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Stellendetails zu: Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für das Dezernat 51 – Soziales Entsch

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für das Dezernat 51 – Soziales Entsch

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Arbeit
Verwaltungsfachangestellte/r - Landesverwaltung
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) der Laufbahngruppe 2.1 für das Dezernat 51 – Soziales Entsch
Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Lübeckab 01.10.2024befristet bis 31.07.2025vor 22 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Besoldungsgruppe A11 oder Entgeltgruppe 11

Im Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein am Dienstort Lübeck ist zum 01.10.2024 eine Stelle als

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d)

der Laufbahngruppe 2.1 für das Dezernat 51 – Soziales Entschädigungsrecht –befristet bis zum 31.07.2025 in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Über uns
Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein (LAsD) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit rund 415 Mitarbeitenden an den Standorten in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend.

Im Dezernat 51 werden Leistungen nach dem Sozialen Entschädigungsrecht (zukünftig Sozialgesetzbuch (SGB) XIV) erbracht. Wer einen gesundheitlichen Schaden erleidet, für dessen Folgen die Gemeinschaft in besonderer Weise einzustehen hat, erhält staatliche Unterstützung bzw. hat Anspruch auf Versorgung im Rahmen der Sozialen Entschädigung. Dies betrifft Gewaltopfer nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG), Kriegsbeschädigte und deren Hinterbliebenen nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG), Impfgeschädigte nach dem Infektionsschutzgesetz sowie Opfer nach den SED-Unrechtsbereinigungsgesetzen.

Ihre Aufgaben
Das ausgeschriebene Aufgabengebiet umfasst:

  • Bearbeitung und Entscheidung über Erstanträge nach dem SGB XIV
  • Ermittlung und Feststellung der Sachverhalte durch Auswertung und Würdigung der rechtlichen und medizinischen Ermittlungsergebnisse
  • Entscheiden und Fertigen von Bescheiden
  • Beratung von betroffenen Bürgerinnen und Bürgern
  • Kommunikation mit Verbänden und Rechtsvertretern

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Bachelorgrad) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten (z.B. Qualifizierungslehrgang II)
  • Fähigkeit, juristische und medizinische Zusammenhänge zu erfassen, auszuwerten und einzelfallbezogen umzusetzen
  • ausgeprägte Urteilsfähigkeit, gute Auffassungsgabe und Ausdrucksfähigkeit
  • Anwenderkenntnisse im MS Office (Word, Excel Outlook)

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft
  • Grundkenntnisse im Strafrecht sowie im Sozialrecht und Verständnis für medizinische Zusammenhangsfragen
  • Organisations- und Teamfähigkeit
  • Erfahrung im Umgang mit dem betroffenen Personenkreis
  • Erfahrung in der Arbeit mit IT-Fachverfahren und eAkte

Wir bieten Ihnen

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach der Entgeltgruppe 5 TV-L.

In Ihrem neuen beruflichen Umfeld erwarten Sie:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team

  • flexible Arbeitszeiten

  • Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Familie

  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Angebot von Supervision

  • betriebliche Altersvorsorge VBL

  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)

  • Firmenfitness (qualitrain)

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung lie-gen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

29. Mai 2024

unter dem Stichwort „„ 20/2024 bef.Dez.51““ an den Direktor des Landesamtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein Steinmetzstraße 1 - 11 in 24534 Neumünster; gern in elektronischer Form an (bewe.lasd@lasd.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Auswahlgespräche sind in der 28. Kalenderwoche vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dittebrandt (Lasse.Dittebrandt@lasd.landsh.de oder Tel. 04321-913/648) gern zur Verfügung.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und der damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernatsleitung, Frau Greve-Koch (ines.greve-koch@lasd.landsh.de oder Telefon 0451-1406/272).

Arbeitsorte