Stellenausschreibung

Alle Stellenausschreibungen

Kennziffer 70179

Strategischer Einkäufer (m/w/d)
für chemische Rohstoffe

Standort: Hildesheim

Branche: Prozesschemikalien – Chemiebranche

Fakten zur Position

  • Die Position hat das langfristige Ziel, alternative Lieferanten aufzubauen – idealerweise auch hinsichtlich alternativer, nachhaltiger Rohstoffe/Additive.
  • Sie sind für den Einkauf des Produktionsstandortes Deutschland verantwortlich, nutzen aber auch Synergien mit den internationalen Tochtergesellschaften.
  • Sie sind Teil eines kompetenten Einkaufteams bestehend aus insgesamt 6 Mitarbeitern – Sie berichten an den Einkaufsleiter.
  • Sie arbeiten – wenn gewünscht – vom Home-Office aus.
  • Reisebereitschaft zu Terminen in der Zentrale sowie zu Lieferanten – auch international – wird vorausgesetzt.
  • Die Position ist den Anforderungen entsprechend dotiert.
  • Geboten werden gute Sozialleistungen, attraktive Mitarbeiter-Benefits, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein international geprägtes Arbeitsumfeld.

 

Ihre Aufgaben

  • Aufbau von alternativen Lieferanten für chemische Rohstoffe
  • Entwicklung, Bewertung und Optimierung des vorhandenen Lieferantenportfolios mit dem Schwerpunkt auf strategische Lieferanten
  • Führung von Vertragsverhandlungen und Abschluss von Lieferverträgen
  • Erarbeitung von Sourcing-Strategien und Optimierung der Supply Chain
  • Übernahme von Sonderprojekten in Zusammenarbeit mit den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Erstellung der Preiskalkulationen und Präsentationen über Prognosen der Preisentwicklung
  • Erstellen und Vereinbaren von Preislisten im Rahmen der Sourcing Aktivitäten
  • Schnittstelle für Strategic Sourcing Lieferanten innerhalb der Unternehmensgruppe
  • Optimierung der Geschäftsprozesse im Rahmen des Strategic Sourcing

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Supply Chain Management oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung im Bereich Supply Chain Management
  • Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf von Rohstoffen eines Unternehmens der chemischen Industrie erforderlich, wie beispielsweise Petrochemie, Klebstoffindustrie o.ä.
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beschaffung von Rohstoffen erforderlich
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, Kostenbewusstsein sowie hohe Kommunikations- und Durchsetzungsstärke
  • Analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Auftraggeber

Unser Auftraggeber ist eine mittelständisch geprägte, international tätige Unternehmensgruppe der Chemiebranche. Das Unternehmen produziert an mehreren Standorten weltweit Prozesschemikalien für einen breitenaufgestellten Kundenkreis. Der Produktionsstandort Deutschland liegt in Niedersachsen und ist der Firmenhauptsitz. Insgesamt werden mehr als 1.250 Mitarbeiter beschäftigt. Das Einkaufsteam am Standort ist ausschließlich für den lokalen Standort zuständig. Das Einkaufsvolumen beträgt etwa € 50 Mio. p.a.