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Stellendetails zu: Kfz-Techniker/Mechatroniker (m/w/d) Schadensmanagement

Kfz-Techniker/Mechatroniker (m/w/d) Schadensmanagement

Kopfbereich

Arbeit
Kraftfahrzeugmechaniker/in
Kfz-Techniker/Mechatroniker (m/w/d) Schadensmanagement
Opteven Services Deutschland GmbH
Vollzeit
Berlinab sofortunbefristetvor 26 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: nach Vereinbarung

Opteven: „Mit Sicherheit spannend!“

Als agiler Dienstleister der Automobilindustrie mit Fokus auf Kfz-Versicherungen sind wir stets auf der Suche nach neuen Challenges und gehen für Kunden und Mitarbeiter stets die Extrameile. Das starke Wachstum gekoppelt an die langjährige Erfahrung in der Branche zeigen, dass Innovation und Qualität treibende Kräfte bei Opteven sind.

Deshalb werden unsere Dienstleistungen von unseren Kunden mit Treue belohnt. Die kommenden Jahre stehen unter dem Zeichen des Wachstums und der Erweiterung unserer Produktpalette: Bei uns kannst du uns sowohl unseren Kurs begleiten als auch die Weiterentwicklung des Unternehmens mitgestalten und dein Footprint hinterlassen.
Nicht umsonst heißt unser Motto: „Unsere Mitarbeiter zuerst“.

Wir als Arbeitgeber sind davon überzeugt, dass das höchste Gut eines Unternehmens seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum liegen uns gemeinsamer Erfolg, persönliche Entfaltung und Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz besonders am Herzen. Jede/r Mitarbeiter:in soll sich wohlfühlen, sich weiterentwickeln können und ganzheitlich sowie individuell wahrgenommen werden.

Zur Verstärkung unseres gut 30-köpfigen Teams suchen wir zum sofortigen wie auch zum späteren Zeitpunkt mehrere Kfz-Mechatroniker:in zur Bearbeitung von Reparaturfreigaben bzw. Kfz-Techniker:in für Schadenmanagement (m/w/d)

Deine Rolle:

Als Kfz-Techniker:in bearbeitest du Kostenübernahmeanfragen von Fahrzeugreparaturen im Rahmen von Garantieversicherungsverträgen. Du wirst den Verlauf des Schadens von der Entstehung bis zur Freigabe oder Ablehnung dokumentieren und nachvollziehen, und den Antrag auf Deckung gemäß den Bedingungen des Garantieversicherers regulieren.

Dank deiner Expertise überprüfst du vom Büro aus Kostenvoranschläge von Werkstätten, beauftragst ggf. externe Gutachter und sorgst für eine saubere Falldokumentation an jeder Stufe des Prozesses.

Die Arbeit wird unterstützt durch ein Team von Sachberarbeitern, die dafür sorgen, dass die Schadendokumentation möglichst vollständig auf deinen Tisch kommt, sowie durch unser hauseigenes Management-Tool, gekoppelt an Expertisen-Ressourcen aus dem freien Markt.

Deine Aufgaben :

✪ Information der Werkstätte bzw. Endkunden bezüglich des Prozesses
✪ Prüfung, Analyse und Dokumentation von Anfragen auf Kostenübernahme
✪ Pflege des Kundenmanagement-Systems
✪ Sicherstellung, dass der Begünstigte der Garantie durchgehend über den Status seiner Anfrage informiert ist.
✪ Verbesserungsvorschläge für existierende Prozesse
✪ Garant für die Zufriedenheit unserer Partner, indem du die Anfragen effizient und kundenfreundlich bearbeitest

Erforderliches Profil:

o Da wir mit eigenen Produkten und eigener Haussoftware arbeiten, müssen wir im Rahmen des Onboardings vieles selbst schulen. Hier kommt es also vorwiegend auf das “richtige Mindset” an:

✪ Eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker:in oder Kfz-Meister:in
✪ Mehrere Jahre Berufserfahrung
✪ Starke Dienstleistermentalität und Hilfsbereitschaft
✪ Lösungsorientierung
✪ Gute kommunikative Fähigkeiten
✪ Präzise Arbeitsweise und Zielstrebigkeit
✪ Solide Kenntnisse von Office365 (Outlook, Excel, PowerPoint)
✪ Englisch oder Französischkenntnisse von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
✪ Erfahrung im Versicherungsumfeld ist ein Plus – aber keine Voraussetzung.

Arbeitsorte