Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Organisationsprogrammierer*in

Organisationsprogrammierer*in

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Informations-, Kommunikationstechnik
Organisationsprogrammierer*in
Landeshauptstadt HannoverOE 18 .24.2
VollzeitTeilzeit (Vormittag)
Hannoverab sofortbefristet für 12 Monatevor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E10

Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Personal und Organisation eine*n

Organisationsprogrammierer*in

für die Arbeitsgruppe Bau-, Umwelt- und grafische Systeme im Sachgebiet IUK-Organisation des Bereiches Informations- und Kommunikationssysteme.

Die Arbeitsgruppe betreut die IuK-Verfahren des Wirtschafts- und Umweltdezernates und des Stadtentwicklungs- und Baudezernates, darüber hinaus werden grafische Informationssysteme mit unterschiedlichen Themenkarten der Stadtverwaltung im Internet bereitgestellt.

Ihre Aufgaben liegen schwerpunktmäßig in:
• Der Entgegennahme von Organisations- und Programmieraufgaben für DV-Verfahren der Fachbereiche und Erarbeitung von Vorschlägen zur Organisations- und Programmkonzeption
• Der Erstellung oder Übernahme neuer Programme, Einarbeitung in bestehende Verfahren, Test, Dokumentation, Betriebsorganisation, Schulung und Beratung in den Fachbereichen
• Der Betreuung vorhandener Anwendungen im Aufgabengebiet nach Vorgaben. Hier sind auch Datenbestände aus verschiedenen relationalen Datenbanken mit unter-schiedlichen Merkmalen zu verarbeiten.
• Der Beschaffung von IT-Ausstattung.

Wir bieten Ihnen
• Arbeitszeitmodelle, die es Ihnen ermöglichen, flexibel auf viele Eventualitäten des Lebens zu reagieren
• Eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche Altersvorsorge (bei Vorliegen der Voraussetzungen)
• Im Einzelfall eine erhöhte Leistungsprämie
• Die Möglichkeit ständiger Fort- und Weiterbildung
• Vergünstigungen für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
• Ein umfangreiches Betriebssportprogramm
• Eine sichere, ortsgebundene Arbeitgeberin mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für die Bürger*innen der Stadt Hannover und das Umland.

Anforderung für die Stellenbesetzung ist ein entsprechend abgeschlossenes Hochschulstudi-um, vorzugsweise in den Studienbereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Bau-wesen, Architektur, Ingenieurswissenschaften oder die Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über die geforderten Abschlüsse verfügen, aber dennoch vollumfänglich die Aufgaben des Arbeitsplatzes wahrnehmen können. Dazu setzen wir ergänzend zu den unten angegebenen Anforderungen Folgendes zwingend voraus:
• Kenntnisse der eingesetzten Basistechnologie
• Engagement, Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit und Selbstständigkeit

Wichtig sind ebenso:
• Kenntnisse über relationale Datenbanken (postgresql, MS-SQL-Server) und Datenkommunikationssoftware
• Grundkenntnisse der eingesetzten Standardbetriebssysteme (Microsoft-Betriebssystemen und UNIX-Derivate)
• Gute Kenntnisse über Web-Programmiersprachen (HTML, ColdFusion, Java, JSP, Javascript)
• Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit im direkten Arbeitsumfeld
• Gute Auffassungsgabe, logisches Denkvermögen bei Behandlungen von Problemen und der Erarbeitung von Lösungen
• Flexibilität, Eigeninitiative und Lernbereitschaft, um sich auf neue Technologien des Arbeitsumfeldes einzustellen
• Organisatorische Fähigkeiten und Gesprächsführungstechniken zur Vorbereitung von Schulungen und Präsentationen.

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe E 10 TVöD (A II 2 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie für Verbeamtete offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 11, Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
Die Vollzeitstelle ist zunächst befristet für ein Jahr zu besetzen, die Beschäftigung bei der Landeshauptstadt Hannover erfolgt aber unbefristet und ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.

Die Landeshauptstadt Hannover hat das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden. Sie erkennt damit Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren An-teil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten.

Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ermutigen wir gemäß dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz insbesondere Frauen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Sandmann gerne, unter der Tel. 0511/168-45576, zur Verfügung. Eine vorherige Kontaktaufnahme und Kennenlernen des Arbeitsumfeldes ist ausdrücklich erwünscht.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte online über das Bewerbungsportal oder richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (ohne Bewerbungsfoto) unter Angabe der Ausschreibungsziffer 18.51-2024-01-DZ an den Fachbereich Personal und Organisation, OE 18.01. Sofern Sie das Bewerbungsformular verwenden möchten, finden Sie dieses im Intranet (dort unter LHH/Formulare/Persönliche Anträge/Bewerbungsformular).

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Steuerung,
Personal und Zentrale Dienste
OE 18.01/Hoffmann
Trammplatz 2
30159 Hannover

Arbeitsorte