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Jetzt anmelden: Vorbereitungskurs auf Hauptschulabschluss für junge Menschen mit Fluchterfahrungen

In unserem Vorbereitungskurs, kurz Vorkurs, bereiten sich junge Menschen mit Fluchterfahrungen sprachlich in vier Grundfächern auf den anschließenden Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang vor.

Der Kurs hat maximal 7 Teilnehmende, dauert ein Jahr und bietet Fachunterricht von 24 Stunden die Woche.


Aufnahmebedingungen

Sie können an unserem einjährigen Vorkurs teilnehmen, wenn Sie zwischen 16 und 24 Jahre alt sind und in Frankfurt am Main wohnen. Sie müssen die allgemeine Schulpflicht beendet haben.

Start 

Unser Vorkurs startet im September 2021.

Ihr Unterricht findet dienstags bis freitags (vier Tage) mit je sechs Stunden täglich statt. Pro Tag wird ein Fach unterrichtet.

Wir starten jedes Jahr im September und beenden den Vorkurs im Juli des Folgejahres. Im September 2022 können Sie, wenn Sie es wollen, im Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang starten und für Ihren Hauptschulabschluss lernen.


Anmeldung

Rufen Sie eine Ansprechperson jetzt an:

Frau Saskia Bartlock - Telefon: 069 490834-65
Frau Alexandra Djordjevic - Telefon: 069 490834-65
Herr Steffen Olbrich - Telefon: 069 2692359-49


Adresse

Hier lernen Sie

ASB Lehrerkooperative gGmbH
Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang
Ben-Gurion-Ring 164
60437 Frankfurt (Bonames)


Anfahrt

So kommen Sie zu uns

Unser Gebäude ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in wenigen Gehminuten zu erreichen:

Haltestellen "Bonames Mitte" oder "Kalbach"

  • Bahnlinien U2 (Richtung Nieder-Eschbach oder Bad Homburg v.d.H.-Gonzenheim) und U9 (Richtung Nieder-Eschbach)
  • Buslinien 29 (Richtung Kalbach) und 27 (Richtung Nieder-Eschbach).

Von der Haltestelle "Kalbach" sind es sechs und von "Bonames Mitte" neun Gehminuten.


Inhalt

Das kommt auf Sie zu

  • Sprachsensibler Unterricht in vier Grundfächern: Mathematik, Politik/Gesellschaftslehre, Biologie (4 Stunden) und Deutsch als Zweitsprache. Diese Fächer sind für das Erreichen eines einfachen Hauptschulabschlusses sehr wichtig. In unserem Unterricht legen wir viel Wert darauf, dass Sie die deutsche Sprache lernen.
  • Lerngruppe von maximal 7 Teilnehmenden
  • Sozialpädagogische Intensivbetreuung: Sie haben in ihren Lehrkräften Ansprechpersonen, die sie auf ihrem Lernweg begleiten und motivieren.
  • Zwei Wochen Eingewöhnung
  • Gleiche Regeln wie im Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang: Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, regelmäßige Teilnahme, Lernmotivation, aktive Mitarbeit am Unterricht
  • Ihr Unterricht findet dienstags bis freitags (vier Tage) mit je sechs Stunden täglich statt. Pro Tag wird ein Fach unterrichtet. Im Kurs wird statt Noten eine Einschätzung abgegeben.
  • Sie absolvieren ein Praktikum von drei Wochen.
  • Am Ende erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung

Entstehungsgeschichte

Es fiel uns in vergangenen Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgängen auf, dass junge Menschen mit Fluchterfahrungen, wenn sie mehr Zeit zur Verfügung haben, im Lehrgang einen respektablen Hauptschulabschluss erreichen können. Der Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang ist allerdings nur auf ein Jahr ausgelegt. Daher war unsere Idee, für junge Geflüchtete einen einjährigen Vorbereitungslehrgang vorzuschalten, der sie sprachlich gut vorbereitet, damit sie im Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang dann ihren Hauptschulabschluss machen. Im Hauptschul- und Berufsvorbereitungslehrgang (kein Schulpflicht-Lehrgang) wird ein externer Hauptschulabschluss erreicht.

Jugendberufshilfe Fechenheim: „Digitalisierung und elektronische Bewerbungsverfahren“

Kooperation mit Schule am Mainbogen

im Fach Arbeitslehre für Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen (9. und 10. Klassen)

Unsere Jugendberufshilfe Fechenheim setzt mit der Schule am Mainbogen (Integrative Gesamtschule) ein Projekt mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung und elektronische Bewerbungsverfahren“ für die Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen Haupt- und Realschulzweig sowie der Förderklassen „Praxis und Schule“ (PuSch A) um.

Die Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren erlernen in ihrem Fach „Arbeitslehre“ zur Ausbildungsvorbereitung und Berufsorientierung den elektronischen Umgang mit Bewerberdatenbanken und Einstellungstests. Unter Anleitung suchen sie nach Ausbildungsstellen in Datenbanken, lernen, die gefundenen Inhalte zu bewerten und nehmen an mehreren digitalen Bewerbungsverfahren teil (Erstellung oder Aktualisierung von Bewerbungsunterlagen sowie Speicherung, Dateneingabe und Hochladen in die Datenbanken). Des Weiteren üben sie das erfolgreiche Bestehen elektronischer Einstellungstests und finden ihre Verkehrsverbindungen und -wege zu den Ausbildungsstandorten heraus, um die Zeit der Fahrtwege und die Wohnortnähe einschätzen zu können (Mobilitätstraining). Jede Schülerin und jeder Schüler schickt mindestens zehn Bewerbungen auf konkrete Ausbildungsausschreibungen ab.

Das Team der Jugendberufshilfe Fechenheim tritt als Co-Lehrkraft im Fach „Arbeitslehre“ auf. Es leitet die Schüler*innen zusammen mit der hauptamtlichen Lehrkraft an und gibt ihnen Praxistipps aus ihrer jahrelangen Ausbildungs- und Berufsberatung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die gemeinsame Arbeit findet im IT-Raum der Schule am Mainbogen statt.

Die Schülerinnen und Schüler üben im Unterricht so praktisch und konkret wie möglich, um dann eigenständig und erfolgreich mit digitalen Bewerbungsverfahren, Einstellungstests sowie Assessment-Centern umgehen zu können.


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1 Logo StadtFrankfurt mit Wappen   2 Logo Jugend und Sozialamt mit Claim RZ        


Zur Ausbildungs- und Berufsberatung der Jugendberufshilfe Fechenheim

Kostenlose Corona Schnelltests ab sofort für alle Mitarbeitenden

In der Politik werden die Tests noch heiß diskutiert, bei uns wird auf Corona getestet.

Seit Ende März bietet die ASB Lehrerkooperative in Zusammenarbeit mit dem ASB Regionalverband Frankfurt all ihren Mitarbeitenden Corona Schnelltests an.

Die seit Anfang März allgemein kostenlosen „Bürgertests“ werden direkt in unseren Einrichtungen an verschiedenen Standorten in Frankfurt und Offenbach am Main wöchentlich angeboten. Mit Hilfe eines Tourenplans werden die vorhandenen Termine und angefahrenen Orte, sogenannte Testeinrichtungen, bekannt gegeben.

Mitarbeitende, k 20210325 Foto Coronatest durch med Fachpersonalderen Einrichtung nicht angefahren wird, gehen zu den Tourenplan angegebenen Zeiten in eine Testeinrichtung und lassen sich dort während ihrer Arbeitszeit testen. Medizinisch ausgebildetes Personal nimmt diese Testungen vor.

Der kostenlose Bürgertest ist einmal pro Kalenderwoche für jede*n Mitarbeitende*n möglich.

Die Teilnahme ist freiwillig.

Medienpädagogische Arbeit unserer „Sprach-Kitas“

Zielführend für die Umsetzung der medienpädagogischen Arbeit ist der Digitalisierungszuschuss des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Dieser trägt zum Ausbau sowie zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur in den „Sprach-Kitas“ bei.

Alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen der ASB Lehrerkooperative haben den Digitalisierungszuschuss für den Kauf von Beamern, Tablets, Fotokameras und digitalen Bilderrahmen genutzt.

Wir geben nachfolgend einen Einblick in unsere Arbeit:

Medienpädagogische Arbeit der „Sprach-Kitas“ (PDF)


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Die ASB Lehrerkooperative unterstützt mit ihren Sprach-Kitas das Projekt „Medienkoffer“ von Klische*esc e.V.


Der Bereich „Kindertagesstätten und schulnahe Betreuungen“ der ASB Lehrerkooperative gGmbH hat einen Medienkoffer des Vereins Klische*esc für seine Kindertageseinrichtungen erworben. Als erste ihrer 36 Kindertageseinrichtungen werden sich die sieben Sprach-Kitas nacheinander den Koffer „Klischeefreie Vielfalt und Diversität in Familien & Lebensweisen“ ausleihen.

Sprach-Kitas sind Kindertagesstätten, die am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teilnehmen und dadurch einen Schwerpunkt auf alltagsintegrierte, sprachliche Bildung gelegt haben. Ein Ziel des Bundesprogramms ist es, eine inklusive und vielfältige pädagogische Praxis in Kindertageseinrichtungen zu etablieren. Daher prüfen die Sprachfachkräfte in den Sprach-Kitas der ASB Lehrerkooperative auch ob bereits vorhandene Spielmaterialien und Bücher Klischees reproduzieren. Sie können den Medienkoffer für die Dauer von sechs Wochen für ihre sprachliche Arbeit mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften nutzen.

Der Medienkoffer „Klischeefreie Vielfalt und Diversität in Familien & Lebensweisen“ enthält eine Auswahl an Kinder- und Fachbüchern, die einen Einstieg in die inklusive und vielfältige Pädagogik bieten. Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden hiermit angeregt und dabei unterstützt, geschlechtergerecht zu arbeiten und die damit verbundenen Themen (sexuelle/geschlechtliche Vielfalt, Familienkonstellationen, Geschlechterstereotypen, etc.) kindgerecht anzusprechen und sich grundsätzlich kritisch mit Materialien – auch mit den Materialien des Medienkoffers - auseinanderzusetzen.


Vielfalt - Vorurteilsbewusstheit - Geschlechtergerechtigkeit


Das Maskottchen von klische esc ist ein Monster, das Klischees blöd findet

Klische*esc e.V. unterstützt mit seinem Projekt „Medienkoffer“ die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung, insbesondere „Geschlechtergleichstellung erreichen“ und „Ungleichheiten beseitigen“.

Weitere Informationen (Kauf, Ausleihe oder Sponsoring) finden Sie unter klischeesc.de/medienkoffer

Die ASB Lehrerkooperative möchte zudem möglichst viele pädagogische Fachkräfte und Eltern für das Thema „Vielfalt“ sensibilisieren und in seinen Kindertageseinrichtungen eine vorurteilsbewusste und geschlechtergerechte Bildung und Erziehung fördern.

Mehr Informationen über die Arbeit unserer Sprach-Kitas


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