Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung 2024 - Industrieisolierer (m/w/d)

Ausbildung 2024 - Industrieisolierer (m/w/d)

Kopfbereich

Ausbildung
Industrie-Isolierer/in
Ausbildung 2024 - Industrieisolierer (m/w/d)
KIT GmbH
Vollzeit
Hamm, Westfalenab 01.08.2024vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Wir wissen, wie wichtig es ist, einen gut isolierten Wohn- und Arbeitsraum zu haben. Deshalb ist das Team von Haustechnik Kolbe Isolier-Technik jederzeit bundesweit im Einsatz.

Wir bieten immer kreative und zuverlässige Lösungen für Bauprojekte – seien es Wärmeschutz, Kälteschutz, Schall- oder Brandschutzisolierungen. Wir stehen als eingetragener WKSB-Isolierer-Fachbetrieb von der Planung eines Projektes bis hin zur fachgerechten Ausführung mit unseren hoch qualifizierten Mitarbeitern gerne zur Seite.

Auch Ausbildung ist uns wichtig, deshalb suchen wir zum 01.08.2024 eine/n Auszubildende/n für den Beruf

Industrie-Isolierer/in (m/w/d).

Voraussetzungen:

  • gute Mathekenntnisse
  • Bereitschaft zur Montage

Hinweis:
Unsere Firma liegt im Gewerbegebiet Uentrop und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur sehr schwer zu erreichen.

Was macht man in diesem Beruf?
Industrie-Isolierer/innen dämmen Rohre, Behälter, Maschinen und Gebäude in industriellen Anlagen, um Energieverluste oder Lärmemissionen zu vermindern bzw. schädliche Einwirkungen, z.B. durch Feuchtigkeit, zu verhindern.
Abgestimmt auf die jeweilige Aufgabe, etwa das Ziel der Isolierung, und die Gegebenheiten vor Ort planen sie die Arbeitsabläufe, wählen geeignete Materialien und Dämmtechniken aus und richten die Baustelle ein.
Dann bauen sie z.B. Dämmstoffplatten aus schallschluckenden Material in Wände und Decken ein, um Maschinenlärm zu dämpfen, oder bringen Abschottungen zum vorbeugenden Brandschutz an.
Sie ummanteln kältetechnische Anlagen und Kaltwasserleitungen oder Heißwasser- und Dampfleitungen. Auch Dampfbremsen bzw. Dampfsperren bringen sie an, die verhindern sollen, dass Wasserdampf aus den Innenräumen in die Dach- und Wandkonstruktionen eindringt und dort Schäden verursacht.
Die fertige Dämmung ummanteln sie ggf. noch zum Schutz gegen Beschädigungen und Witterungseinflüsse oder aus optischen Gründen mit Verkleidungen aus Blech oder Kunststoff.

Arbeitsorte