Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Verkaufsleiter/-in (m/w/d) für die Vertriebsregion Mitte / Nord

Verkaufsleiter/-in (m/w/d) für die Vertriebsregion Mitte / Nord

Kopfbereich

Arbeit
Küchenmeister/in
Verkaufsleiter/-in (m/w/d) für die Vertriebsregion Mitte / Nord
PALUX Aktiengesellschaft
Vollzeit
Hannoverab sofortunbefristetvor 25 Tagen

Stellenbeschreibung

Die PALUX AG, 1929 als Familienunternehmen gegründet, ist heute einer der weltweit führenden Hersteller professioneller Küchentechnik „Made in Germany“. Am Firmensitz im baden-württembergischen Bad Mergentheim entwickeln, produzieren und vertreiben wir maßgeschneiderte und anwendungsfreundliche Produkte von Heißluft-Dämpfern über Herdanlagen bis hin zu kompletten Küchenlinien. Unseren überdurchschnittlichen Erfolg – sowohl in der Produktinnovation als auch im Vertrieb – wollen wir weiter ausbauen.

Unser PALUX Vertriebs-Team in Deutschland besteht aus kompetenten Ansprechpartnern für die Beratung, Konzeptionierung und Planung von passgenauen Profi-Küchen-Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden der professionellen Gastronomie.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Verkaufsleiter/-in (w/m/d) für die Vertriebsregion Mitte/Nord

Sie übernehmen ein sehr gut aufgestelltes und erschlossenes Gebiet mit einem Team von 3 Mitarbeitern. Das Unternehmen arbeitet im Direktvertrieb - am Endkunden. Unsere Kunden finden sich in Gastronomie und Hotellerie, aber auch in der Gemeinschaftsverpflegung und allen angrenzenden Bereichen, die Großküchentechnik erfordern.
Als Distriktverkaufsleiter sind Sie direkt der Vertriebsleitung unterstellt.

Ihre Aufgaben:

Betreuung und Führung der Ihnen zugeordneten Außendienstmitarbeiter als Distriktteam

• Mitarbeiterbetreuung / Ansprechpartner für Aus- und Weiterbildung der zugeordneten Außendienstmitarbeiter in allen Themen der vertrieblichen Tätigkeit
• Förderung des Teamgedanken innerhalb der gesamten Vertriebsmannschaft
• Aktive Förderung des Kommunikationsflusses zwischen Geschäftsleitung / Vertriebsleitung und Vertriebsmannschaft
• Verantwortung der Zielvereinbarungen des Distriktteams
• Marktbeobachtung und Potentialanalyse und Erarbeitung strategischer Handlungsoptionen für den Verkaufsdistrikt in Ihrer Verantwortung
• Aufbau und Pflege distriktweiter Netzwerkkontakte
• Projektunterstützung bei Angebotserstellung / Konditionsgestaltung / Abschlussverhandlung für die zugeordneten Außendienstmitarbeiter
• Teilnahme an Messen innerhalb und außerhalb des Distrikts nach Absprache mit der Vertriebsleitung
• Unterstützung bei der Jahreszielplanung für den Verkaufsdistrikt und die Verkaufsgebiete sowie Wahrnehmung weiterer strategischer Sonderaufgaben nach Weisung der Vertriebsleitung (z.B. evtl. überregionale Leitung von Sonderprojekt-Gruppen)
• Vorbereitung und Durchführung von Distriktteamtagungen und Workshops
• Erstellung eines Berichtswesens nach Vorgabe der Vertriebsleitung und Verantwortung des Berichtswesens des eigenen Distriktteams
• Sicherstellung der Einhaltung der einzelnen Distriktteammitglieder von fixen Gebietsgrenzen innerhalb und außerhalb des Distrikts

Bearbeitung des zugewiesenen eigenen Verkaufsgebietes mit dem Produktspektrum des Arbeitgebers

• Marktbearbeitung
• Neukundengewinnung durch Kaltakquise
• Bestandskundenpflege
• Pflege von Netzwerkkontakten im Verkaufsgebiet
• Projektbearbeitung
• Bedarfsanalyse
• Angebotserstellung
• Verkaufsverhandlungen
• Sicherstellung der Einhaltung der Gebietsgrenzen innerhalb und außerhalb des Distrikts
• Betreuung von Handelspartnern (nach Weisung der Vertriebsleitung ggf. auch außerhalb des eigenen Gebietes/Region)

Ihr Profil:
• Ausbildung in der Küche als Koch/Köchin (w/m/d) oder Restaurantfachmann/-frau (w/m/d)
• 3-5 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen Gastronomien/Einrichtungen und im Vertrieb
• Von Vorteil sind Qualifizierung zum Meister (w/m/d) oder Betriebswirt/-in (w/m/d)
• Von Vorteil ist Führungserfahrung und ein vorhandenes Netzwerk innerhalb der Branche
• Räumliches Vorstellungsvermögen und technisches Verständnis
• Selbstbewusste, kommunikationsstarke, zuverlässige und empathische Persönlichkeit
• Anwendungssicher im Umgang mit MS-Office

Unser Angebot:

Wir bieten Ihnen einen interessanten und sehr vielfältigen Job in einem inhabergeführten mittelständischen Traditionsunternehmen der Region. Bedarfs- und zielorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten bei einer leistungsgerechten Vergütung und einem neutralen Firmenwagen, den Sie auch privat nutzen dürfen, sind selbstverständlich. Ihre Ideen werden in unserem Unternehmen mit offener Kommunikation und einer unkomplizierten Unternehmenskultur gerne gesehen - und umgesetzt. Innerhalb der praxisnahen und intensiven Einarbeitungsphase in Bad Mergentheim und unseren deutschen Vertriebsregionen werden Sie fit gemacht für Ihre zukünftigen Aufgaben.

Bitte geben Sie dabei Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin sowie Ihre Einkommensvorstellung an.

Arbeitsorte