Psychosoziale Hilfen

Fachkraft (Arbeitspädagoge*in, Ergotherapeut*in, Pflegekraft mit hauswirtschaftlichen Kenntnissen) oder eine Hauswirtschaftskraft mit pädagogischen Kenntnissen (m/w/d)

  Haus Blumenthal
Vollzeit – 38,5 (Teilzeit möglich) Std. / Woche
ab 01.03.2024 oder später

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Für unser Übergangswohnen für Menschen mit einer Suchterkrankung im Haus Blumenthal suchen wir ab dem 01.03.2024 oder später und unbefristet eine Fachkraft (Arbeitspädagoge*in, Ergotherapeut*in, Pflegekraft mit hauswirtschaftlichen Kenntnissen) oder eine Hauswirtschaftskraft mit pädagogischen Kenntnissen (m/w/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden, Teilzeit auf Wunsch möglich.

Haus Blumenthal ist ein Übergangswohnen für alkohol- und/oder medikamentenabhängige erwachsene Frauen und Männer im Rahmen der Eingliederungshilfe im SGB IX mit 24 Plätzen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 1,5 Jahre. Neben der sozialtherapeutischen Betreuung in Gruppen und Einzelkontakten wird eine Beschäftigung in Kleinwerkstätten angeboten. Das multiprofessionelle Team besteht aus Sozialarbeiter*innen, Ergotherapeut*innen, Arbeitspädagoge*innen sowie examinierten Pflegefachkräften.

Ihr Profil

  • Interesse an der Betreuung von Menschen mit einer Suchterkrankung
  • hauswirtschaftliche und pädagogische Kompetenzen
  • Interesse an der Anleitung von Gesprächsgruppen
  • Kenntnisse an Hilfeplanung und Dokumentation
  • teamorientiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Interesse an Fortbildung und Supervision
  • sicherer Umgang mit PC-Anwenderprogrammen
  • Führerschein Klasse B ist wünschenswert

Ihre Aufgaben

  • Förderung, Begleitung und Unterstützung von überwiegend weiblichen Klientinnen während der Prozesse der sozialen und der beruflichen Wiedereingliederung und der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben
  • Krisenintervention und Unterstützung bei der Sicherung der Abstinenzfähigkeit
  • Anleitung der Kleinwerkstatt Küche/Hauswirtschaft
  • Anleitung von suchtspezifischen Gesprächsgruppen
  • Hilfeplanung und Dokumentation
  • Übernahme von Spät- und Wochenenddiensten

Wir bieten

  • sichere Arbeitsplätze
  • Vergütung nach Tarif, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub etc.
  • Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
  • Fort- und Weiterbildung sowie kollegiale Beratung
  • flexibles, familienfreundliches Arbeitszeitmodell
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (Hansefit)
  • einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben:

Sie können sich online bewerben
www.jobs-awo-bremen.de oder personal(at)awo-bremen.de
oder schriftlich1 an:

AWO Bremen Personalabteilung
Auf den Häfen 30/32
28203 Bremen

Referenznummer: 4/2024
(bitte bei Bewerbung angeben)

Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unsere Einrichtungsleiterin Frau Klöckner unter der Telefonnummer
(0421) 24719012.


1 Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes.

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