Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Projektmanager:in Strukturfonds (m/w/d)

Projektmanager:in Strukturfonds (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungswissenschaftler/in
Projektmanager:in Strukturfonds (m/w/d)
Technische Universität Dresden
Vollzeit
Dresdenab sofortbefristet bis 31.12.2027vor 28 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 11

Als Teil der DRESDEN-concept (DDc) Allianz ist die TU Dresden eingebettet in eine der größten Verdichtungen von Forschungsinstitutionen in Deutschland. Die Exzellenzuniversitäts (EXU)- Maßnahme DDc Science and Innovation Campus zielt darauf ab, die enge Kooperation der Allianz auch institutionell weiterzuentwickeln. So sollen verstärkt unter dem Dach von DDc Strukturen geschaffen werden, welche die Sichtbarkeit des Forschungsstandorts Dresden weiter steigern und die Rahmenbedingungen für die lokalen Wissenschaftler:innen weiter verbessern. Im Fokus stehen dabei gemeinsam genutzte Infrastrukturen und unabhängige Nachwuchsforschungsgruppen. Weiterhin werden Anreize für interdisziplinäre und interorganisationale Forschung von DDc Einrichtungen gesetzt und der Wissenstransfer in die Gesellschaft in den Blick genommen. Die TUD versteht sich als moderne Arbeitgeberin und will allen Beschäftigten in Lehre, Forschung, Technik und Verwaltung attraktive Arbeitsbedingungen bieten und so auch ihre Potenziale fördern, entwickeln und einbinden. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

Im Dezernat Forschung ist im Sachgebiet European Project Center (EPC) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Projektmanager:in Strukturfonds (m/w/d)

(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 11 TV-L)

bis 31.12.2027 (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams, welches gemeinsam spannende Projekte unterstützt!

Aufgaben: Beratung und Unterstützung der Wissenschaftler:innen der TU Dresden bei der Beantragung von EU-Fördermitteln auf dem Gebiet der Strukturfondsförderung unter Berücksichtigung der Förderschwerpunkte hauptsächlich für ESF Plus und EFRE; eigenständige aktive Begleitung von geförderten Projekten, mit Schwerpunkt auf dem administrativen und finanziellen Projektmanagement (Projektcontrolling) - sowohl für laufende Projekte der aktuellen Förderperiode, als auch künftige Vorhaben; eigenständiges Management der Projekte sowie Kommunikation und Zusammenarbeit mit den relevanten Struktureinheiten der Universität, den Fördermittelgebern und Konsortialpartnern.

Voraussetzungen: abgeschlossenes Hochschul-, Fachhochschul- oder Berufsakademiestudium, vorzugsweise im Europäischen Verwaltungsmanagement oder auf einem für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Fachgebiet; betriebswirtschaftliche Erfahrungen sowie im Projektmanagement und in der Projektsteuerung, möglichst nachgewiesen durch einschlägige Tätigkeiten, bspw. durch die Begleitung von Vorhaben in der Strukturfondsförderung; Kenntnisse in der Wissenschaftsadministration; sichere Beherrschung der Daten- und Bürokommunikation (MS Outlook, MS Excel, MS Word, Adobe Acrobat); Eigeninitiative, selbständige, gründliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, kreative Lösungen zu entwickeln; sicheres und selbstbewusstes Auftreten; hohes Maß an Engagement, Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz, vor allem im Umgang mit Wissenschaftler:innen. SAP-Kenntnisse sind von Vorteil.

Wir bieten: einen attraktiven, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, ein gutes Arbeitsklima in einem engagierten Team, ein Job-Ticket (Deutschlandticket oder Dresdner Verkehrsbetriebe), bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten, alle Vorteile der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie eine betriebliche Altersvorsorge und die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen innerhalb einer 5-Tage-Woche.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen.

Auskünfte erteilt Dominique Philipp Brinke unter 0351 463-42164; E-Mail: epc@tu-dresden.de.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.05.2024 (es gilt der Poststempel der Zentralen Poststelle bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) an: TU Dresden, Dezernat Forschung, SG European Project Center, Herrn Christian Gerhardts, –persönlich/vertraulich -, Helmholtzstr. 10, 01069 Dresden oder über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF–Dokument an epc@tu-dresden.de. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

Arbeitsorte