Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
AWO Integra gGmbH
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Bremenab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Nach Vereinbarung

Für unser Team in Haus Neuland suchen wir ab sofort oder später eine*n:

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)
mit staatlicher Anerkennung

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt nach Vereinbarung 19,25 bis 30,0 Std./Woche. Die Stelle ist unbefristet.

Haus Neuland ist eine Übergangseinrichtung für alkohol-, drogen- und medikamenten-abhängige Menschen, die nach klinischer Entgiftung oder stationärer Therapie einen weiteren Hilfebedarf haben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Selbstversorgung, angeleitete Arbeit in den Kleinwerkstätten und regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche.
Wir unterstützen unsere Bewohner*innen während ihres bis zu zweijährigen Aufenthalts in Haus Neuland dabei, Strukturen für ein selbständiges Leben und eine zufriedene Abstinenz aufzubauen und begleiten sie nach Bedarf in weiterführende Hilfeangebote.

Ihre Aufgaben
Fallführende Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klientinnen:
• Psychosoziale Begleitung von Bezugsklient
innen
• Vorbereitung und Begleitung von Aufnahmen und Entlassungen
• Klären von Kostenübernahmen für Eingliederungshilfe und Lebensunterhalt
• Hilfeplanungen und Berichte erstellen
• Soziale und berufliche Wiedereingliederung begleiten
• Anleitung von Gesprächsgruppen
• Teilnahme an Wochenend- und Schichtdiensten
• Bereitschaft zur Mitarbeit im ambulant betreuten Wohnen

Ihr Profil
• Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung
• Teamorientierter Arbeitsstil
• Solide Kenntnisse in SGB II, IX, XII
• Sicherheit in Hilfeplanung, Dokumentation und Aktenführung
• Sicherer Umgang mit PC-Anwenderprogrammen
• Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
• Freude an einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag
• PKW-Führerschein

Wünschenswert:
• Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung
• Kompetenzen in der Anleitung von Gesprächsgruppen und/oder im Umgang mit traumatisierten Menschen

Wir bieten
• einen sicheren Arbeitsplatz
• einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
• flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
• ein angenehmes, teamorientiertes Arbeitsfeld
• ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
• Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub
• Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
• Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben
Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de

oder schriftlich* an
AWO Bremen Personalabteilung
Ref.: 01/2024 (bei Bewerbung angeben)
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen der Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer (0421) 5 57 27 81.

  • Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes

Arbeitsorte