Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Project Controlling & Contracts Manager (m/f/d)

Project Controlling & Contracts Manager (m/f/d)

Kopfbereich

Arbeit
Betriebswirt/in (Hochschule)
Project Controlling & Contracts Manager (m/f/d)
OHB System AG
Vollzeit
Bremenab 01.05.2024unbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die OHB System AG sucht für den Bereich Projektcontrolling & Verträge am Standort Bremen einen

Project Controlling & Contracts Manager (m/f/d)

Von der ersten Angebotskalkulation, über Vertrags- und Claim-Verhandlungen bis zur Endabwicklung der Projekte unterstützt der Bereich Projektcontrolling und Verträge die spannenden Raumfahrtprojekte der OHB System AG. Wir sind voll eingebunden in die Gestaltung, Bearbeitung und Durchführung von Projekten als der kaufmännische Sparringspartner der Projektleitung und des Managements. Dabei verantworten wir als unabhängiger Ansprechpartner das Controlling von der kleinsten Studie bis zum Großprojekt und sind aufgrund der Ausrichtung sowohl in Bezug auf die finanziellen Aspekte als auch auf die Verträge in einem sehr abwechslungsreichen und herausfordernden Umfeld unterwegs.

Ihre Aufgaben

Als Project Controlling & Contracts Manager sind Sie der/die erste Ansprechpartner:in für alle finanziellen und vertraglichen Themen bei unseren nationalen und internationalen Projekten von der Ausschreibung bis zur Endabwicklung
Sie unterstützen aktiv die Projektleitung bei der Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Projekte und behalten dabei auch immer die Interessen des Unternehmens im Blick
Sie nutzen vorhandene Tools zur Auswertung der Projektplanung (z.B. Cost-to-Completion) und steuern aktiv die Projektergebnisse mit
Insgesamt verantworten Sie alle kaufmännischen Belange inklusive der Kalkulation und der kaufmännischen Angebotserstellung sowie der Vertragsausarbeitung und -verhandlung
Potenzielle Vertragsänderungen (z.B. bei Claims) werden von Ihnen maßgeblich unterstützt und kaufmännisch begleitet
Ihre Ideen und Erfahrungen können Sie auch gerne in verschiedenen internen Projekten mit einbringen

Ihre Qualifikationen

Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre/ Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im kaufmännischen Projektcontrolling und / oder Vertragsmanagement (Commercial Project Management)
Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie sehr gute Organisationsfähigkeit
Engagement, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen
ERP-Anwenderkenntnisse wünschenswert (SAP R3 oder vergleichbar)
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrif

Arbeitsorte