Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement Assistenz/Veranstaltungsmanag. o. Finanzen/Controlling

Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement Assistenz/Veranstaltungsmanag. o. Finanzen/Controlling

Kopfbereich

Ausbildung
Kaufmann/-frau - Büromanagement
Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement Assistenz/Veranstaltungsmanag. o. Finanzen/Controlling
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Vollzeit
Berlinab 01.09.2024vor 9 Tagen

Stellenbeschreibung

Benötigter Schulabschluss: Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildung Kauffrau/-mann (m/w/d) für Büromanagement
Schwerpunkt Assistenz | Veranstaltungsmanagement oder
Schwerpunkt Finanzen I Controlling

• Ausbildungsbeginn September 2024
• in Vollzeit, 39 Stunden/Woche
• die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist als Wirtschaftsförderung Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Sie unterstützt Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als einzigartige Public-private-Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl das Land Berlin als auch mehr als 240 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt.

DAS AUFGABENFELD

Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten gern mit Menschen zusammen, haben immer alles im Blick und begeistern sich für Veranstaltungsmanagement oder verschiedenste kaufmännische Abläufe im Unternehmen. Dann starten Sie Ihre berufliche Zukunft bei uns mit einer Ausbildung zum/zur Kauffrau/ -mann (m/w/d) für Büromanagement mit den Schwerpunkten Assistenz I Veranstaltungsmanagement oder Finanzen I Controlling.
Unter Berücksichtigung der Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ / „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“ oder „kaufmännische Steuerung und Kontrolle“ / „kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen“ werden Sie während Ihrer Ausbildung in ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld eingebunden. Ihre Ausbildung erfolgt dabei in verschiedenen Bereichen. Sie übernehmen vielfältige sowohl administrative als auch organisatorische Aufgaben und erhalten je nach gewählter Wahlqualifikation Einblick in vielseitige Tätigkeitsfelder:

Ihre Ausbildungsinhalte:
• Kennenlernen der vielfältigen Unternehmensprozesse der Berliner Wirtschaftsförderung
• Begleitung der Ausbildungsbereiche im Tagesgeschäft sowie Unterstützung bei kaufmännischen, organisatorischen und projektbezogenen Auf-gaben
• Planung, Koordinierung und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate wie z.B. Messen, Konferenzen, Netzwerkveranstaltungen (Schwerpunkt Assistenz I Veranstaltungsmanagement)
• Mitwirkung bei der Bearbeitung von Aufgaben in der Buchhaltung sowie im Controlling, wie z. B. Rechnungsbearbeitung, Reisekosten- und
Projektabrechnung sowie Kosten- und Leistungsrechnung (Schwerpunkt Finanzen I Controlling)
• Unterstützung im Projektmanagement sowie Kontakt zu Dienstleistern und Kunden
• Koordination und Vorbereitung von Terminen sowie Korrespondenz mit Kunden und Dienstleistern

Ihre Qualifikation:

• Guter bis sehr guter Abschluss der mittleren Reife oder der allgemeinen Hochschul- oder Fachhochschulreife
• Erste praktische Berufserfahrungen durch Praktika oder Nebentätigkeiten von Vorteil
• Freude am Planen und Umgang mit Zahlen
• Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise
• Hohe Motivation und Zuverlässigkeit sowie Spaß an der Arbeit im Team
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil
• Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

Unser Angebot:

• Sie erhalten vielseitige und spannende Einblicke in die Arbeit der Berliner Wirtschaftsförderung und das Marketing für Berlin.
• Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins.
• Sie finden bei uns engagierte und erfahrene Ausbildungsbetreuerinnen und -betreuer, sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
• Durch die Übernahme eigenständiger Azubiprojekte, wie z.B. die Betreuung und Koordination unserer Veranstaltungslocation „Holzmarkt“, erhalten Sie die Möglichkeit, sich auch über den jeweiligen Ausbildungsbereich hinaus persönlich weiterzuentwickeln, eigene Ideen ein-zubringen und Verantwortung zu übernehmen.
• Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren.
• Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen, wie zum Beispiel eine Bezuschussung zur betrieblichen Altersversorgung, sowie 30 Tage Urlaub.
• Für die Prüfungsvorbereitung werden Sie 2 Wochen freigestellt.
• Unser vielseitiges Weiterbildungsangebot, ermöglicht Ihnen auch die Teilnahme an verschiedenen Trainings.

BEWERBUNG

Haben wir Ihr Interesse für diese vielseitige und spannende Ausbildung geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! So wie die Vielfalt Berlins schätzen wir auch die unterschiedlichen Hintergründe sowie Fähigkeiten und damit verbundene Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir freuen uns über alle Bewerbungen – unabhängig von Herkunft, Nationalität, Geschlecht, Religion, Behinderung oder Alter.

Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte übersenden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit der Angabe der von Ihnen gewünschten Wahlqualifikationen durch Ihre Bewerbung in unserem Jobportal, unter der Stellennummer JR0126-91.

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Personalabteilung
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
E-Mail: personal@berlin-partner.de

Arbeitsorte