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Stellendetails zu: Informatiker/in (w/m/d) bei der Kriminaldirektion, Zentrale Kriminalinspektion, ZK 50

Informatiker/in (w/m/d) bei der Kriminaldirektion, Zentrale Kriminalinspektion, ZK 50

Kopfbereich

Arbeit
Informatiker/in (Hochschule)
Informatiker/in (w/m/d) bei der Kriminaldirektion, Zentrale Kriminalinspektion, ZK 50
Polizeipräsidium Osthessen
Vollzeit
Fuldaab 01.09.2024unbefristetvor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 12 TV-H

Beim Polizeipräsidium Osthessen ist ab dem 01.09.2024 bei der Kriminaldirektion, Zentrale Kriminalinspektion, ZK 50 - Internetkriminalität, Digitale Forensik, Dienstort Fulda, eine unbefristete Stelle als Informatiker/in (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TV-H) in Vollzeit zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • forensische Sicherung, Aufarbeitung und Auswertung von Datenträgern einschließlich mobiler Kommunikationstechnologien
  • Beratung und Unterstützung der Fachdienststellen sowie des polizeilichen Einzeldienstes bei Durchsuchungen, Sicherstellungen und Beschlagnahmungen in Ermittlungsverfahren mit EDV-Bezug
  • Aufbereitung von Sicherungs- und Auswerteergebnissen zu gerichtsverwertbaren Berichten und deren Vertretung vor Gericht als sachverständiger Zeuge
  • Administration und Weiterentwicklung der dienststellenspezifischen Systeme und Netzwerkkomponenten innerhalb zugewiesener Organisationseinheiten
  • Skriptprogrammierung im Bereich Administration und digitaler Forensik
  • anlassbezogene Internetermittlungen und Auswertung von Rechercheergebnissen

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Informatik/technische Informatik oder vergleichbarer Studienabschluss
  • vertiefte Kenntnisse im Bereich der praktischen Informatik, Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme (insbes. Windows, Linux und Mac OS X)
  • fundierte Kenntnisse über Systemarchitekturen von Dateisystemen
  • umfangreiche Kenntnisse der IT-Technologie und IT-Sicherheitstechnologien
  • vertiefte Kenntnisse der Mobilfunktechnologien (Hard- und Software)
  • fundierte Kenntnisse über PC-Standardprogramme
  • Kenntnisse gängiger Programmiersprachen (z. B. Java, C++, Skriptsprachen)
  • gute Kenntnisse von Datenbanksystemen (z. B. Oracle, MS SQL-Server) und der Abfragesprachen (SQL)
  • gute Kenntnisse bei der Installation, Konfiguration und Auswertung von webbasierten Endgeräten sowie Web-, Proxy- und FTP-Serveranlagen
  • sicherer Umgang mit der Linux-Konsole und Nutzung der Linux-Konsolen-Tools
  • wünschenswert sind (gute) Kenntnisse in der Analyse und Abwehr von Netzwerkangriffen
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit digitalforensischer Software (z. B. X-Ways Forensic)

Allgemeine Anforderungen:

  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Selbständiger, problemlösungsorientierter Arbeitsstil
  • Bereitschaft zur ständigen Aus- und Fortbildung im Bereich der Informationstechnologie, insbesondere in der digitalen Forensik

Die Anforderungen sind durch geeignete Nachweise zu belegen. Es empfiehlt sich, dass Bewerberinnen und Bewerber Angaben machen, inwieweit und warum sie die einzelnen Anforderungskriterien erfüllen.

Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeiten ist möglich.

Für die Beschäftigten des Landes Hessen besteht, zunächst bis Ende 2024, die Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Hessen.

Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 19.05.2024 vorzugsweise online über www.karriere.hessen.de an das Polizeipräsidium Osthessen. Die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Teilnahmebescheinigungen usw.) laden Sie bitte innerhalb des Bewerbungsvorganges hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail als eine zusammenhängende PDF-Datei (bis max. 20 MB), unter Angabe des Aktenzeichens V33_03_2024, an bewerbungen.ppoh@polizei.hessen.de übersenden.

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie innerhalb von einer Woche keine Eingangsbestätigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.

Die Erhebung und weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG).

Es wird darauf hingewiesen, dass die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten (z. B. ethnische Herkunft, Religion, Familienstand) grundsätzlich nicht zulässig ist, außer, wenn sie zur Ausübung von Rechten oder zur Erfüllung rechtlicher Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes erforderlich ist. Sofern Sie zu diesen sensitiven Daten trotzdem Angaben machen möchten, bitte ich in Ihrer Bewerbung Ihr Einverständnis zur Verarbeitung dieser Daten abzugeben.

Die Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Für fachliche Fragen steht Herr Raab (Telefon: 0661/105-3410) zur Verfügung. Auskünfte zum Verfahrensablauf erteilen Frau Baumgärtner (Telefon: 0661/105-1331) oder Frau Bender (Telefon: 0661/105–1332).

Arbeitsorte