Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Mautkontrollpersonal (m/w/d)

Mautkontrollpersonal (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Meister/in - Kraftverkehr
Mautkontrollpersonal (m/w/d)
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Vollzeit
Zwickauab 28.05.2024unbefristetvor 17 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 8 Teil V Nr. 5 der Entgeltordnung TVöD/Bund / A 8 BBesO

Aktuell suchen wir für den Sachbereich „Kontrolldienste“ der Außenstelle Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt - unbefristet -

Mautkontrollpersonal (m/w/d)

Der Dienstort ist 08056 Zwickau Es wird darauf hingewiesen, dass eine zwingende Wohnsitznahme am dienstlichen Wohnsitz 08056 Zwickau oder an einem Ort erfolgen muss, von dem der dienstliche Wohnsitz (Rand des angegebenen Postleitzahlbereiches) auf einer üblicherweise befahrenen Strecke in weniger als 30 km oder 30 Minuten zu erreichen ist.

Bewerbende mit Wohnsitz in einer nach vorgenannter Definition höheren Entfernung zum dienstlichen Wohnsitz, die keine ausdrückliche Erklärung zur Umzugsbereitschaft abgeben, können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden.

Referenzcode der Ausschreibung 20241066_9300

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität überwacht die ordnungsgemäße Entrichtung der LKW-Maut im gesamten Bundesgebiet nach dem Gesetz über die Erhebung von streckenbezogenen Gebühren für die Benutzung von Bundesautobahnen und Bundesstraßen (BFStrMG). Die Mitarbeitenden des Mautkontrolldienstes kontrollieren maßgeblich den fließenden Verkehr auf Autobahnen und Bundesstraßen. Hierbei kommen speziell ausgerüstete Fahrzeuge zum Einsatz, die mobile Kontrollen im mautpflichtigen Streckennetz ermöglichen.

Ergänzend werden z.B. an ausgewählten Standorten auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen Kontrollbrücken bzw. Kontrollsäulen eingesetzt. Diese ergänzen die Kontrollverfahren des Bundesamtes durch automatische Kontrollen oder werden vernetzt mit dem Verkehrskontrolldienst eingesetzt.

Die Kontrollbeschäftigten unterziehen die ausgeleiteten Fahrzeuge einer eingehenden Kontrolle. Bei Bestätigung einer fehlenden oder nicht korrekten Mautzahlung wird die ausstehende Maut direkt vor Ort nacherhoben und im Bedarfsfall auch weitergehende Maßnahmen ergriffen. Ergänzend leitet das BALM ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und vereinnahmt daraus resultierende Zahlungen.

Dafür brauchen wir Sie:

Was genau sind Ihre Aufgaben als Mautkontrolleurin/Mautkontrolleur?

  • Durchführung der dezentralen Mautkontrollen auf der gesetzlichen Grundlage des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG), insbesondere

o Vorbereitung der Kontrollen (z.B. Beschilderung des Kontrollplatzes)

o Durchführen von Kontrollen mit Kontrollfahrzeugen im fließenden Verkehr und auf geeigneten Plätzen

o Bewertung von Fahrzeugen hinsichtlich der Gebührenpflicht und Identifizierung von Verstößen

o Anhalten von Fahrzeugen

o Bearbeitung von festgestellten Zuwiderhandlungen durch:

o Nachträgliche Gebührenerhebung

o Rechtsverbindliche Verfolgung von Verstößen

o Festsetzung und Anordnung geeigneter Maßnahmen

o Erstellen von Kontrollberichten und -mitteilungen

o Nachbearbeitung von Kontrollen (Geldeinzahlungen, Datentransfer, Postversand)

Darüber hinaus wirken Sie regelmäßig bei Test-/Pilotverfahren mit und nehmen an Dienstbesprechungen, Schulungen und ggf. Gerichtsterminen teil.

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung - vorzugsweise mit Kfz-Bezug - mit einem Fortbildungsabschluss als geprüfte Meisterin/ geprüfter Meister oder staatlich geprüfte Technikerin/ staatlich geprüfter Techniker oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • für Beamtinnen und Beamte die Laufbahnbefähigung für den mittleren technischen oder nichttechnischen Dienst des Bundes
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Befähigung zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges
  • Uneingeschränkte Tauglichkeit zum Fahr- und Außendienst sowie zur Ausübung von Dienst zu ungünstigen Zeiten (Nacht-, Wochenend-, Feiertagsdienst)
  • Körperliche Belastbarkeit. Zu den besonderen körperlichen Belastungen im Mautkontrolldienst zählen u.a.:

o Hebende und tragende Tätigkeiten von Arbeitsmitteln, wie Radlastwaagen

o Laufende Tätigkeiten im Zusammenhang mit Anhaltetätigkeiten

o Auf- und Absteigen auf LKW bei Ladungssichtung

Das wäre wünschenswert:

  • Kenntnisse des Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) sowie des Güterkraftverkehrsrechts

  • Gutes technisches Verständnis

  • Interesse an der Bedienung von verschiedenen Kontrollsystemen und Kontrollgeräten

  • Ausgeprägte Genderkompetenz sowie interkulturelle Kompetenz

  • Bereitschaft zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges und zur Ausübung von Dienst zu ungünstigen Zeiten (aktuell je ca. 5% Nachtdienst und Wochenend-/Feiertagsdienst) sowie zu Dienstreisen mit Übernachtungen außerhalb des Wohnortes

Sie bringen darüber hinaus die Bereitschaft zur Einarbeitung und Fortbildung in die für Sie jeweils fremden Themen mit. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Selbständigkeit und Initiative.

Ein sicheres und souveränes Auftreten sowie ein gutes Durchsetzungsvermögen ergänzen Ihr Profil.

Sie können komplexe Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form prägnant und verständlich darstellen. Hierzu greifen Sie auf sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift zurück. Sie ergänzen diese Eigenschaften mit guter Digitalkompetenz; gute Englisch- oder Französischkenntnisse oder Kenntnisse einer anderen europäischen Sprache (Hören - Lesen - Verstehen) sind vorteilhaft.

Sie verfügen über ein hohes Maß an Empathie, Konfliktfähigkeit und Kommunikations- und Informationsfähigkeit, um als Team mit Ihren zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten. Nicht nur innerhalb des Teams sind Sie in der Lage, personen- und anlassbezogen zu kommunizieren.

Treffen diese Aspekte auf Sie zu? Dann passen Sie in unser Team.

Das bieten wir Ihnen:

Die Tätigkeiten sind nach Entgeltgruppe 8 Teil V Nr. 5 der Entgeltordnung TVöD/Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte sind die Dienstposten nach A 8 BBesO gereiht.

Tarifbeschäftigten wird die Tätigkeit zunächst vorübergehend zur Erprobung übertragen (in der Regel 3 Monate). Während der Erprobungszeit wird bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 TVöD gezahlt.

Perspektivisch ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen - im Rahmen freier und besetzbarer Stellen - eine Weiterentwicklung im Verkehrskontrolldienst des BALM bei gleichzeitiger höherer Eingruppierung möglich.

Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de .

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten unseren Beschäftigten individuelle Arbeitszeitabsprachen sowie Teilzeit, um die Vereinbarkeit von Berufs- und Familieninteressen zu berücksichtigen.

Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.

Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Im Mautkontrolldienst ist das Tragen von Dienstkleidung erforderlich.

Die Einarbeitung erfolgt ggf. nicht am ausgeschriebenen Dienstort und kann daher mit längeren bundesweiten Dienstreisen verbunden sein.

Vorgesehen ist eine sukzessive Einstellung beginnend ab Oktober 2024.

Sie kommen an dieser Stelle zu dem Ergebnis: Das interessiert mich! Dann sollten Sie die Möglichkeit nutzen und sich unter www.balm.bund.de grundsätzlich über das Bundesamt für Logistik und Mobilität und auch über die Außenstelle Dresden sowie den dort ansässigen Mautkontrolldienst des Sachbereichs K informieren. Oder lesen Sie weiter.

Besondere Hinweise:

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Tätigkeit? – Passt!

Rahmenbedingungen? – Passen auch!

Ihr Interesse? Weiterhin uneingeschränkt vorhanden ….

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 27.05.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20241066_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o.g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (ein Verweis auf die vorhandenen Personalakten genügt nicht, beizufügen sind Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis Fahrerlaubnis (Kopie-beidseitig), Ausbildungsabschlusszeugnis, bzw. Prüfungsurkunde/-zeugnis über Aus- und Weiterbildung und/oder Nachweise über die Laufbahnbefähigung, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen, ggf. Erklärung Ihrer Umzugsbereitschaft) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender

Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen:

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Frau Stieghorst-Smieszkowski (Tel.-Nr. 0221 5776-2321) zur Verfügung.

Arbeitsorte