Auszubildende sitzen mit Arbeitsutensilien auf einer Treppe.
EWS Schönau

Was können Azubis bei den EWS erwarten? Sarah Georg, Personalreferentin und Leiterin der Ausbildung, erzählt, was eine Ausbildung bei den EWS ausmacht.

Die EWS als Lernort

Am 18. und 19. Februar findet die digitale Job- und Ausbildungsmesse Lörrach CULT statt. Die Elektrizitätswerke Schönau präsentieren sich dort als Ausbildungsbetrieb in der Region. Vorab erzählt ihnen Sarah Georg, Personalreferentin und Leiterin der Ausbildung, was eine Ausbildung bei den EWS ausmacht: 

Was können Azubis bei den EWS erwarten?

Abwechslungsreich, interessant, außergewöhnlich – so könnte man die Ausbildung bei den EWS am besten beschreiben. Wir bilden junge Menschen in den Berufen der Eletroniker:innen für Energie- und Gebäudetechnik, Fachinformatiker:innen für Systemintegration und Kaufleute für Büromanagement aus. Studierende der Wirtschaftsinformatik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach können zudem bei uns im Unternehmen ihre Praxissemester absolvieren.

Die EWS als Ausbildungsbetrieb vermitteln den Auszubildenden umfassendes Wissen und praktische Erfahrungen in ihrem Ausbildungsbereich, bieten einen Blick hinter die Kulissen eines Energiebetriebes und die Möglichkeit, sich mit ihren Talenten einzubringen. In ihrem Fachbereich werden die Auszubildenden von Anfang an in alle Arbeitsprozesse aktiv miteinbezogen. Über den spannenden Arbeitsalltag hinaus werden Seminare zum Beispiel zu den Themen Kundenkommunikation oder Zeitmanagement und Events wie Azubi-Ausflüge angeboten. Uns ist es wichtig, dass die Azubis bestmöglich gefördert werden.

Was ist das Besondere an den EWS als Ausbildungsbetrieb?

Das Besondere an den EWS ist definitiv die Entstehungsgeschichte aus einer Bürgerinitiative und ihr konsequentes Eintreten für Klimaschutz und Energiewende. Das spricht junge Menschen an. Genau dort wollen wir ansetzen. Die EWS gewährleisten eine positive und konstruktive Arbeitsatmosphäre. Die Mitarbeitenden gehen respektvoll und professionell miteinander um. Auch Toleranz wird bei uns großgeschrieben. Gleichzeitig gibt es Raum für ein vergnügliches Miteinander. Wir sind alle EWS, egal ob Vorstand oder Azubi.  

Worauf legen die EWS bei den Azubis wert?

Engagierte Mitarbeitende sind die Stütze unseres Unternehmens. Deshalb kümmern wir uns intensiv um die Entwicklung unserer Auszubildenden und Studierenden und legen Wert darauf, sie in Richtung selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens zu fördern. Im Gegenzug erwarten wir von unseren Auszubildenden und Studierenden, mit Leidenschaft und Engagement dabei zu sein.

Welche Rolle spielt das Duale Studium?

Wir investieren sehr viel Zeit und Engagement in die Ausbildung dualer Studierender. Daher bilden wir gleichzeitig immer nur eine Person aus und begleiten diese bis zum Ende des Studiums. Dadurch gewährleisten wir eine sehr individuelle Betreuung und Lernumgebung. Die Mischung aus Theorie und Praxis macht das Duale Studium sehr attraktiv.
 

Ihr Job bei den EWS

Die EWS gehören zu den Pionieren der Energiewende. Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die mit uns für unsere Werte einstehen, die gemeinsam mit ihrem Wissen, Können und ihrer Kreativität die Zukunft gestalten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Frische Jobs bei den EWS