Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Pflegefachmann/-frau (m/w/d) 2024 - 1.4./1.8./1.10.

Pflegefachmann/-frau (m/w/d) 2024 - 1.4./1.8./1.10.

Kopfbereich

Ausbildung
Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)
Pflegefachmann/-frau (m/w/d) 2024 - 1.4./1.8./1.10.
Katholisches Marienkrankenhaus gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Vollzeit
Hamburgab 01.08.2024vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Das Marienkrankenhaus ist mit 605 Betten und rund 100.000 Patienten pro Jahr das größte konfessionelle Krankenhaus in Hamburg. Das Besondere gegenüber Kliniken in privater oder öffentlicher Trägerschaft: sämtliche Erlöse werden von uns in die medizinische Versorgung reinvestiert und kommen so unmittelbar unseren Patienten zugute.

Wir bieten unseren Patienten eine umfassende medizinische Versorgung und professionelle Pflege seit 150 Jahren. Modernste medizinische Technik verbunden mit christlichen Werten stehen für Kompetenz und Nächstenliebe.

Rund 20 Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen (m/w/d) sowie vier Operationstechnische Assistenten, zwei Anästhesietechnische Assistenten und 3 Fachkräfte für Medizinprodukteaufbereitung absolvieren pro Jahr ihre Ausbildung am Marienkrankenhaus.
Während der Ausbildung steht die Verzahnung von Theorie und Praxis an erster Stelle. Dank des modularen Aufbaus wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. So kann das erlernte Wissen aus den vier- bis sechswöchigen Theoriekursen in den sechswöchigen Praxisphasen gefestigt werden.
Praktische Erfahrung sammeln die Schüler in den Fachbereichen des Marienkrankenhauses. Neben der Inneren Medizin oder der Gynäkologie und Geburtshilfe arbeiten die Schüler teilweise auch in den OPs und auf der Intensivstation.

Zur Unterstützung stehen unseren Schülern stationäre Praxisanleiter zur Seite. Von den insgesamt 120 Anleitern sind zwei hauptamtlich tätig und für die Schülerbegleitung freigestellt.

Wir bieten Ausbildungsplätze zum/zur Pflegefachmann/-frau (m/w/d) zu den Terminen 1.Februar, 1.April, 1.August und 1. Oktober 2023 an.

Im Jahr 2020 startete die neue generalistische Pflegeausbildung. Es wurden die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ bzw. „Pflegefachmann“ zusammengeführt. Damit werden die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim und ambulant in der eigenen Wohnung) befähigt.
Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (Pflegeschulen). Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Informationen zur Bewerbung

Sie können sich mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lichtbild, Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen) bei uns bewerben. Bitte beachten Sie: Fügen Sie Ihrer Bewerbung immer nur Kopien oder Abschriften bei, niemals Originale.

In Ihrem Anschreiben können Sie angeben zu welchem Termin Sie beginnen möchten.

Die Bewerbungsfrist liegt jeweils circa drei Monate vor Ausbildungsbeginn. Die Ausbildung beginnt viermal im Jahr: 1. Februar, 1. April, 1. August und 1. Oktober. Sie sollten einen guten Realschulabschluss erworben und ein Pflegepraktikum (mindestens drei bis vier Wochen oder ein anerkanntes Freiwilliges Soziales Jahr [FSJ]) absolviert haben und bei Ausbildungsbeginn mindestens siebzehn Jahre alt sein.

Nach Sichtung Ihrer Unterlagen entscheiden wir, ob wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Die praktische Ausbildung erfolgt in unserem Haus. Die theoretische Ausbildung (Unterrichtsblöcke) wird in der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Hamburg (Heidenkampsweg 99, 20097 Hamburg), durchgeführt.

Arbeitsorte