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Stellendetails zu: Volljuristin als Referentin/Voljurist als Referenten (m/w/d)

Volljuristin als Referentin/Voljurist als Referenten (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Jurist/in
Volljuristin als Referentin/Voljurist als Referenten (m/w/d)
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Teilzeit (Vormittag)
Kölnab sofortbefristet bis 30.04.2026vor 12 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: EG 13 TVöD

Wer wir sind:

Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, kurz BAFzA, ist mit seinen Aufgaben und Themen ein Wegweiser im sozialen Miteinander unseres Landes. Das Bundesamt ist als nachgeordnete Behörde Teil des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Zu den Kernkompetenzen des BAFzA als Gesellschaftsbehörde gehören Zuwendungsmanagement, der Umgang mit vulnerablen Gruppen und Serviceleistungen für das BMFSFJ. Schwerpunktthemen des Aufgabenportfolios sind der Bundesfreiwilligendienst, Engagement, Demokratieförderung, Gewalt und Diskriminierung, Pflege sowie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Aufgaben und Themen, Zielgruppen, Beschäftigte, Standorte – das BAFzA begreift Unterschiedlichkeit als Chance. Der Erhalt der Vielfalt, ein hoher Qualitätsanspruch an die Gestaltung des Service und die digitale Funktionalität sowie eine flexible Organisation entsprechen daher dem Selbstverständnis des BAFzA.

Wen wir suchen:

Für den Arbeitsbereich „Personalangelegenheiten“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Volljuristin/einen Volljuristen als Referentin/Referenten (m/w/d)

mit zunächst 55 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst. Die Stufenzuordnung wird in Abhängigkeit der vorliegenden Berufserfahrung individuell festgelegt. Das Arbeitsverhältnis ist bis zum 30.04.2026 befristet.

Welche Aufgaben Sie übernehmen werden:

·          Sie sind verantwortlich für die Personalrekrutierung, -betreuung und -verwaltung verschiedener Abteilungen.

·          In dieser Funktion beraten Sie unsere Führungskräfte sowie die Mitarbeitenden und führen entsprechende Personalgespräche.

·          Sie sind verantwortlich für eine kooperative Zusammenarbeit mit den Organisationseinheiten der Abteilungen sowie den verschiedenen Interessenvertretungen der Belegschaft.

·          Bei der Personalrekrutierung steuern Sie den gesamten Prozess von der Stellenausschreibung bis hin zur Sichtung der Bewerbungsunterlagen und führen die dazugehörigen Vorstellungsgespräche.

·          Sie übernehmen die juristische Vertretung der Behörde in verschiedenen Personalangelegenheiten und bearbeiten juristische Fragestellungen des Beamten-, Arbeits- und Tarifrechts.

Die Tätigkeit ist mit Dienstreisen verbunden

Was Sie mitbringen:

·          Sie besitzen die Befähigung zum Richteramt.

·          Sie verfügen idealerweise über praktische Erfahrungen im Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht.

·          Sie weisen idealerweise praktische Erfahrungen in der Personalarbeit auf.

·          Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit sicherem, freundlichen Auftreten und sehr guter Kommunikationsfähigkeit.

·          Sie können komplexe Sachverhalte schnell erfassen sowie präzise und verständlich in Wort und Schrift darstellen. Dabei arbeiten Sie auch unter besonderem Zeitdruck ziel- und ergebnisorientiert.

Was wir uns von Ihnen wünschen:

Sie interessieren sich für die Arbeit in einer Behörde und gehen Ihre Aufgaben mit Engagement an: Sie zeigen Einsatzbereitschaft, sind belastbar, haben Organisationstalent und nehmen Dinge selbst in die Hand. Dabei bleiben Sie gelassen, sind empathisch und kundenorientiert. Ihre soziale Kompetenz zeigt sich auch in Ihrem Verständnis von Teamarbeit und der Akzeptanz der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt von Menschen.

Was wir Ihnen bieten:

Wir leben, was wir tun: ein soziales, faires Miteinander geprägt durch unser offenes und herzliches Betriebsklima. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als moderner Arbeitgeber bieten wir Ihnen beispielsweise flexible Arbeitszeiten, alternierende Telearbeit, mobiles Arbeiten, ein Eltern-Kind-Büro, ein vergünstigtes ÖPNV-Jobticket mit Arbeitgeber-Zuschuss, die individuelle Urlaubsgestaltung sowie ein vielseitiges Gesundheitsförderungsangebot.

Für uns ist die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter selbstverständlich. Seit 2007 ist das BAFzA aufgrund seiner familienfreundlichen Personalpolitik zertifiziert (audit berufundfamilie®).

Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, der sexuellen Identität oder der sexuellen Orientierung.

Personen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Weitere Information über das BAFzA erhalten Sie unter www.bafza.de.

Wie Sie sich bei uns (weiter)entwickeln können:

Aus einem vielfältigen und aktuellen Fortbildungsangebot bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich stets fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Unsere Vorgehensweise:

Die Personalauswahl erfolgt in Form eines persönlichen Vorstellungsgesprächs.

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 17.05.2024 über das Stellenportal des öffentlichen Dienstes www.interamt.de, Stellen-ID 1128423.

Bitte füllen Sie dort den Bewerbungsbogen sowie alle Ergänzungsfragen vollständig aus und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument hoch.

Ihre Ansprechpartner:

Wir helfen Ihnen gern weiter. Ihre allgemeinen Fragen beantwortet Iris Schilling unter der Telefonnummer 0221 3673-4610. Falls Sie inhaltliche Fragen zu diesem Stellenangebot haben, wenden Sie sich bitte an Ariana Fischer, Telefon 0221 3673-4122.

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung: https://www.bafza.de/datenschutz

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