Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Bauingenieurin/Bauingenieur (m/w/d) Baumanagement, Verkehrs- oder Wasserbau

Bauingenieurin/Bauingenieur (m/w/d) Baumanagement, Verkehrs- oder Wasserbau

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Bau
Bauingenieurin/Bauingenieur (m/w/d) Baumanagement, Verkehrs- oder Wasserbau
ArL - Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg
Vollzeit
Verden (Aller)ab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 11

Als Behörde des Landes Niedersachsen sind wir an vier Standorten des Amtsbezirkes Lüneburg vertreten: In Bremerhaven, Verden, Stade und Lüneburg kümmern sich die Beschäftigten um alles, was für die langfristige Lebens- und Standortqualität unserer Region wichtig ist. Wir sind der zentrale Ansprechpartner vor Ort, wenn es um öffentliche Fördermittel geht und sorgen dafür, dass das Geld aus Brüssel, Berlin oder Hannover genau da ankommt, wo es die Entwicklung unserer Region positiv und langfristig stärken kann.

Im Dezernat „Flurbereinigung und Landmanagement“ arbeiten wir in interdisziplinär besetzten Projektgruppen in Bremerhaven, Lüneburg und Verden an der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft im Agrarland Niedersachsen. Interessante Informationen über das ArL Lüneburg finden sie hier: www.arl-lg.niedersachsen.de.

Gesucht wird am Dienstort Verden
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ein

Bauingenieur*in (m/w/d)
im Dezernat 4.3 – Flurbereinigung, Landmanagement –

Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet.

Entscheiden Sie sich für:

ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld
ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem engagierten Team
einen attraktiven Arbeitsstandort in fußläufiger Entfernung zur Innenstadt und zum Bahnhof
einen sicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst des Landes Niedersachsen
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zur Telearbeit und mobilem Arbeiten / Homeoffice zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit
kostenfreie Fortbildungsangebote während der Arbeitszeit
30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie eine jährliche Jahressonderzahlung
eine aktive betriebliche Gesundheitsförderung und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz

Das bringen Sie mit:

Verantwortungsbewusstsein und gute kommunikativer Fähigkeiten
Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
Verhandlungsgeschick und Koordinationsfähigkeiten
Teamfähigkeit und Sozialkompetenz
die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendienstterminen
Fahrerlaubnis Klasse B zur Nutzung eines Dienstwagens

Ihre künftigen Aufgaben:

Bautechnische Planung von Maßnahmen in der Flurbereinigung (Wegebau, Gewässerbau, Planinstandsetzungen), bautechnische Beratung bei der Aufstellung des Planes der gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen in Flurbereinigungsverfahren,
Aufstellung und Prüfung von Kostenanschlägen bzw. Kostenermittlungen,
Mitwirkung bei der Aufstellung des Jahresausbauprogrammes und der Baupreisdatenbank
Bauaufsicht über die Teilnehmergemeinschaften im Rahmen der Ausführung von Flurbereinigungsmaßnahmen (insbes. Betreuung von Ausführungsplanungen, Überwachen und Einweisung der Bauleitung, Abnahme, Übergabe, Gewährleistungsabnahme);
Bearbeitung von Beschwerden im Zusammenhang mit bautechnischen Beurteilungs-, Prüfungs- und Vergabeverfahren
Mitwirkung bei der zuwendungsrechtlichen Bearbeitung von Förderanträgen in der Strukturförderung (Teildezernat 3.3) durch bautechnische Beurteilungen und Prüfungen von Hoch- und Tiefbaumaßnahmen einschließlich Beurteilung besonders komplexer Zusammenhänge in der vergabetechnischen und rechtlichen Abwicklung (VOLB/VOL)

Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts behalten wir uns vor.

Das erwarten wir von Ihnen:
Voraussetzung für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss (Diplom-FH) abgeschlossenes Hochschulstudium zur/zum Bauingenieur*in (B.Eng. /B.Sc. / FH-Diplom) aus den Fachgebieten Baumanagement, Verkehrswege- oder Wasserbau (Tief- und Straßenbau / Wasserwirtschaft)

und einschlägige Berufserfahrung.

Bewerberinnen, ohne oder mit wenig Berufserfahrungen oder Bewerberinnen, welche den Abschluss in absehbarer Zeit erreichen, sind ebenso willkommen. Der Arbeitsplatz / die Eingruppierung wird in diesem Fall an die jeweilige fachliche Qualifikation und den vorliegenden Erfahrungen angepasst.

Sie sind interessiert?
Dann bewerben Sie sich über den untenstehenden Link Jetzt online bewerben im Karriere-Portal des Landes Niedersachsen www.karriere.niedersachsen.de (Stellen-Nr.: 98925).

Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Frau Haßbecker (Tel.: 04231 / 808 156).

Zusätzliche Hinweise:
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen und Männern werden gleichermaßen begrüßt.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Vorausgesetzt werden mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse der Stufe C2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (Nachweis bitte der Bewerbung beifügen).
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie bitte bereits in Ihrer Bewerbung darauf hin.
Wir weisen darauf hin, dass die Ausschreibung nach Ablauf der Bewerbungsfrist im Karriere-Portal des Landes Niedersachsen nicht mehr einsehbar ist.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Einstellung Ihrer Bewerbung in das Karriereportal des Landes Niedersachsen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten für dieses Bewerbungsverfahren unter Beachtung der Datenschutzvorschriften gespeichert und verarbeitet werden.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Information gemäß Art. 13 DS-GVO für Bewerber*innen des ArL Lüneburg unter:
https://www.arl-lg.niedersachsen.de/download/173515/Info_DSGVO.pdf.

Arbeitsorte