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Stellendetails zu: Prüfer:in und stellvertretende Leitung der Örtlichen Rechnungsprüfung (Schwerpunkt Verwaltung)

Prüfer:in und stellvertretende Leitung der Örtlichen Rechnungsprüfung (Schwerpunkt Verwaltung)

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungsangestellte/r - gehobener Dienst
Prüfer:in und stellvertretende Leitung der Örtlichen Rechnungsprüfung (Schwerpunkt Verwaltung)
Stadtverwaltung Arnsberg
Vollzeit
Arnsberg, Westfalenab sofortunbefristetvor 12 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: A12/EG 11

Bei der Stadt Arnsberg - 73.000 Einwohner**,** wirtschaftsstarker Standort, Sitz der Bezirksregierung**,**

hohe Lebensqualität in einer attraktiven Lage - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachdienst 0.5 Örtliche Rechnungsprüfung eine unbefristete Vollzeitstelle als

Prüfer:in und stellvertretende Leitung der Örtlichen Rechnungsprüfung (Schwerpunkt Verwaltung)

zu besetzen.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der Örtlichen Rechnungsprüfung werden vom Fachdienst 0.5 als Stabsstelle wahrgenommen.

Die örtliche Rechnungsprüfung befasst sich vorrangig mit der Prüfung der Jahresabschlüsse und der ordnungsgemäßen Aufgabenerledigung der städtischen Verwaltung und berät und begleitet in dieser Funktion neben den politischen Gremien die Verwaltungsführung, einschließlich der Leitungen von Beteiligungen und städtischen Einrichtungen, wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in entsprechenden Fragestellungen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

·         Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt Arnsberg und des Zweckverbandes Volkshochschule Arnsberg/Sundern

·         Durchführung von Prüfungs- und Beratungsaufgaben mit dem Ziel, die Ordnungsmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns festzustellen

·         Aufzeigen von Risiken, Chancen und Veränderungsbedarfen, insbesondere bezüglich Strukturen, Geschäftsprozessen, Digitalisierung, IT-Einsatz und der Führung von Organisationseinheiten unter laufender Beobachtung der rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen im kommunalen Umfeld

·         Erstellung von Prüfberichten und Mitwirkung bei angeordneten Sonderprüfungen

·         Durchführung der laufenden Visa-Kontrolle

·         Teilnahme als Fachprüfer:in an Sitzungen des Rechnungsprüfungsausschusses und ggf. anderen Sitzungen

·         Vertretung der Leitung der örtlichen Rechnungsprüfung

Unsere Anforderungen:

·         Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst). Tarifbeschäftigte müssen über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in) verfügen,

oder

Sie verfügen über eine abgeschlossene Hochschulausbildung mit Zulassung als Wirtschaftsprüfer:in oder Rechnungsprüfer:in

·         Umfassende Kenntnisse im nordrhein-westfälischen Kommunalrecht, insbesondere im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen

·         Wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunaler Jahresabschlussprüfungen (nach NKF NRW)

·         Wünschenswert: Kenntnisse im Förder- und Vergaberecht

·         Grundsätzliches Verständnis für IT-technische Systeme und Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen, sowie die Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten und die weitere Umsetzung der Digitalisierung aktiv mitzugestalten

·         Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung, insbesondere die Teilnahme an fachspezifischen Prüfer-Qualifizierungen

·         Ausgeprägtes Problembewusstsein und die Fähigkeit, sich kurzfristig selbstständig in prüfungsrelevante Sachverhalte und Themen einzuarbeiten

·         Fähigkeit, Prüfergebnisse in Wort und Schrift sicher darzustellen und gegenüber den geprüften Stellen zu vertreten

·         Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten

·         Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit

·         Team- und Kommunikationsfähigkeit

·         Sensibilität und Empathie gegenüber Mitarbeitenden sowie Bereitschaft zur Führungsverantwortung

·         Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke

Wir bieten Ihnen:

·         Einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz, der in hohem Maße eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten ermöglicht

·         Umfangreiche Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

·         Leistungen der Stadtverwaltung zur Gesundheitserhaltung und -förderung

·         Besoldung nach A 12 LBesG bzw. Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TVöD

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Die Vielfalt der Mitarbeiter*innen der Stadt Arnsberg, ihrer Betriebe und Einrichtungen ist ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung.

Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltan-

schauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Stadt Arnsberg fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich erwünscht und nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes – Buch (SGB IX) oder Personen, die danach gleichgestellt werden können.

Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie arbeitsrechtliche Fragen beantwortet Ihnen Frau Nelly Schanzmann, Personalbüro, Telefon 02932 201-1456, gern.

Wir sind ein zertifiziertes Familien-Freundliches-Unternehmen. Inklusion ist uns wichtig.

Der Weg zu uns online! Bitte lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf und Ausbildungs- bzw. Arbeitszeugnissen über das Stellenportal www.interamt.de zukommen!

Bitte übersenden Sie keine Bewerbungen per E-Mail oder Bewerbungsunterlagen per Post! Diese können von uns nicht berücksichtigt werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 16.05.2024.

Die Vorstellungsgespräche sind für die KW 21 geplant.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich um ein gestuftes Ausschreibungsverfahren handelt. Wir behalten uns vor, interne Bewerber/innen vorzuziehen.

Die elektronische Übermittlung der Bewerberdaten ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung der Bewerberdaten und beschleunigt das Bewerberverfahren. Sämtlicher weiterer Schriftverkehr erfolgt per E-Mail.

Damit Sie sich schnell und einfach online bewerben können, müssen Sie sich einmalig bei www.interamt.de registrieren. Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung und dem Landesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens.

Arbeitsorte