Diplom-Jurist/in (m/w/d) / Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d) oder eine Person mit vergleichbarer Qualifikation

Die Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK BW) vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Interessen von 7.000 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Bundesland. Sie versteht sich als Partnerin und Dienstleisterin ihrer Mitglieder.

Mit Wirkung zum 01.09.2020 ist die Ausbildung und der Zugang zu den Berufen durch das
Psychotherapeutenausbildungsreformgesetz neu geregelt worden. Der neue Weg zur Approbation erfolgt durch ein Studium der Psychotherapie. An das Studium kann sich eine Weiterbildung zur Fachpsychotherapeutin / zum Fachpsychotherapeuten anschließen. Sie ist für die vertragspsychotherapeutische Zulassung zwingend. Aus diesem Grunde ist die LPK BW als zuständige Einrichtung für die Weiterbildung in den nächsten Jahren dazu angehalten, im Rahmen der jetzigen und weiter zu leistenden Pionierarbeit innovativ zu denken und mit Bedacht voranzuschreiten.

Wir suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Diplom-Jurist/in (m/w/d) / Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d)
oder eine Person mit vergleichbarer Qualifikation
in Vollzeit

zur unbefristeten Anstellung im Ressort Weiterbildung in unserer Geschäftsstelle in Stuttgart. Bewerbungen von Berufsanfängerinnen / Berufsanfängern sind willkommen.

Die Förderung der Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung ist für die LPK BW selbstverständlich. Wir begrüßen
daher Bewerbungen von Personen aller Nationalitäten oder Altersgruppen, unabhängig der sozialen Herkunft,
einer Behinderung, der sexuellen Orientierung, geschlechtlicher Identitäten, Religionen und Weltanschauungen.

Ihre Herausforderungen:

  • Beratung von Antragstellerinnen / Antragstellern zu (Rechts-)Fragen
  • Prüfung von Anträgen
  • Anfertigung von Stellungnahmen, Schriftsätzen und Bescheiden
  • Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Vorbereitung und ggf. Teilnahme an Sitzungen der Kammergremien
  • Unterstützung der Ressortleitung durch das Erstellen von Recherchen, Rechtsgutachten
  • Unterstützung der Ressortleitung bei rechtsgestalterischen Tätigkeiten
  • Sachbearbeitende und verwaltende Tätigkeiten

Ihre Expertise:

  • Vorzugsweise nachgewiesene Kenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Vorzugsweise praktische Berufserfahrung in der Verwaltung
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
  • Systematische und selbstständige Organisationsarbeit

Wir bieten Ihnen neben der Möglichkeit am Aufbau der Strukturen der neuen Weiterbildung mitzuwirken, ein
vielfältiges Tätigkeitsspektrum mit leistungsgerechter Vergütung, Gleitzeit und mobiles Arbeiten, Zuschuss zur
privaten Altersvorsorge, kostenfreie Heiß- und Kaltgetränke und ein angenehmes Betriebsklima. Die
Geschäftsstelle befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und bietet moderne Arbeitsräume.
Informieren Sie sich auf unserer Homepage: https://www.lpk-bw.de/news/2022/wir-ueber-uns-die-
landespsychotherapeutenkammer-stellt-sich-und-ihre-arbeit-vor-die-lpk

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Sie per E-Mail an die Ressortleitung,
Frau Matzat (c.matzat [at] lpk-bw.de), richten dürfen. Bitte geben Sie darin Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren
möglichen Eintrittstermin an.
Wir freuen uns auf Sie.