Die Abteilung IT-Qualitätssicherung verantwortet die Qualitätssicherung für die IT-Anwendungen unserer Bestandsverwaltungs-Plattform. Auf dieser Plattform verwalten wir unsere Lebensversicherungs-Verträge, einschließlich der notwendigen mathematischen Berechnungen, und bilden die erforderlichen Geschäfts-Prozesse ab.
Im Fokus der IT-Qualitätssicherung stehen die Anwendung „msg.LifeFactory“ als Hauptsystem für das Management unserer Lebensversicherungsverträge, einschließlich dazu gehörender Module (z.B. msg.Commission, msg.TaxConnect, msg.Ran, msg.Office), sowie weitere Anwendungen wie z.B. SAP FS-CD, DOPiX, smartfix und X4.
Sie finden hier also eine für die Versicherungsbranche typische Anwendungslandschaft vor - in der Sie sich jedoch auch ohne Branchenerfahrung, mit Unterstützung der Kolleg:innen, schnell zurechtfinden werden.
Die Kolleg:innen steuern das Testen von Anwendungen abteilungsübergreifend und führen Tests operativ durch (Testplanung, Testvorbereitung, Testdurchführung und Testautomatisierung). Die Testverfahren orientieren sich am Standard ISTQB.
Als Senior Testkoordinator:in planen und steuern Sie Testaktivitäten auf der Bestandsverwaltungs-Plattform mit Schwerpunkt System-, E2E und Regressionstest.
Darum könnte dieser Job interessant für Sie sein
- vielfältige Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
- Verantwortung für die Qualität einer komplexen, modernen und stetig wachsenden IT-Plattform
- fundierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleg:innen
- interessante Mischung aus wiederkehrenden Aufgaben und der Mitarbeit an Projekten
Das wären Ihre konkreten Aufgaben
- Planung, Koordination und Steuerung des operativen Software-Testings, von der Vorbereitung der Tests bis zur Dokumentation der Ergebnisse
- Ausarbeitung von Testkonzepten
- Erstellung von Aufwandsschätzungen als Grundlage der Testplanung
- Planung, Steuerung und Durchführung von Reviews auf Eingangs- und Ergebnisdokumente für die verantworteten Tests
- Unterstützung bei der Ausführung von Tests und Dokumentation der Testergebnisse
- Kommunikation mit beteiligten Bereichen, Überwachen und regelmäßiges Berichten von Meilensteinen, Problemen und Testergebnisse
- Steuerung der Umsetzung der Anforderungen an Testumgebungen und Testdaten in Abstimmung mit dem Testumgebungs- und -datenmanager
- Qualitätssicherung und Zuordnung von Abweichungsmeldungen (Defekten), Steuerung der fachlichen Klärungen und der Nachtests
- Coaching der Tester:innen hinsichtlich der im Testkonzept festgelegten Testmethoden und Dokumentationsstandards