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Stellendetails zu: Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben - 2024_E_001965 -

Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben - 2024_E_001965 -

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Arbeitsvermittler/in
Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben - 2024_E_001965 -
Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Paderborn
Vollzeit
Paderbornab sofortbefristet für 12 Monatevor 11 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Tätigkeitsebene IV (A 10)

Wir suchen für unsere Agentur für Arbeit Paderborn eine/n Arbeitsvermittler/in (w/m/d) mit Beratungsaufgaben in der Agentur für Arbeit befristet für 12 Monate

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über die Ausschreibung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der letzten Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.

Nutzen Sie hierfür unser Onlinebewerbungsportal https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54578181

Aufgaben und Anforderungen

Ihr Arbeitsumfeld

Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Rund 113.000 Mitarbeitende leisten dazu täglich ihren Beitrag, um gemeinsam das Leben unserer Kundinnen und Kunden ein Stück besser zu machen.

„Als Arbeitsvermittlerin unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden dabei, ihre persönlichen Voraussetzungen zu verbessern, um eine erfolgreiche berufliche Integration zu ermöglichen. An dieser gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Tätigkeit habe ich viel Freude.“ Das sagt unsere Arbeitsvermittlerin Halimatou.

Möchten auch Sie Menschen voranbringen sowie soziale Verantwortung in einer abwechslungsreichen Tätigkeit übernehmen? Werden Sie Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichern Sie sich Ihren Platz in der Familie der BA. Mehr Informationen zum Beruf finden Sie unter:

https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/arbeiten-bei-der-ba/arbeiten-in-vermittlung-und-beratung

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten

• Sie unterstützen arbeitssuchende Menschen bei der Integration ins Berufsleben, indem Sie z.B. über Berufe informieren oder bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch helfen.

• Sie eröffnen durch Angebote wie Weiterbildung oder Umschulung neue Perspektiven und treffen Entscheidungen zur weiteren Förderung.

• Sie erkennen und fördern die Potentiale Ihrer Kundinnen und Kunden.

• Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm.

• Dabei wirken Sie aktiv bei der Besetzung von Arbeitsstellen mit.

Sie bringen als Voraussetzung mit

• einen (Fach-) Hochschulabschluss (beispielsweise aus dem Umfeld Sozialversicherung, Verwaltung, Recht, Finanz- und Rechnungswesen oder Personalsachbearbeitung)

• alternativ die (fachgebundene) Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealerweise im kaufmännischen Bereich oder in den Bereichen Verwaltung, Sozialversicherung oder Recht) und eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit der ausgeschriebenen Tätigkeit vergleichbar sind Die fachliche Kompetenz ist wichtig, aber genauso wichtig für eine Karriere bei der BA ist Ihre Persönlichkeit. Wenn Sie zusätzlich noch folgende Eigenschaften mitbringen, dann sind Sie bei uns richtig:

• kundenorientiertes Handeln sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen

• erste Erfahrungen mit der Beratung von Menschen

• eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland

• IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten

• Interesse am Umgang mit Gesetzestexten sowie die Bereitschaft, neue Regelungen und Gesetzesänderungen umzusetzen

Wir bieten Ihnen

• ein Festgehalt nach der Entgeltgruppe TE IV, Entwicklungsstufe 1 des Tarifvertrags für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-tarifvertrag) plus Zulage (derzeit rund 4.080 € brutto)

• vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen

• Möglichkeit der Mobilarbeit sowie attraktive Teilzeitmodelle

• ausgewogene Work-Life Balance, vielfältige Gesundheitsangebote und 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr (der 24.12. und 31.12. sind zudem arbeitsfrei)

• eine betriebliche Altersvorsorge sowie eine Jahressonderzahlung

• Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung

– bei uns zählt der Mensch.

• ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!

Weitere Hinweise:

• Die Befristung für 1 Jahr erfolgt auf Grundlage des § 14 Abs. 2 oder Abs. 3 des TzBfG. Aus arbeitsrechtlichen Gründen können gemäß § 14 Abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch nie zuvor bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt waren.

• Auf die ausgeschriebene Vollzeitstelle können sich auch an Teilzeitbeschäftigung Interessierte bewerben.

• Bitte beachten Sie, dass für eine Bewerbung eine Registrierung in unserem Bewerbungsportal erforderlich ist. Hierfür müssen Sie sich zunächst im Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de/karriere) mit Ihrer E-Mailadresse und einem eigenen Passwort registrieren. Eine Erklärung erhalten sie im Video unter https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess.

• Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0 800 4 5555 01.

• Bei Rückfragen steht Ihnen das Team Rekrutierung gerne telefonisch unter der Telefonnummer 0521/587-1832 oder per E-Mail Bielefeld.Bewerbung@arbeitsagentur.de

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jeder 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Beraterinnen prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes. Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.

Steigen Sie ein und unterstützen Sie die BA bei der Erfüllung ihres gesellschaftlichen Auftrags! Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung.

Sind Sie interessiert?

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über die Ausschreibung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der letzten Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.

Nutzen Sie hierfür unser Onlinebewerbungsportal

https://recruiting.arbeitsagentur.de/ba-karriere/stellensuche/index.html#/posting/54578181

Über uns

Die Bundesagentur für Arbeit - bringt weiter.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist die größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und selbst eine der größten Arbeitgeberinnen des Bundes. Unser Engagement erfolgt im gesellschaftlichen Auftrag: Jeden Tag beraten wir Menschen zu Themen rund um Ausbildung, Arbeit, Beruf und Arbeitsmarkt. Wir erbringen für Bürgerinnen und Bürger vielfältige Leistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Damit dies erfolgreich geschehen kann, sind bei uns viele Menschen gemeinsam in unterschiedlichen Tätigkeiten und Dienststellen aktiv - nicht immer im direkten Kundenkontakt, immer jedoch für das gemeinsame Ziel.

Kundenorientierung und Gemeinwohl sind wesentliche Elemente unserer Arbeit. Unsere Kultur beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung sowie offener und ehrlicher Kommunikation. Wir teilen unser Wissen und suchen gemeinsam nach der jeweils besten Lösung. Dabei ist die BA fähig und willens, kontinuierlich zu lernen, sich zu verändern und zu erneuern.

Unsere Aufgabenvielfalt sorgt für ein breit gefächertes Angebot an beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen. Neben interessanten Aufgaben im gesamten Bundesgebiet erwarten Sie eine strukturierte Personalentwicklung, regelmäßige Qualifizierungsangebote und ein gezieltes Gesundheitsmanagement. Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen erleichtern Ihnen das Vereinbaren privater Interessen sowie familiärer Pflichten mit dem Beruf.

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen zur BA als Organisation erhalten Sie unter

www.arbeitsagentur.de/ueber-uns

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