Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung 2024 Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Ausbildung 2024 Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Kopfbereich

Ausbildung
Kaufmann/-frau - Marketingkommunikation
Ausbildung 2024 Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)
Arnulf Betzold GmbH
Vollzeit
Ellwangen (Jagst)ab 01.09.2024vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: nach VereinbarungBenötigter Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife

mit Zusatzqualifikation „Kommunikationsmanagement“

Die Arnulf Betzold GmbH ist der führende Universal-Ausstatter für Schulen, Kindergärten und bildungsbegeisterte Privatpersonen. Wir sind tätig im E-Commerce als Händler, aber auch mit eigenen Produktionsstätten für Möbel und Spritzgussprodukte in Ellwangen und bedienen einen Zielgruppenmix aus B2C/D2C, B2B und B2G. Über 10.000 Bildungsprodukte sind innerhalb von 24 Stunden ab Lager lieferbar und über 100.000 mögliche Möbelvarianten werden auftragsbezogen gefertigt. Unsere intensive Forschung und Entwicklung macht Betzold zu einem der innovativsten Unternehmen der Bildungswirtschaft.

Mehr als 400 Mitarbeitende arbeiten aktuell für die Arnulf Betzold GmbH. Die Firmenzentrale ist am Hauptstandort Ellwangen in Baden-Württemberg angesiedelt. Weitere Niederlassungen sind u.a. unsere Bildungszentren in der Schweiz oder Berlin.

Zum Ausbildungsstart 2024 suchen wir wieder talentierte und ehrgeizige Menschen, die bei uns ihre Ausbildung zur Kauffrau/ zur Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) mit Zusatzqualifikation „Kommunikationsmanagement“ im Produkt- und Lieferantenmanagement unseres Unternehmens absolvieren möchten.

Das passiert im Produkt- und Lieferantenmanagement:

Das Produkt- und Lieferantenmanagement ist sowohl für die Entwicklung der Produktstrategie als auch für die Koordination der daraus abgeleiteten Maßnahmen verantwortlich und übernimmt hierbei eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen. Dabei übernimmt die Produktmanager (m/w/d) z. B. gemeinsam mit dem Marketing die Koordination von Verkaufskampagnen oder unterstützen den Vertrieb mit entsprechenden Markt- und Produktinformationen. Auf Basis von Markt- und Wettbewerbsanalysen erstellen die Produktmanager (m/w/d) Produktkonzepte. Im Vordergrund stehen dabei immer die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden.

Um die vielfältigen Herausforderungen im Produkt- und Lieferantenmanagement zu bewältigen, benötigen Kaufleute für Marketingkommunikation (m/w/d) neben fachlichen Kompetenzen, die das gesamte Spektrum der verschiedenen Kommunikationsbereiche umfassen, insbesondere soziale und persönliche Kompetenzen, wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Motivations- und Begeisterungsfähigkeit.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Voraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife, Fachabitur oder Fachhochschulreife.

Das machst du konkret bei uns:

Wir zeigen dir, wie Produkte und Marken entstehen, insbesondere:

  • Entwicklung und Einführung neuer Produkte
  • Begleiten unserer Produkte im gesamten Lebenszyklus
  • Erstellen von Produktbeschreibungen und -texten
  • Planung und Begleitung der Produktfotografie zusammen mit unseren Fotografen
  • Teilnahme an Messen
  • Kontaktaufbau und -pflege zu Lieferanten
  • Marktforschung und Wettbewerbsbeobachtung
  • Artikelanlage und Datenpflege
  • Schnittstellenmanagement zwischen Marketing, E-Commerce und Vertrieb

Was Dich bei uns erwartet:

Ein spannender, anspruchsvoller Job mit täglich neuen Herausforderungen. Die Bereitstellung von aktueller, professioneller und innovativer Hard- und Software ist für uns selbstverständlich. Bei uns arbeitest Du nicht als universelle Einzelkämpferin oder universeller Einzelkämpfer, sondern gemeinsam im Team mit zahlreichen Fachleuten aus verschiedensten Spezialgebieten.

Als Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungsstrukturen verbinden wir Tradition und Sicherheit mit Innovation und digitaler DNA. Wir legen großen Wert auf eigenverantwortliche Arbeit und stetige Lernbereitschaft. Konferenz- und Messebesuche, Fortbildungen, Schulungen und Barcamps gehören für uns zur grundlegenden Mitarbeitenden-Entwicklung.

Noch nicht genug? Wir können noch mehr …

  • Kostenloses Obst, Kaffee- und Teespezialitäten sowie Mineralwasser
  • Bistro Betzold mit täglich saisonal frischen Speisen – für Betzold-Mitarbeitende alles zu vergünstigten Preisen
  • Abwechslungsreiche von uns organisierte Events – vom Pokerturnier über Kart-Cups bis hin zum Sommergrillen oder unserer Weihnachtsfeier
  • Eine unternehmenseigene Kinderbetreuung im eigenen Bürogebäude bei unseren „Betzold-Bärchen“
  • Sortiment zu vergünstigten Preisen
  • Unternehmenseigenes Fitnessstudio
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten und Zeitmodelle
  • Betrieblich unterstützte Altersvorsorge
  • Unsere Auszeichnungen für familienbewusste Personalpolitik und soziales Engagement: https://www.betzold.de/ueber-betzold/auszeichnungen/
  • Ein nettes und kollegiales Miteinander in modernen, hellen und großzügigen Räumen – für Freude an der Arbeit Tag für Tag

Genau Dein Ding?

Dann werde Teil unseres erfolgshungrigen Teams mit netten und qualifizierten Kollegen und Kolleginnen! Bitte bewirb Dich über unser Online-Bewerbungsformular (s. Button jetzt online bewerben). Alternativ kannst Du Deine vollständige Bewerbung per E-Mail in folgendem Format an jobs@betzold.de schicken: Anschreiben als einzelne PDF-Datei sowie Lebenslauf, Zeugnisse etc. in einer weiteren PDF-Datei zusammengefasst.

Bitte beachte die Mindestanforderungen. Weitere Infos zum Ausbildungsberuf findest du hier.

Arbeitsorte