Marketingreferent/in  (m/w/d) Schwerpunkt Musiktheater

Die Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH ist ein Stadttheater mit den Sparten Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester, sowie Dienstleister für die Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH. Als eigene Spielstätten werden das Opernhaus und das Theater am Engelsgarten bespielt. Die Konzerte des Sinfonieorchesters finden in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Darüber hinaus werden Sonderprojekte in eigenen sowie externen Spielstätten realisiert.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Marketingreferent/in (m/w/d) Schwerpunkt Musiktheater

Wir bieten:

  • einen Arbeitsvertrag mit frei zu verhandelnder Gage nach NV Bühne SR Solo, nebst jährlicher Zuwendung, einem Zuschuss zu vermögenwirksamen Leistungen, sowie einer betrieblichen Altersvorsorge
  • eine sorgfältige Unterstützung bei der Einarbeitung und einem angenehmen Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in enger Zusammenarbeit mit der Leitung Vertrieb und Marketing, dem Marketingteam sowie der Opernsparte
  • Die Option auf teilweise Arbeit im Homeoffice, nach erfolgreich abgeschlossener Einarbeitung
  • Gesundheitsangebote/-programme; Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Dienstkarten für Besuche von eigenen Vorstellungen
  • ein kollegiales und engagiertes Team, Mitarbeiterevents
  • sehr gute Anbindung an den ÖPNV
  • eine hauseigene Kantine

Zeitraum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgaben

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Sparte Oper
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen der Oper Wuppertal, sowie spartenübergreifende Kampagnen
  • Ausbau der Digitalstrategie der Oper mittels durchdachter Datenanalyse sowie Definition von KPIs und Qualitätskontrolle von Online- und Offline-Maßnahmen
  • Akquise und Pflege von Medienkontakten und Kommunikationspartnerschaften
  • Betreuung der Website und der gängigen Social-Media-Kanäle (u.a. Facebook, Instagram)
  • Redaktionsleitung von Publikationen (Programmhefte, Spielzeitheft) und redaktionelle Mitarbeit (Leporello, Anzeigen etc.)
  • Konzeption, Koordination und Erstellung von Berichten und marketingrelevanten Informationsmaterialien
  • Eigenverantwortliche Verwaltung des Marketingbudgets für die Sparte Oper

Wir wünschen uns:

  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein fachbereichsnahes Studium (z. B. Marketing, Kulturmanagement, Medien- oder Kommunikationswissenschaften) und berufliche Erfahrung im Bereich Marketing / Öffentlichkeitsarbeit
  • Interesse an Kultur und (Stadt-) Theater, insbesondere für die Sparte Oper, ist erwünscht
  • eine aufgeschlossene, teamorientierte, kreative und lösungsorientierte Art, hohe kommunikative Fähigkeiten und steten Überblick in arbeitsintensiven Momenten
  • ein sicherer Umgang mit Online-Medien und MS-Office
  • sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • zeitliche Flexibilität und Belastbarkeit sowie Bereitschaft auch abends und am Wochenende zu arbeiten

ART

Das Beschäftigungsverhältnis erfolgt nach NV Bühne SR Solo.

SONSTIGES

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf per E-Mail als PDF bis zum19.05.2024 an:bewerbung@wuppertaler-buehnen.de

Ihre Fragen beantwortet gerne Frau Reinhardt unter (0202) 563-7604.

Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen der Wuppertaler Bühnen für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

 

Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH

Kurt-Drees-Straße 4, 42283 Wuppertal

Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
WDR3
Eine Gesellschaft der Stadt Wuppertal