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Stellendetails zu: Einrichtungsleitung Offene Kinder- und Jugendarbeit

Einrichtungsleitung Offene Kinder- und Jugendarbeit

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Einrichtungsleitung Offene Kinder- und Jugendarbeit
DRK- Sozialdienste Frankfurt am Main gGmbH
Vollzeit
Frankfurt am Mainab sofortvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Zentral auf dem Atzelbergplatz in Seckbach liegen die beiden Liegenschaften des "Teenie- und Jugendclubs", welcher seit 2020 vom DRK Frankfurt betrieben wird. Von den Kindern und Jugendlichen nur „KIDS“ genannt, bot der Teenie- und Jugendclub in Seckbach an fünf Tagen in der Woche einen verlässlichen Anlaufpunkt für soziales Miteinander, ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und freizeitpädagogische Angebote. Weitere Infos zur Einrichtung finden Sie hier.
Für die Weiterführung und -entwicklung der Einrichtung suchen wir Sie als Einrichtungsleitung. Starten Sie unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 Stunden / Woche) und vervollständigen Sie unser Team.
Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeit im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit, sowohl im Teeniebereich, als auch im Jugendbereich im Rahmen der regulären Öffnungszeiten zwischen 14-22 Uhr

  • Dienst- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden der Einrichtung; Koordination und Führung des pädagogischen Teams, sowie der Übungsleitenden bzw. Honorarkräfte

  • Anleitung von Mitarbeitenden im Anerkennungsjahr; Planung, Steuerung und Durchführung hausinterner Teamsitzungen, Supervisionen und/oder Fallbesprechungen

  • Erstellung und Umsetzung des Dienstplans

  • Konstruktives Weiterentwickeln der Konzeption und dem Beschwerdemanagement und des Partizipationskonzeptes, sowie Überwachung des Schutzkonzepts nach §8a

  • Korrespondenz mit Kooperationspartnerinnen, Netzwerkarbeit, sozialraumorientiertes Arbeiten und Gemeinwesensorientierung, sowie die Zusammenarbeit mit den relevanten Partnerinnen im Stadtteil

  • Monitoring des Einrichtungsbudgets und fachliche Aufsicht über Einrichtungsinterne

  • Verwaltung und Hauswirtschaftspersonal

  • Monitoring der monatlichen Einrichtungsabrechnung

  • Gestaltung des trägereigenen QM-Systems
    Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige Führungsposition in einem gemeinnützigen Unternehmen

  • Raum für eigene Ideen

  • 33 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • Bezahlung nach S 15 DRK Tarifvertrag inkl. Jahressonderzahlung

  • Möglichkeit zur Beratung und Mitwirkung bei unserem internen Kinderschutz-Netzwerk (iseF)

  • Begleitende Fortbildungsmöglichkeiten

  • Vergünstigtes Deutschlandticket

  • Regelmäßiger Austausch mit Geschäfts- und Abteilungsleitung sowie anderen Teamleitungen

  • Rabatte und Gutscheine zum Einkaufen über DRK-Mitarbeitervorteile

  • Kooperation mit der ABG zur Unterstützung bei der Wohnraumsuche

  • Kostenfreie Teilnahme an unseren Erste-Hilfe-Kursen

  • Sportliche Kooperation mit der TG Bornheim

  • Kostenfreie Nutzung der Meditationsapp Headspace

  • Versicherungsschutz des DRK-Flugdienstes im In- und Ausland
    Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium der (Sozial- oder Heil-)Pädagogik mit staatl. Anerkennung

  • Idealerweise mind. 2 Jahre Erfahrung in der Führung eines Teams

  • Eine wertschätzende Haltung und Achtung jedem Individuum gegenüber

  • Freude an der Arbeit mit jungen Menschen

  • Die Bereitschaft eigene Ressourcen einzubringen

  • Vernetztes, konzeptionelles Denken und Freude an der Arbeit im Team

  • Einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

  • Deutschkenntnisse mind. C1

Arbeitsorte