebensgestaltung passt. Mit unserer Unterstützung und die Vermittlung in Zeitarbeit kannst du deinen Dienstplan frei gestalten.

Damit der Schichtdienst dich nicht platt macht: Unsere Gesundheitsleistungen

Wir wissen genau, mit welchen Belastungen Pflegekräfte täglich im Job konfrontiert werden. Und wir möchten, dass du deinen Job nicht nur gut, sondern vor allem auch gerne machst. Daher haben wir für alle unsere Mitarbeiter umfangreiche Gesundheitsleistungen eingeführt. Weil jeder Mensch ganz individuelle Ansprüche an seine Gesundheit stellt, möchten wir unsere Leistungen ebenso individuell an deinen Bedarf anpassen. Gerne stellen wir dir unsere Benefits daher in einem persönlichen Gespräch vor. Ruf uns doch gleich einmal an oder schreib uns!

Jetzt anrufen!

Auch Senioren sind Menschen: Behandle und pflege sie mit dem nötigen und verdienten Respekt

Die Personalsituation in vielen Pflege- und Altenheimen ist katastrophal. Viele Bewohner werden oft nur notdürftig betreut, verwahrlosen geradezu in ihren Betten, weil qualifiziertes Personal mit Herz fehlt. Das ist ein Armutszeugnis, das wir nicht so stehenlassen wollen. Du auch nicht? Dann bewirb dich bei uns!

Ein Blick auf die Pflegestatistik der DESTATIS zeigt eindrucksvoll die aktuelle Entwicklung in Sachen Pflege. Mehr als 1 Million Beschäftigte in Pflegeheimen und der ambulanten Pflege versorgen 3,4 Millionen Pflegebedürftige zuhause oder in einem der 14.500 Pflegeheime in der Bundesrepublik. Dabei steht jetzt schon eines fest: Die Anzahl der Pflegebedürftigen nimmt überaus schnell zu. Gleichermaßen wird aber die Personalsituation immer defizitärer! Während die Anzahl von ambulant Gepflegten zwischen 2015 und 2017 um fast 20 % zunahm, wurde das Personal nur um 9,8 % aufgestockt. Immer mehr zu Betreuende bei nur geringer Erhöhung der Pflegekräfte – auch ohne tiefgreifende Statistik-Kenntnisse wird schnell klar, dass sich eine echte Krise in den Pflegeheimen abzeichnet.

Notdürftige Betreuung – ein Armutszeugnis für unser Land!

Je weniger Zeit den Pflegekräften für die Versorgung Pflegebedürftiger bleibt, desto mangelhafter ist die Pflege. Stellenweise bleiben nur wenige Minuten am Tag für die individuelle Betreuung der Bewohner in Alten- und Pflegeheimen. Die führt dazu, dass die hilfsbedürftigen Menschen fast 24 Stunden am Tag in ihren Betten vereinsamen. Ein unhaltbarer Zustand, der sich in der Zukunft noch dramatisch verschlimmern könnte. Denn leider ist ein Ende des Pflegepersonalmangels noch nicht abzusehen. Weder Wirtschaft noch Politik zeigen echtes Interesse daran, gerade den älteren Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. Das ist ein echtes Armutszeugnis, gerade für Deutschland, das zu den reichsten Ländern der Erde gehört.

Den Zustand ändern: Du bist gefragt!

Pflegepersonal ist „systemrelevant“. Ohne den aufopferungsvollen Einsatz von Pflegerinnen und Pflegern würde unser Land binnen kürzester Zeit tausende von Toten zu beklagen haben. Es sind gerade jetzt, stärker als wohl jemals zuvor, Menschen gefragt, die sich im Pflegebereich aktiv betätigen wollen. Wenn du dir vorstellen kannst, in der Altenpflege oder der Seniorenbetreuung zu arbeiten, solltest du nicht lange zögern und uns deine Bewerbung zukommen lassen! Ob du Vorkenntnisse hast oder generell mal in den Beruf „reinschnuppern“ möchtest, ist dabei irrelevant. Für uns zählt nur, dass du ein Herz für Menschen hast, dir die Pflege oder Betreuung von Personen vorstellen kannst und Freude an der Arbeit hast.

Bewirb dich jetzt!

Es kommt auf jeden von uns an!

Wie zukünftig die Pflegesituation in Deutschland aussehen wird, hängt nicht nur von großer Politik ab. Sondern von dir! Fakt ist: Unsere Gesellschaft wird immer älter, folglich wird die Anzahl von zu betreuenden Personen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten drastisch ansteigen. Es kommt also tatsächlich auf jede einzelne, zusätzliche Pflege- und Betreuungskraft an, ob deine Großeltern, Eltern und irgendwann auch vielleicht du selbst angemessen und menschlich versorgt werden kann.

Ruf uns doch gleich einmal an und lass dich zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten in der Pflege oder Seniorenbetreuung ausführlich und unverbindlich beraten. Unsere Experten bringen dir das Berufsfeld gerne näher und wir freuen uns schon darauf, bald auch dich als zukünftige Pflegekraft in Zeitarbeit begrüßen zu dürfen!

Jetzt anrufen!

Krank oder arbeitsunfähig als Zeitarbeiter – Habe ich Anspruch auf Lohnfortzahlung?

Wer als Zeitarbeiter an ein Unternehmen entliehen ist und während dieser Leihfrist krank wird, stellt sich unweigerlich die Fragen: An wen muss ich mich zu welchem Zeitpunkt arbeitsunfähig melden? Und habe ich überhaupt Anspruch auf Lohnfortzahlung. Tatsächlich ist die Antwort auf diese Fragen unabhängig von der Art der Beschäftigung. Es gelten stets die folgenden Vorschriften.

Ist ein Zeitarbeitnehmer krank, hat er dies immer unverzüglich, noch am ersten Tag, zu melden. Am besten unterrichtet er noch vor Dienstantritt seinen Arbeitgeber, den Personaldienstleister, und das Unternehmen, an das er entliehen ist. Bleiben Arbeitnehmer dem Betrieb krankheitsbedingt länger als drei Tage fern, haben sie dem Arbeitgeber in jedem Fall ein ärztliches Attest vorzulegen. Der geforderte Abgabezeitpunkt der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann variieren, sofern vertraglich etwas anderes vereinbart wurde.

Diese Regelungen gelten unabhängig davon, ob ein Arbeitnehmer in Leiharbeit oder in einem klassischen Verhältnis beschäftigt ist. Versäumt ein Angestellter diese Pflichten, kann er im schlimmsten Fall abgemahnt werden. Wer über einen längeren Zeitraum krank ist, sollte sich dies stets lückenlos dokumentieren lassen, damit sich daraus später keine rechtlichen Probleme ergeben.

Voraussetzungen für Lohnfortzahlung bei Zeitarbeit

Auch Zeitarbeitnehmer haben ein Recht auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Wie üblich bildet die rechtliche Grundlage dafür das Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG). Es sind jedoch einige Voraussetzungen zu beachten.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein für eine Lohnfortzahlung:

  • Es muss eine durch Unfall oder Krankheit ausgelöste Arbeitsunfähigkeit vorliegen.
  • Neben Krankheit oder Unfall dürfen der Arbeitsunfähigkeit keine anderen Ursachen zu Grunde liegen.
  • Die Arbeitsunfähigkeit darf nicht selbst verschuldet sein. Grobe Fahrlässigkeit oder unvernünftiges Verhalten können dazu führen, dass eine Selbstverschuldung vorliegt.

Liegen die für eine Lohnfortzahlung nötigen Voraussetzungen vor, richtet sich die Höhe der Zahlung nach dem durchschnittlichen Gehalt, welches sonst gezahlt wird. Zuschüsse oder sonstige Prämien finden keine Berücksichtigung. Nach Ablauf der ersten sechs Wochen, aufs Kalenderjahr gerechnet, springt die Krankenkasse ein und zahlt Kranken- beziehungsweise Verletztengeld.

Bei Beschäftigten, die im Sinne der Arbeitnehmerüberlassung angestellt sind, kann die Lohnfortzahlung in den ersten vier Wochen der Arbeitsunfähigkeit variieren: Das liegt daran, dass die Zahlung entweder tariflich oder aber gesetzlich nach § 4 Absatz 1 EntgFG berechnet wird.

Wir beraten dich gerne ausführlich zum Thema Krankheit und Lohnfortzahlung. Vereinbare einen Termin.

Mit diesen 5 Tipps schwarze Schafe unter den Personaldienstleistern identifizieren

Zugegeben, der schlechte Ruf der Zeitarbeitsbranche kommt nicht von ungefähr. Gerade weil es sehr viele Anbieter am Markt gibt, befindet sich unter ihnen das ein oder andere faule Ei. Damit du nicht auf eines von ihnen hineinfällst und der Ruf der Personaldienstleister weiter leidet, haben wir wertvolle Tipps für dich. Selbstverständlich erfüllen wir von NUMEDIX die folgenden 5 Voraussetzungen.

Mit einem seriösen Personaldienstleister wie NUMEDIX hat Zeitarbeit sowohl Arbeitnehmern als auch Kundenunternehmen einige Annehmlichkeiten zu bieten. Mit den nachstehenden Tipps findest du schnell heraus, welcher Personaldienstleister zuverlässig arbeitet und dich gut behandelt und vermittelt.

Tipp 1: Achte auf Transparenz, Sicherheit und Service

Seriöse Personaldienstleister haben nichts zu verbergen. Sie nehmen sich dir, deiner individuellen Situation und deinen Wünschen an. Sie erklären dir in einem oder mehreren Gesprächen vor Vertragsschluss ausgiebig ihre Leistungen und was auf dich zukommt. Sie beantworten gerne Fragen und erläutern dir genau, deine persönlichen Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit. Eine verantwortungsbewusste Zeitarbeitsfirma wird dich auch recht früh über Arbeitssicherheit und Sicherheitsmaßnahmen sowie eine Unfallversicherung aufklären. Sie zeigt dir außerdem bereitwillig geltende Tarifverträge und stellt, wenn nötig, eine Bankbürgschaft über die zu erwartenden Sozialabgaben aus. Genauso offen und gewissenhaft präsentieren sie sich gegenüber ihren Auftraggebern.

Tipp 2: Prüfe die Unterlagen, ließ das Kleingedruckte

Das ist ein Tipp, der in allen Lebenslagen Beachtung finden sollte und selbstverständlich auch in der Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler gilt. Du wirst ziemlich schnell herausfinden, ob du es mit einem schwarzen Schaf zu tun hast, wenn du die Unterlagen und Verträge studierst. Eine seriöse Zeitarbeitsfirma ist immer von der Agentur für Arbeit lizenziert. Um das zu ermitteln, musst du nicht mal alle Dokumente durchlesen. Du musst lediglich prüfen, ob eine sogenannte Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis vorliegt. Wenn dem so ist, kannst du dich darauf verlassen, dass sich der Dienstleister an Gleichstellungsgrundsatz, die Mindestlohnvereinbarungen und die geltenden Urlaubs- sowie Versicherungsvorschriften hält. Neben dem muss eine seriöse Firma eine Betriebshaftpflichtversicherung und Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Krankenkasse, Berufsgenossenschaft und Finanzamt vorweisen können. Liegt all das vor, ist das Unternehmen bestens abgesichert.

Tipp 3: Hält der Personaldienstleister, was er verspricht?

Wenn du an den Formalitäten nichts zu beanstanden hast, solltest du prüfen, ob in der Firma auch tatsächlich drin ist, was draufsteht. Ob er sich an die Bestimmungen aus Tarifverträgen und den Mindestlohn hält, geht nicht immer ausschließlich aus dem Vertrag hervor, den dir der Personalvermittler vorlegt, sondern auch aus seinem Verhalten dir und anderen Mitarbeitern gegenüber.

Wie sind die Stimmen aus den Reihen, fühlen sich die Mitarbeiter wohl und fair bezahlt? Es ist außerdem ein gutes Zeichen, wenn man dir das vorgelegte Dokumente und Verträge noch mal erklären und dir die nötige Zeit zum Lesen und Überdenken gibt. Essentiell ist jedoch auch, ob dir die Möglichkeit eingeräumt wird, das Unternehmen, das dich vermittelt und das Unternehmen, an das du und deine Arbeitskraft später verliehen werdet, in einem Vorstellungsgespräch kennenzulernen. Nur so ist eine möglichst passgenaue und Missverständnis freien Vermittlung gewährleistet.

Um das Kennenlernen etwas zu beschleunigen, kannst du dir hier schon mal ein Bild von unserem Team verschaffen. Jedoch geht nicht über ein persönliches Gespräch. Komm vorbei!

Tipp 4: Wie präsentiert sich die Firma öffentlich im Netz?

Wie bereits gesagt, seröse Zeitarbeitsfirmen haben keine Geheimnisse und stellen alle nötigen Informationen heutzutage auf ihrer Webseite bereit. So solltest du dort nachlesen können, mit wem die Firma zusammenarbeitet beziehungsweise an wen sie Mitarbeiter verleiht. Wenn sie gute Referenzen oder Auszeichnungen hat, wird sie sie dort präsentieren. Professionelle Personaldienstleister sind meist Mitglied im Bundesverband für Zeitarbeitsunternehmen oder in einem anderen Branchenverband.

Tipp 5: Zeitgemäße Homepage mit dem gewissen Etwas  

Neben den transparenten Informationen über sich selbst und seine Kunden sollte der Personaldienstleister dir auf seiner Seite einen Mehrwert generieren etwa durch einen Blog wie diesen. Er zeigt, dass er mit der Zeit geht und dir selbige erspart, etwa durch ein Online Stellenportal, über das du dich direkt bewerben kannst oder durch ein E-Learning Portal mit individuellen Aus- und Weiterbildung.

Von einer zeitgemäßen, seriösen Seite kannst du außerdem Rückschlüsse auf den Dienstleister ziehen.

NUMEDIX erleichtert dir außerdem das Leben und Arbeiten mit unserer App. Stundennachweise, Infos zum Arbeitsverhältnis, Stand deiner Arbeitsstunden oder deinen aktuellen Punktestand im Prämiensystem – unsere speziell entwickelte App bietet unseren Mitarbeitern Transparenz und Flexibilität im Alltag.

Überzeige dich selbst von uns in einem persönlichen Gespräch. Wir halten, was wir versprechen. Vereinbare noch heute einen Termin.