Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: ***Ausbildung 2024*** (Polster- und Dekorationsnäher/in)

***Ausbildung 2024*** (Polster- und Dekorationsnäher/in)

Kopfbereich

Ausbildung
Polster- und Dekorationsnäher/in
***Ausbildung 2024*** (Polster- und Dekorationsnäher/in)
Girsberger GmbH Sitzmöbelfabrik
Vollzeit
Endingen am Kaiserstuhlab 01.09.2024vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe mit Produktionsbetrieben und Vertriebsniederlassungen in sieben Europäischen Ländern sowie in den USA. Unsere in Endingen hergestellten Bürositzmöbel sind heute in Bezug auf Design, Ergonomie, Material, Funktionssicherheit und Umwelt hoch entwickelte Industrieprodukte.

Polster- und Dekorationsnäherinnen fertigen Polsterbezüge, aber auch Vorhänge, Kissenhüllen und Bettüberwürfe. Hierfür schneiden sie die Stoffe zu, nähen sie an Maschinen oder von Hand zusammen und bringen Verzierungen an. Hauptsächlich arbeiten Polster- und Dekorationsnäherinnen in Fachbetrieben, in der industriellen oder handwerklichen Polstermöbelherstellung und in Gardinenfabriken.

Anforderung:
Guter Werkrealabschluss, mittlere Reife. Sonstige Kenntnisse, die von Vorteil sind: Räumliches Denken, handwerkliches und technisches Geschick, Kreativität und PC-Kenntnisse

Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung beginnt Anfang September 2024 und dauert 2 Jahre. Eine Option wäre eine einjährige Weiterbildung zum/zur Industriepolsterer/in.

Ablauf der Ausbildung:
Die Auszubildenden durchlaufen folgende Abteilungen:

  • Zuschneiden
    Das verschnittgünstige Einteilen von Leder, Kunstleder, Stoffen und andere textile Gewirke mit der CAD Schnittbilderstellung, sowie der Zuschnitt von Polsterbezügen.

  • Nähen
    Das Nähen von Produktionsmodellen unter Anleitung und selbstständig, Einzelanfertigungen, Gardinen und Kissenbezügen. Genäht wird u. a. mit der Nähmaschine, Ziernahtmaschine, und Doppelsteppmaschine.

  • Kleben
    Leimen von Schaumstoffen und Watten mit Hilfe einer Leimpistole.

Entwicklungsmöglichkeiten:
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kann eine einjährige Weiterbildung zum/zur Industriepolsterer/in gemacht werden. Anschließend stehen die für die Meisterschule für Raumausstattung oder eine Weiterbildung im Qualitätsmanagement oder in Richtung Design offen. Nach zweijähriger Berufserfahrung im Handwerk der Dekorations- & Polsternäher/in kann jedoch auch der Industriefachwirt (IHK) gemacht werden.

Arbeitsorte