IT Service Continuity Manager (m/w/d)
Jetzt bewerbenSpannende Aufgaben warten auf dich
- Du gestaltest und optimierst das IT Service Continuity Management (ITSCM) und arbeitest mit dem unternehmensweiten Business Continuity Management (BCM) zusammen.
- Du entwickelst die ITSCM-Prozesse und -Rahmenkonzepte (Richtlinien, Templates etc.) sowie notwendige Tools (z.B. CMDB) weiter. Dabei berücksichtigst du die Konzernvorgaben und gewährleistest so die regulatorische Compliance, die Erhöhung der IT-Resilienz sowie Effizienzverbesserungen, auch bei unserer Transformation in die Cloud.
- Du unterstützt die operativ Verantwortlichen bei der Erstellung von IT-Service-Continuity-Plänen und sorgst für eine kontinuierliche Verbesserung.
- Du koordinierst die IT-Notfallplanung und IT-Notfalltests und stellst das entsprechende Reporting sicher. Dadurch stärkst du unsere Fähigkeiten, auf Notfälle angemessen reagieren zu können.
- Du begleitest interne und externe Audits, führst Kontrollaktivitäten durch und erstellst entsprechende Status- und Fortschrittsberichte.
Die Stelle im Überblick
Was zeichnet dich aus?
Must-have:
- Du bringst Berufserfahrung in den Bereichen IT Service Continuity Management, IT-Risikomanagement, IT-Sicherheitsmanagement oder Krisen- und Notfallmanagement mit.
- Du punktest mit deinen Kenntnissen in einem entsprechenden Standard, z.B. ISO 22301 oder BSI IT-Grundschutz 200-4.
- Kommunikation ist deine Stärke und du hast das richtige Gespür für dein Zielpublikum sowie das entsprechende Gesprächslevel.
- Du bist begeistert von deiner Aufgabe und kannst andere mit deiner Begeisterung anstecken, auch wenn sie nicht für das Thema brennen.
- Du bist ein Teamplayer und hast Lust auf ein agiles Umfeld.
- Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.
Nice-to-have:
- Du hast eine Zertifizierung in einem entsprechenden Standard, z.B. ISO 22301 oder BSI IT-Grundschutz 200-4.
- Du kennst dich mit ITIL oder Cobit aus.
- Die regulatorischen Anforderungen an Banken (z. B. MaRisk, BAIT) sind dir bekannt.
Wer sind wir?
Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind ein Finanzdienstleister und wenn du uns das erste Mal begegnest, merkst du sofort, dass etwas anders ist! Entscheidungen gehen schnell und Projekte packen wir gleich und nicht später an. Wir arbeiten auf Augenhöhe, können uns aufeinander verlassen und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Also fass mit an, probiere aus und sei ein Teil von der Hanseatic Bank oder dem Hanseatic Service Center.
Zusammen mit über 500 anderen Kolleg*innen kannst du dich auf unserem Weg zur agilen Bank aktiv mit einbringen, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group.
Chancengleichheit und Vielfalt bei uns:
Chancengleichheit für alle ist für uns ein Muss: Wir setzen uns aktiv für Vielfalt und gegen Diskriminierung ein. Du als Mensch, mit deinen Talenten und deiner Einzigartigkeit, stehst bei der Hanseatic Bank im Mittelpunkt – ganz egal, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst.