Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung 2024 - Agrarwirtschaftlich-technischer Assistent (m/w/d)

Ausbildung 2024 - Agrarwirtschaftlich-technischer Assistent (m/w/d)

Kopfbereich

Ausbildung
Landwirtschaftlich-technische/r Assistent/in
Ausbildung 2024 - Agrarwirtschaftlich-technischer Assistent (m/w/d)
Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG
Vollzeit
Insel Poelab 05.08.2024vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Die Norddeutsche Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG züchtet landwirtschaftliche Kulturpflanzen. Wir bearbeiten Samen, Pflanzen und Pflanzenteile und entwickeln neue Raps-, Gräser-, Erbsen-, Ackerbohnen- oder Kleesorten für die Landwirtschaft in aller Welt.

Unsere Pflanzenzüchter brauchen in ihren Teams aktive, fleißige und junge Mitarbeiter, die mitdenken können und auch Verantwortung übernehmen wollen.
Agrarwirtschaftlich-technische Assistenten arbeiten im zukunftsträchtigen Bereich der angewandten Naturwissenschaften.

Hier fassen Sie mit an:
Agrarwirtschaftlich technische Assistenten arbeiten bei uns in Feldversuchen, in Zuchtgärten, im Gewächshaus, in Laboren oder auch am Schreibtisch, um relevante Daten per EDV zu erfassen und aufzuarbeiten. Immer wird mit lebender Materie, mit Pflanzen und Samen gearbeitet, zugleich aber auch mit den neuesten technischen Möglichkeiten.

Das bringen Sie mit:
Sie sind gerne in der freien Natur, halten auch mal Wind und Wetter aus, können konzentriert und strukturiert arbeiten und packen mit an, wo es nötig ist. Sie haben schon ein besonderes Interesse für den Garten Ihrer Eltern, die Landwirtschaft oder das Schulgartenprojekt entwickelt? Dann können Sie bei uns ernten, was Sie mit einem guten mittleren oder höheren Schulabschluss (mindestens befriedigende Noten in Biologie, Chemie, Mathematik und Deutsch) gesät haben!

Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung dauert zwei Jahre, es schließt sich eine einjährige fachpraktische Ausbildung im Betrieb an.

Mit Schuljahresbeginn in Niedersachsen beginnt das erste halbe Jahr des Blockunterrichts an der Berufsbildenden Schule III Lüneburg.

Daran schließt sich jeweils vom 01. Februar bis zum 31. Januar das einjährige Fachpraktikum in unserem Betrieb an. Zusammen mit erfahrenen Kollegen durchlaufen unsere Auszubildenden ein ganzes Vegetationsjahr in allen Facetten.

Im Anschluss erfolgt jeweils bis zu den Sommerferien in Niedersachsen das zweite halbe Jahr des Blockunterrichts an der Berufsbildenden Schule III Lüneburg.

Mit wenigen Wochenstunden Zusatzunterricht in Lüneburg kann durch die ATA-Ausbildung und einer halbjährigen Berufspraxis im Anschluss an die Ausbildung die Fachhochschulreife erreicht werden.

Zukunftsaussichten:
Nach Ihrer Ausbildung sind eine Übernahme oder auch Fortbildungen im In- und Ausland möglich. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem eventuellen weiteren Ausbildungsweg, wenn Sie in unserer Branche weiterarbeiten möchten (Studienmentor, Auslandspraktika, Praxispartner bei Bachelor- und Masterarbeiten).

Bitte sprechen Sie uns an, Fragen zur Ausbildung beantworten:
Frau Tramm: Telefon: 038425/25 – 103
oder per Mail: a.tramm@npz.de

Bitte bewerben Sie sich direkt über unser Stellenportal: https://karriere.npz.de/de/jobs/9/intro

Bei Bedarf können wir Ihnen für den Zeitraum der praktischen Ausbildung auf den Betrieben ein Zimmer zur Verfügung stellen.

Arbeitsorte