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Stellendetails zu: Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr

Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr

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Arbeit
Zugbegleiter/in
Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr
Deutsche Bahn AG
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
verschiedene Arbeitsorteab 01.10.2024unbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Wir haben eine Vielzahl wichtiger Berufe, für die spezielles Wissen notwendig ist. Deswegen setzen wir auf Menschen, die sich beruflich neu orientieren und entwickeln möchten, z. B. nach einer Elternzeit. Bereits während der Umschulung bekommst du ein attraktives Gehalt. Nach dem Quereinstieg arbeitest du dann auf Augenhöhe mit deinen Kollegen:innen.

Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Dessau-Roßlau oder Stendal (Hansestadt).

Das erwartet dich bei der Umschulung:

  • Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen

  • Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Leipzig, Halle oder Dresden, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt

  • Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab

  • Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 15 Teilnehmenden

Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:

  • Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug

  • Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten

  • Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung

  • Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig

  • Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen

  • Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag

Dein Profil:

  • Idealerweise hast du eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich

  • Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut

  • Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet

  • Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich

  • Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen

  • Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus

  • Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil

Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren.

Deine Vorteile

  • Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für deine Freunde und Familie.
  • Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
  • Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Du kannst dir einer langfristigen Perspektive durch dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
  • Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Darüber hinaus haben wir den Anspruch, unabhängig von sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Identität und Orientierung allen Kandidat:innen die gleichen Möglichkeiten des Berufseinstieges und der Aus- und Weiterbildung zu bieten. Wir fördern bewusst die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams.

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