Ausbildung
bei der SWK

Angelina Ok mit Laptop unter dem Arm im Empfaghsfoyer
Angelina Ok
Personalsachbearbeiterin und ehemalige Auszubildende
Direkt zur Stellenbörse

Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung in einer modernen öffentlichen Verwaltung? Du möchtest deinen Berufsweg bei einem Arbeitgeber starten, der spannende Aufgaben bietet und bei dem du vom ersten Tag an mitgestalten kannst? Dann komm zur SWK! Unsere Aufgaben sind vielfältig – auch deshalb, weil wir mit sehr unterschiedlichen Branchen zu tun haben.

Vielfältige Einblicke

Abwechslungsreicher kann eine Ausbildung nicht verlaufen, denn wir arbeiten für Köln und die Region. Für die Menschen, die hier leben, für den Handel, das Gewerbe und die Industrie. Und so bunt wie unsere Stadt und so vielfältig wie ihre Menschen, so unterschiedlich sind auch unsere Aufgaben.

Wie wir das machen? Wir übernehmen administrative Aufgaben für unsere zahlreichen Tochterunternehmen und halten ihnen damit den Rücken frei für ihre wichtige Arbeit für Köln und die Umgebung: zum Beispiel die verlässliche und nachhaltige Versorgung mit Energie, Wärme und Trinkwasser, die Pflege der Bäder- und Sporteinrichtungen, die Gestaltung des öffentlichen Personennahverkehrs oder der Ausbau der digitalen Infrastruktur.

Spannende Zukunftsthemen

Bei uns kannst du schon in der Ausbildung an Zukunftsthemen mitarbeiten und dich für Köln und die Region einsetzen. Da geht es um klimaneutrale Energieversorgung oder um nachhaltige Mobilität genauso wie um zukunftsfähige Stadtentwicklung und um Digitalisierung. Die SWK liefert für all diese Themen wichtige Impulse, koordiniert Projekte und unterstützt Investitionen in die nachhaltige Zukunft Kölns.

Angelina Ok mit Kolleginen im hausinternen Bistro
„Besonders gut gefallen an meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hat mir, dass man in alle Bereiche reinschnuppern darf. Man lernt fast alle Abteilungen kennen, und das ist super vielfältig. Außerdem wurde mir hier immer das Gefühl gegeben, dass ich tatkräftig unterstützen kann.“

Angelina Ok
Personalsachbearbeiterin und ehemalige Auszubildende

Deine Ausbildung bei der SWK

Wir bilden im kaufmännischen Bereich aus. In der 2,5-jährigen Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) durchläufst du bei uns alle Abteilungen. Dadurch erhältst du einen umfassenden Einblick in die bürowirtschaftlichen Prozesse unterschiedlicher Arbeitsbereiche. 

Wir zeigen dir, wie du professionell den Schriftverkehr abwickelst und Termine mit Dienstleistern oder Tochterunternehmen koordinierst. Du recherchierst Informationen, bereitest sie für Präsentationen auf und unterstützt uns in der Datenverarbeitung. Außerdem wendest du bei uns deine Kenntnisse aus der Berufsschule über Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an, lernst den sicheren Umgang mit verschiedenen rechtlichen Vorgaben und übernimmst Aufgaben im Personalwesen. 

Uns ist wichtig, dass du die theoretischen Grundlagen deiner Ausbildung gut beherrschst. Deshalb kannst du dein Wissen aus der Berufsschule in unserem innerbetrieblichen Unterricht vertiefen. Mit diesem wöchentlichen Angebot möchten wir dich vor allem in deinen Prüfungsvorbereitungen unterstützen. 

Auch neben deiner Ausbildung findest du bei der SWK viele Möglichkeiten, um fachlich und persönlich weiterzukommen: zum Beispiel mit einem Seminar, internen Fortbildungsangeboten oder einem Sozialpraktikum für Auszubildende, bei dem du dich eine Woche lang in einer Kölner Einrichtung für das Gemeinwohl engagierst.  

Das erwarten wir von dir

Wenn du bei uns eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) absolvieren möchtest, solltest du mindestens die Fachoberschulreife haben, gerne mit der Abschlussnote „Gut“. Für deine Mitarbeit in unserem Team musst du fit sein in Rechtschreibung und Grammatik und dich bereits mit den MS-Office-Produkten Word, Excel und PowerPoint gut auskennen. 

Darüber hinaus punktest du bei uns mit Offenheit, Lernbereitschaft und dem Willen, dich aktiv einzubringen. Wenn du außerdem ein kommunikativer Mensch bist, der gerne im Team arbeitet, dann erfüllst du alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung bei der SWK.

Diese Perspektiven bieten wir dir

Wenn du uns während der Ausbildung von deinen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten überzeugt hast, stehen die Chancen sehr gut, dass wir dir nach deinem erfolgreichen Abschluss einen unbefristeten Vertrag anbieten. Bei der SWK hast du viele Möglichkeiten, dich nach der Ausbildung weiterzuentwickeln. Dazu gibt es bei uns eine Vielzahl an Fortbildungsangeboten. Außerdem unterstützen wir die Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Betriebswirt (w/m/d)“ in Kooperation mit dem Erich-Gutenberg-Berufskolleg, idealerweise bereits während deiner Ausbildung. 

Schulpraktika und studentische Mitarbeit

Du bist in der schulischen Berufsorientierungsphase und möchtest in unsere moderne Verwaltung hineinschnuppern? Dann mach dein Schulpraktikum bei uns! Spätestens 2 Monate vorher solltest du dich schriftlich bei uns bewerben. Wir vergeben die Plätze immer individuell nach Möglichkeit und Kapazität, bevorzugt in den Abteilungen Personal, Rechnungswesen und Gesundheitsmanagement. Auch nach deinem Schulabschluss kannst du gerne bei uns praktische Erfahrungen sammeln, unser Tagesgeschäft kennenlernen und kleinere Aufgaben übernehmen. 

Du möchtest während deines Studiums praktische Erfahrungen sammeln? Sehr gerne! Studentische Praktika sind zum Beispiel in der Stabsabteilungt „Politik und Aufgaben im öffentlichen Interesse“, im Gesundheits- oder im Immobilienmanagement möglich. Und wenn du deine Abschlussarbeit in unserem Unternehmen schreiben möchtest, unterstützen wir dich mit einem Platz in der Abteilung, die zu deiner Fachrichtung und deinem Thema am besten passt. Ab und zu bieten wir auch bezahlte Tätigkeiten für Werkstudierende an, zum Beispiel einfache administrative Aufgaben, Digitalisierungs- oder Archivierungsarbeiten. 

Deine Ansprechpersonen

Angelina Ok

0221 178-2895

Angelina OK im Großraumbüro der SWK

Franziska Welter

0221 178-2914

Fransiska Welter im Großraumbüro der SWK