Start: Juni 2024
Dauer: 5 Monate
Lokation: Remote & Nürnberg (50/50)

Aufgaben:
* Geschäftsführungsbereich in die Lage versetzen, auf kurzfristig entstehende aktuelle Anforderungen in der informationstechnischen Unterstützung veränderter oder neu entstehender Anforderungen erfolgreich zu reagieren
* Unterstützung und Koordination produktkritischer Prozesse (Releasekoordination)
* Terminüberwachung in der Releasekoordination
* Unterstützung des Releasemanagements bei wiederkehrenden Arbeiten
* Meldungen von Abweichungen von Zielterminen und Erfüllungsgraden
* Unterstützung in den Disziplinen Produkt-/Projektmanagement, Softwareproduktionsmethodik
* Ziel ist die Herausgabe von fehlerfreien, lauffähigen und stabilen Programmversionen


Start: Juni 2024
Dauer: 5 Monate
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)

Aufgaben:
* Erstellen, Testen, Integrieren und Dokumentieren von komplexer, performanzkritischer Software (SW) & Frameworks
* Lokalisierung, Analyse und Beseitigung von SW-Fehlern
* Erstellen von Teilkonzepten zur Fort-/Entwicklung von SW-Entwicklungsprozessen
* Technische Leitung von Projektgruppen
* Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten
* Weiterentwicklung und Instandhaltung von den Teilanwendungen Sachbearbeitung sowie Zusatzdaten
* Batchimplementierung
* Umstellung von SOA-Services auf REST-Services

Anforderungen:
* Erfahren mit J(2)EE-Sicherheitsarchitektur, RDBMS (Oracle, MS-SQL-Server, MySQL)
* Erfahrung mit der DevOps Vorgehensweise
* Vertraut mit EJB-Container, Applikationsserver (Oracle WebLogic, Payara)
* Praxiserfahren mit Persistenzschichten (Hibernate/EclipseLink/JPA 2, JDO, EJB, CMP)
* Expertise in den Java-Tools (Eclipse, Maven, JUnit), SOA-Services & REST-Services
* Erfahren in der Umstellung von SOA-Services auf REST
* Vertraut mit dem Ablösen von WLS auf Payara


Start: Juni 2024

Dauer: 3 Monate
Auslastung: Fulltime (38 h)
Lokation: Nürnberg & Remote (ca. 80:20)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Allgemeine Organisatorische Aufgaben (Terminplanung und -überwachung, Datenpflege, Post-/Dokumenten-/E-Mail-Management, Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen, Materialbeschaffung, Arbeitsplatzausstattung, Umzugsmanagement etc.)
* Planung, Buchung und Reisekostenabrechnung bei Dienstreisen
* Rechnungsbearbeitung
* Korrespondenz/Kommunikation mündlich/schriftlich, intern/extern, selbstständig/nach Vorgabe, auch international
* Erstellung von Präsentationen, Statistiken, Berichten, Entscheidungsvorlagen sowie Arbeitsvorlagen
* Erledigung von vertraulichen Fach- und Personalangelegenheiten
* Pflege des Intranet-Auftritts der Abteilung
* Recherche-Tätigkeiten in Datenbanken und im Internet
* Selbstständiges Bearbeiten und Aufbereiten von Fachthemen
* Wahrnehmung von Projektoffice-Tätigkeiten
* Fremdsprachenkorrespondenz und Übersetzungsarbeiten
* Protokollführung

Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung als Sekretär/in oder Sachbearbeiter/in
* Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
* Fähigkeit zu effektivem, selbstständigem Arbeiten
* Organisationstalent


Start: Juni 2024
Dauer: 5 Monate
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)

Aufgaben:
* Unterstützung bei der Konzeption, Durchführung, Begleitung und Nachbereitung von Workshops mit Anwenderinnen & Anwendern zur Verprobung des Produkts im Hinblick auf Usability und Design
* Konzeption und Erstellung von Wireframes und Prototypen sowohl für die Kommunikation mit Stakeholdern als auch für die Umsetzung der Entwicklung im Rahmen der Akzeptanzkriterien
* Erstellung von User-Journeys

Anforderungen:
* Notwendig sind vertiefte Kenntnisse der Software Anwendung Axure
* Wünschenswert sind gute Kenntnisse im Hinblick auf die Anforderungen zur Umsetzung der BITV 2.0


Start: Juni 2024
Dauer: 5 Monate
Lokation: Remote & Nürnberg (90/10)

Projektbeschreibung:

Das Stammdatenerfassungs- und pflegesystem wird aktuell weiterentwickelt. Die auf Basis einer eigens entwickelten Java-Plattform (WebLogic) entwickelte rechtskreisübergreifende Optimierung der Stammdatenverwaltung für Personen- und Betriebedaten enthält neben den Organisationsstrukturen auch einzelne Prozesse für die Personen- und Betriebestammdaten. Umgesetzt werden gesetzliche Änderungen sowie kontinuierliche Optimierungen im Hinblick auf die Nutzung durch Anwender und Partnerverfahren.
Im Rahmen der Realisierung werden neben den Kunden gängigen IT-Standards auch Anpassungen zur Sicherstellung der datenschutzrechtlichen Auflagen mit einbezogen. Für die derzeit geplante hohe Anzahl an Qualitätssicherungsvorhaben, wird externe Unterstützung benötigt.

Aufgaben:

* Umsetzung von Anforderungen mit Schwerpunkt Backend im Rahmen von PRV RfC´s des IT-Verfahrens
* Umsetzung von Anforderungen an die Schnittstellen zu anderen Verfahren via REST bzw. Kafka
* Umstellungen von Batches
* Durchführung von Datenbankabfragen
* Durchführen von Testaktivitäten


Start: Juni 2024
Auslastung: Fulltime

Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Lokation: Weiden an der Oberpfalz
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Verwaltung und Weiterentwicklung der technischen Netz- und Sicherheitsinfrastruktur unter Anwendung von Sicherheitsarchitekturprinzipien und Integration von technischen Sicherheitslösungen
* Durchführung von Problem- und Fehleranalysen und Identifikation von nachhaltigen Lösungen
* Automatisierung und kontinuierliche Optimierung aller technischen Prozesse
* Management und Verantwortung von Netzwerk- und Firewallsystemen
* Unterstützung bei der Identifikation und Analyse von Sicherheitsvorfällen und Cyberangriffen
* Weiterentwicklung der Sicherheitsinfrastruktur in unseren Rechenzentren on prem und in der Cloud
* Mitarbeit in Querschnittsbereichen der IT-Sicherheit (Forensik, Malware, Threat Hunting, etc.)
* Koordination mit relevanten Stakeholdern bei Infrastrukturänderungen

Mit welchen kritischen Ereignissen/Themen werden Positionsinhaber konfrontiert?

* Zentrale Netz- und Sicherheitsinfrastruktur der gesamten Witt-Gruppe (national und international)

Projektziel:

* Die Umsetzung der vorgegebenen und gesetzten Unternehmensziele zeitnah und in angemessener Weise

Must have:

Sehr gute Kenntnisse:

* Firewalls (Internet- und Rechenzentrums-Firewalls)
* Netzwerk (Zugangsschicht, Verteilungsschicht, Rechenzentrumsschicht)

Gute Kenntnisse:

* NAC / 802.1X
* WLAN
* VPN
* WAN
* Cloud-Architekturen
* Microsoft office 365
* Kenntnisse in SaaS-Umgebungen

Nice2have:

* Firewall-Konfiguration und Richtlinienverwaltung
* Kenntnisse zu Logistikprozessen und -systemen (OT und IT)
* Projektabwicklung/-management


Start: Juni 2024
Dauer: 4 - 6 Wochen
Auslastung: 1 Tag pro Woche
Lokation: Remote

Aufgaben:

* Analyse & Fehlererkennung in alten EcoVadis Fragebogen
* Die erkannten Fehler besprechen und Verbesserungsvorschläge einbringen
* Maßnahmen diskutieren und diese im Anschluss umsetzen
* Bei der neuen EcoVadis Zertifizierung unterstützen
* Gemeinsam Bearbeitung des Fragebogens für die neue Zertifizierung
* Interne Abstimmung mit dem Hauptansprechpartner

Anforderungen:

* Erfahrung in der EcoVadis-Zertifizierung
* Erfahrung in der Umsetzung der EcoVadis Zertifizierung


[1]

Start: Juni 2024

Dauer: 24 Monate +

Auslastung: Fulltime

Lokation: Erlangen & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Anforderung:
* Prüfung von Anforderungsspezifikationen und Designbeschreibungen von Baugruppen und embedded Systemen (HW, SW, CW, FPGA)
* Bewertung von analogen und digitalen Schaltungen
* Erstellen von Spezifikation der Funktions- und der Umweltprüfungen für leittechnische
* Hardwarekomponenten und embedded Systemen
* Aufbau, Implementierung und Modifikation von geeigneten Prüfaufbauten und
* Simulationsumgebungen
* Durchführung der Funktionalen- und der Umwelttests an den leittechnischen
* Hardwarekomponenten und embedded Systemen
* Dokumentation der Testdurchläufe und der Ergebnisse unter Berücksichtigung der
* nuklearen Normen sowie der geforderten Qualität
* Validierung und Verifizierung der Prototypen sowie der Serienmuster
* Qualifizierung der Serienmuster

Anforderungen:

* abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder einer verwandten Ingenieurwissenschaft
* Berufserfahrung im Bereich der Elektronikentwicklung oder Validierung
* Kenntnisse der analogen und digitalen Elektronik/Schaltungstechnik
* Kenntnisse Designanalyse von Baugruppen und embedded Systemen
* Kenntnisse Erstellung und Prüfung von Design-, Test- und V&V-Dokumenten
* Kenntnisse Aufbau von Prüfaufbauten und Testdurchführung
* Kenntnisse FPGA-Programmierung und -test (wünschenswert)
* Kenntnisse im Test-, Anforderungs- und Konfigurationsmanagement und der
* entsprechenden Testmethoden
* Kenntnisse der Framatome Leittechnikprodukte und Standardlösungen
* (wünschenswert)
* Kenntnisse der allgemeinen und leittechnischen Regelwerke
* verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* interdisziplinäres Denken und ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Innovationsgeist, schnelles Erfassen technischer Zusammenhänge

References

Visible links
1. https://jobs.stihl.com/job/Waiblingen-Entwicklungsingenieur-Elektronikarchitektur-für-Akkuprodukte-%28wmd%29-BW-71336/1026860901/


Start: Juni 2024
Dauer:
 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Regensburg & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Du wirkst mit bei der Ausprägung der SAP-Prozesse und Datenstrukturen im Umfeld der intelligenten Messsysteme in enger Abstimmung mit den Fachbereichen
* Du bist zuständig für die Konzeption und Implementierung effizienter energiewirtschaftlicher Prozesse im R3 und S/4HANA vor allem in den Bereichen Gerätewesen, Messkonzeptverwaltung und Marktkommunikation
* Du unterstützt bei der S/4HANA Transformation
* Du berätst eigenverantwortlich und prozessfokussiert unsere Inhouse-Kunden im SAP- bzw. S/4HANA-Umfeld
* Du bewertest Optimierungsmöglichkeiten in S/4HANA und setzt diese um

Anforderungen:

* Du hast ein abgeschlossenes Studium im Studiengang (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung
* Du besitzt Programmierkenntnisse in SAP ABAP mit den entsprechenden Schnittstellen, sowie Kenntnisse im SAP-Umfeld vorzugsweise S/4HANA
* Du bringst wünschenswerterweise Branchen- und Prozesserfahrung im energiewirtschaftlichen Umfeld mit
* Du hast die Fähigkeit, Optimierungsansätze zu erkennen und diese im Team umzusetzen
* Dir bereitet es Freude, dich in neue Technologien einzuarbeiten und Mehrwerte zu schaffen
* Du besitzt analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Leistungsbereitschaft
* Für dich sind Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Belastbarkeit selbstverständlich


Start: Juni 2024
Dauer:
 18 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 Regensburg & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Du wirkst mit bei der Planung und Steuerung der Einführung von SAP S/4HANA
* Du unterstützt die Konzeption und Umsetzung der Anforderungen bei der Einführung eines CRM-Systems in Verbindung mit S/4HANA
* Dabei stimmst du dich eng mit den externen Dienstleistern sowie internen Stakeholdern ab
* Du begleitest das Changemanagement im Rahmen der Neuerungen durch S/4HANA und eines CRM-Systems
* Du identifizierst, konzipierst und implementierst Optimierungsmöglichkeiten im Rahmen des Projektes

Anforderungen:

* Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung
* Du hast Erfahrungen mit Projekten und den damit einhergehenden Veränderungen
* Du konntest wünschenswerterweise bereits Branchen Know-how im energiewirtschaftlichen Umfeld sammeln
* Du besitzt Kenntnisse im SAP- und CRM-Umfeld
* Du hast Spaß daran, dich in neue Technologien einzuarbeiten und Mehrwerte zu schaffen
* Du setzt dein analytisches Denkvermögen sowie deine hohe Leistungsbereitschaft mit Freude bei Projekten ein
* Du kannst mit deiner Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie einer hohen Belastbarkeit dein Team unterstützen


Start: Juni 2024

Dauer: 18 Monate

Auslastung: 35 Stunden pro Woche

Lokation: Erlangen & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Beschreibung:

* Sie sind für die Beschaffung von mechanischen I&C Komponenten und Systemen zuständig

Aufgaben:

* Erstellung von Lieferantenanfragen und deren systematischen Angebotsbewertung in enger Zusammenarbeit mit der technischen Fachabteilung bzw. Projektleitung
* Angebotsspezifische Korrespondenz und Klärung mit Lieferanten
* Erstellung von Kostenermittlungen
* Vorbereiten und Durchführung von Vertragsverhandlungen, sowie abschließendes Platzieren von Verträgen
* Durchführung von Sourcings / Weiterentwicklung des Gewerkemanagements
* Optimierung des Beschaffungsprozesses

Anforderungen:
* Abgeschlossenes Bachelor-Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikationen
* Erste relevante Berufserfahrung in der Kraftwerkstechnik, sowie Kenntnisse im Projektmanagement
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit nationalen / internationalen Lieferanten
* Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick
* Sichere Kenntnisse in SAP R3 insbesondere im SAP Modul MM
* Verbindliches Auftreten bei Gesprächen, Verhandlungen und Präsentationen


Start: Juni 2024

Dauer: 12 Monate

Auslastung: 40 Std. / Woche

Lokation: Nürnberg & Remote (60 / 40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Entwicklung, Adaption und Dokumentation (DDT) der Diagnoseschnittstelle von Powertrainsteuergeräten im Nutzfahrzeug mit dem Schwerpunkt UDS (ISO-14229)
* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten in der Diagnosebeschreibung (DDT / ODX)
* Nachverfolgung und Korrektur von Auffälligkeiten aus Testergebnissen
* Erstellen von Funktionsspezifikationen um Lösungen für neue Anforderungen (DID´s, Routinen, Services) an die UDS-Schnittstelle implementieren zu können
* Test und Inbetriebnahme neuer Funktionen am HIL, Motorprüfstand und in Fahrzeugen
* Definition und Support von Tests an Powertrainsteuergeräten durch dritte
* Entwicklungssupport für die Weiterentwicklung des Hauseigenen Servicetesters
* Sicherstellung der Schnittstellenkompatibilität mit freien Testern entsprechend der gängigen Normen (WWH-OBD ISO27145)
* Auswertung und Dokumentation von Versuchsergebnissen
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung der Motorsteuergerätesoftware um diese an die spezifischen Anforderungen zu adaptieren

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Elektrotechnik, oder ähnliches
* Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit CAN-Kommunikation
* Gute Programmierkenntnisse (C++ / Phyton / Java / Capl /…)
* Gute Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen (ETAS / Vector / Matlab) zur Motorsteuergerätekalibrierung
* Sicherer Umgang mit CAN-Netzwerken (Steuergeräteverbund / Messtechnik)
* Begeisterung für komplexe Systeme und Aufgaben
* Freude an der Lösung komplexer Problemstellungen
* Selbständige und kooperative Arbeitsweise
* Große Teamfähigkeit
* Hoher Qualitätsanspruch
* Gute Kenntnisse der PC-Standardsoftware
* Einschlägige Berufserfahrung ist erwünscht
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juli 2024

Dauer: 48 Monate. +
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bayreuth und remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Erstellung und Aktualisierung des Projekthandbuches und die projektspezifischen Verfahrensanweisungen sowie die QS-Checklisten und die QM-Dokumentationen und Sicherstellung der Verwendung im Projekt
* Gewährleistung von stabilen und effizienten Projektprozessen
* Überwachung der Quality Gates während der Projektlaufzeit in Abstimmung mit der Projektleitung und Verantwortlich für regelmäßiges Reportings an das Projektteam
* Identifikation, Modellierung, Implementierung und Weiterentwicklung von projektspezifische Prozessen
* Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Audits und Durchführung auf Basis der PMO-Formate Lessons Learned Workshops im Projekt
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturprojekten sowie im Qualitäts- und Prozessmanagement (inkl. Prozessmodellierung)
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (inkl. SharePoint)
* Hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Gute Englischkenntnisse (mindestens B1) und fließende Deutschkenntnisse erforderlich
* Führerschein Klasse B und Reisebereitschaft


Start: Juni 2024

Dauer: 49 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bayreuth & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Zuständig für die Erstellung von vollständigen Arbeitspaketen innerhalb eines großen Netzausbauprojektes zur Vorbereitung, Begleitung und Steuerung der jeweils erforderlichen öffentlich-rechtlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, BImSchG)
* Steuerung interner und externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement der internen Fachdisziplinen insbesondere Easement, Dienstbarkeiten und Kreuzungsmanagement während der Genehmigungsphase bis zur Baudurchführung
* Informations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Landeigentümern
* Koordination der Erstellung und Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen
* Aufbereitung und Pflege des Nebenbestimmungsmanagements (Base Line)
* Durchführung von Verhandlungen mit Landeigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen und sonst. öffentlichen Einrichtungen (jur. Person), unter Berücksichtigung der jeweils geltenden internen Vorgaben
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Umwelt, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, Geographie oder vergleichbarer Studienrichtung
* Berufserfahrung in der Begleitung von Genehmigungen und im Zulassungsverfahren großer Infrastrukturprojekte
* Interesse für Infrastrukturprojekte und interdisziplinäres Denken
* Effizientes Arbeiten und Aufgabenwahrnehmung und Erfahrung im Projektmanagement
* Teamplayer und hohe Mobilitätsbereitschaft
* Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse


Start: Juni 2024

Dauer: 48 Monate
Auslastung: Fulltime
Lokation: Bayreuth & remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Zuständig für die Erstellung von vollständigen Arbeitspaketen innerhalb eines großen Netzausbauprojektes zur Vorbereitung, Begleitung und Steuerung der jeweils erforderlichen öffentlich-rechtlichen Zulassungs- und Genehmigungsverfahren (Planfeststellungsverfahren, BImSchG)
* Steuerung interner und externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement der internen Fachdisziplinen insbesondere Easement, Dienstbarkeiten und Kreuzungsmanagement während der Genehmigungsphase bis zur Baudurchführung
* Informations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Landeigentümern
* Koordination der Erstellung und Qualitätssicherung von Genehmigungsunterlagen
* Aufbereitung und Pflege des Nebenbestimmungsmanagements (Base Line)
* Durchführung von Verhandlungen mit Landeigentümern, Nutzungsberechtigten, Verbänden, Kommunen und sonst. öffentlichen Einrichtungen (jur. Person), unter Berücksichtigung der jeweils geltenden internen Vorgaben
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Umwelt, Umweltingenieurwesen, Raumplanung, Geographie oder vergleichbarer Studienrichtung
* Berufserfahrung in der Begleitung von Genehmigungen und im Zulassungsverfahren großer Infrastrukturprojekte
* Interesse für Infrastrukturprojekte und interdisziplinäres Denken
* Effizientes Arbeiten und Aufgabenwahrnehmung und Erfahrung im Projektmanagement
* Teamplayer und hohe Mobilitätsbereitschaft
* Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse


Start: April 2024
Dauer: 36 Monate
Auslastung: Fulltime

Lokation: Remote & Beyreuth (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Abschnittsübergreifend verantwortlich für die Ausschreibung, Planung und Überwachung der bauvorbereitenden und baubegleitenden Arbeiten in Bezug auf Lärm und Erschütterung (u.a. Messungen vor Ort, Entschädigungszahlungen, Sicherstellung der Einhaltung von Nebenbestimmungen)
* Verantwortung für die Steuerung interner und externer Dienstleister sowie das Schnittstellenmanagement der internen Fachdisziplin (während der Genehmigungsphase bis zum Ende der Baudurchführung)
* Informations- und Abstimmungsgespräche mit den Genehmigungs- und Fachbehörden sowie Bürgern und weiteren Stakeholdern einschl. Eigentümern
* Aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und Kollegen

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) im Bereich Bauingenieurwesen mit geeigneter Vertiefung, alternativ Umweltwissenschaften o.ä. mit tiefbaubezogener Berufserfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung in der Ausschreibung externer Dienstleister und deren Steuerung bei großer Infrastrukturprojekte
* Effiziente Aufgabenwahrnehmung und hohe Projektmanagementqualitäten sowie interdisziplinäres Denken und Teamfähigkeit
* Gute Kenntnisse zu den Gesetzesgrundlagen (AVV Baulärm, §26 BImSchV, LAI (Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz), VDI-Richtlinie 2057 & 2719) und Erfahrung bei deren Anwendung (im speziellen in der Sicherstellung der Einhaltung von Nebenbestimmungen und der jew. vorgegebenen Grenzwerte) bei Erdkabelvorhaben
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Eine hohe Mobilitätsbereitschaft sowie ein Führerschein Klasse B