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Stellendetails zu: Sachbearbeiter Sekretariat / Personalwesen (m/w/d)
Sachbearbeiter Sekretariat / Personalwesen (m/w/d)
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Stellenbeschreibung
Das Amt Joachimsthal (Schorfheide) schreibt zum 01. Oktober 2024 oder nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle aus:
Sachbearbeiter Sekretariat / Personalwesen (m/w/d)
Die ausgeschriebene Stelle ist unbefristet und in Teilzeit (35 Std.). Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Qualifikation, Erfahrung und Fähigkeit nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD -V) bis in die EG 9 TVöD-VKA.
Das Aufgabengebiet umfasst:
Im Bereich Sekretariat
• Büromanagement – Erledigung des Schrift-, Telefon- und Postverkehrs sowie Ablage
und Aktenführung zur Unterstützung des Amtsdirektors
• Telefon- und Besuchermanagement, Vorbereitung von Besprechungen und Sitzungen
für den Amtsdirektor und die Amtsleitung
• Betreuung der Zeiterfassung der Beschäftigten des Amtes / Stammdatenpflege
Im Bereich des Personalwesens
• Eigenverantwortliche Durchführung der administrativen Personalarbeit unter Anwendung
des Tarifrechts TVöD sowie Absprache in personalrelevanten Angelegenheiten
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen und anderen personalrelevanten
Dokumenten
• Verwalten und Pflege der Personalakten der Angestellten des Amtes sowie der Angestellten
und Gemeindearbeiter der amtsangehörigen Gemeinden, ausgenommen Personal
der Kindertagesstätten
• Zuarbeit für die zeit- und sachgerechte Bearbeitung der monatlichen Meldungen an
das Lohnbüro
• Anfertigung und Schaltung von Stellenausschreibungen und Vorbereitung der Bewerbungsverfahren
• Jährliche Personalplanung sowie Erarbeitung und Überwachung der Stellenpläne
• Zuarbeit jährliche Haushaltsplanung und Überwachung / Rechnungsprüfung
• In Vertretung Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung
Vertretung Bereich Sitzungsdienst
• Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der verschiedenen Gremien wie Amtsausschuss,
Stadtverordnetenversammlung, Gemeindevertretersitzungen
• Beschlüsse und Protokolle erstellen unter Anwendung des Ratsinformationssystems
• Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen
Die vorgenannte Beschreibung des Aufgabengebietes ist nicht abschließend. Änderungen des
Aufgabengebietes und der Struktur sind möglich.
Anforderungsprofil:
Persönliche Voraussetzungen:
• Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung
Kommunalverwaltung, eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen/verwaltenden
Bereich oder vergleichbare Qualifikationen
• sicherer Umgang mit MS Office und moderner Bürokommunikationssysteme
• wünschenswert Kenntnisse im Bereich der Personalarbeit sowie im Tarifrecht des öffentlichen
Dienstes
• ein offenes, freundliches und serviceorientiertes Auftreten sowie eine gute mündliche
und schriftliche Ausdrucksweise
• Freude am Umgang mit Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Loyalität
sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
• Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Terminen auch außerhalb der üblichen
Dienstzeiten (u. a. Sitzungen der Gremien)
• wünschenswert sind praktische Kenntnisse im Umgang mit einem Ratssitzungsdienst
und einem Ratsinformationsprogramm
• selbständiges, zuverlässiges und systematischen Arbeiten setzen wir voraus
• Flexibilität und Belastbarkeit sind Ihnen keine Fremdworte
• Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
• eine unbefristete Beschäftigung in einer interessanten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen
Tätigkeit,
• flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit,
• tarifliche Vergütung nach dem TVöD (VKA), abhängig von der Qualifizierung und der
beruflichen Erfahrung,
• attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (wie z. B. 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung,
betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen),
• individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Sie erfüllen die genannten Voraussetzungen? Dann freuen wir uns auf Sie. Ihre aussagekräftige
Bewerbung, inklusive Lebenslauf, lückenloser Darstellung der bisherigen Beschäftigung
und einschlägige Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie ein behördliches Führungszeugnis
richten Sie bitte bis zum 13. Mai 2024 (Posteingang) an:
Personalabteilung Amt Joachimsthal (Schorfheide)
Kennwort: Sachbearbeiter Sekretariat und Personalwesen
Joachimsplatz 1 – 3
16247 Joachimsthal
Ihre Bewerbungen können Sie postalisch oder per E-Mail an sekretariat@amt-joachimsthal.de
als Gesamtdokument im PDF-Format an uns versenden.
Wenn Sie eine Rückgabe der Bewerbungsunterlagen wünschen, bitten wir Sie, einen ausreichend
frankierten und adressierten Rückumschlag beizufügen. Andernfalls werden Ihre Unterlagen
nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Reisekosten werden nicht erstattet.
Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt
berücksichtigt.
Datenschutz
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen an die Personalabteilung weitergegeben werden. Zum Zwecke der Abwicklung von Bewerbungsverfahren er-heben und verarbeiten wir personenbezogene Daten von Bewerbern. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Wird ein Anstellungsvertrag mit einem Bewerber geschlossen, so wer-den die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Schließen wir mit dem Bewerber keinen Anstellungsvertrag, so werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).