Wir suchen eine*n

Portfoliomanager*in (m/w/d) im ImmobilienManagement

  • Anstellung Voll- oder Teilzeit
  • Arbeitsort München
  • Voraussetzung Mit Berufserfahrung

Die Diakonie München und Oberbayern setzt sich als größter diakonischer Träger in Oberbayern für eine solidarische und inklusive Gesellschaft ein. Sie ist einer der größten sozialen Träger in der Region. In mehr als 300 Einrichtungen arbeiten etwa 5.000 Mitarbeitende bei uns, zusätzlich engagieren sich rund 3.500 Menschen ehrenamtlich.

Die beruflichen Einsatzfelder bei uns sind so vielfältig wie die Angebote für die Menschen, die uns am Herzen liegen. Wir engagieren uns in der Altenhilfe, in Kindertageseinrichtungen, der Kinder- und Jugendhilfe, in der Flüchtlingsarbeit, Beratungstätigkeit, Sozialpsychiatrie und Wohnungslosenhilfe.

„Diakonie“ bedeutet für uns nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Kaum eine soziale Dienstleistung ist ohne Infrastruktur möglich: In weit mehr als 100 Wohn- und Pflegeheimen, Kita´s, Schulen, Werk- und Arbeitsstätten begleiten, fördern, erziehen und pflegen wir unsere Klient*innen.

Mit Neu- und Ersatzinvestitionen von jährlich rd. Mio. € 15 halten wir diese Struktur in Schuss.

Für die Verstärkung des Teams unseres Finanzvorstands und zur Weiterentwicklung eines anforderungsgerechten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Immobilienportfolios der Diakonie München und Oberbayern suchen wir – in Teil- oder Vollzeit - zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

 Portfoliomanager*in (m/w/d) im ImmobilienManagement

 

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: 

  • Ausbau unseres nachhaltigen, kaufmännischen Immobilienmanagements
  • Durchführung von Portfolio- und Objektanalysen zur bedarfsgerechten Bestandsoptimierung in Kooperation mit den Betreibern
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbewertungen inklusive Risikoabwägung
  • Analyse von Budget-Abweichung und Erstellung von Kostenoptimierungsstrategien sowie Abweichungsanalysen zwischen Budget, Forecast und Costing
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Aufsichtsrat
  • Verantwortliche kaufmännische Projektbegleitung und Kostencontrolling unserer Großbauvorhaben
  • Unterstützung bei der mittel- und langfristigen Investitions- und Finanzierungsplanung

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • (Fach-)Hochschulstudium Bauingenieurwesen, Architektur, Immobilienökonomie
  • Erfahrungen im Projektmanagement, der Projektsteuerung und im Kostencontrolling
  • Versierte anschauliche Aufbereitung komplexer Zusammenhänge
  • Vertiefte Kenntnisse der Bewertungsgrundsätze und -verfahren im Immobilienbereich
  • Kenntnisse VOB, VOL und ehemalige HOAI, Cashmanagement, Risikobewertung
  • Sie verfolgen fokussiert Budgetziele und sind kommunikativ überzeugend

Darauf können Sie sich freuen:

  • Abwechslungsreiche Mitarbeit in einem innovativen, gemeinnützigen Sozialunternehmen mit hoher Mitwirkungs- und Beteiligungskultur
  • Eine verantwortungsvolle, sinnstiftende, unbefristete und zukunftsorientierte Position mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Strukturiertes Onboarding in der Organisation sowie regelmäßige Rücksprachen direkt mit dem Finanzvorstand
  • Vergütung gem. AVR Bayern
  • 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich drei weitere freie Tage für den Buß- und Bettag, den 24.12. und den 31.12.
  • viele Zusatzleistungen (Betriebsrente, Familienbudget, günstige private Zusatzversicherung u.v.m.)
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (intern + extern)
  • Mitarbeitendenvergünstigungen bei den body + soul Fitnessstudios in und um München und zahlreichen weiteren Partnern (Mode, Tickets, Mobilfunk, Reisen u.v.m.)
  • vergünstigtes Ticket für öffentliche Verkehrsmittel im Großraum München (MVV, MVG und Bahn)
  • Ein internationales und diverses Umfeld mit mehr als 80 verschiedenen Nationalitäten 
  • Ein offenes, dynamisches, sich gegenseitig unterstützendes und wertschätzendes Team mit flachen Hierar­chien und vielseitigen Entwicklungs­möglich­keiten
  • Ein modern eingerichteter Arbeitsplatz in zentraler Lage im schönen München Neuhausen
  • Mittragen des diakonischen Auftrags

 

Sie haben Interesse an der Stelle? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Rückfragen können Sie sich gern an die Leitung ImmobilienManagement der Diakonie München und Oberbayern (Telefonnummer 089 / 126991 281) wenden.