Leiter Abteilung Verwaltung - Finanzdirektor (m/w/d)


Branche:
Kirche
Standort:
Vechta
Unternehmen:
Das Bischöflich Münstersche Offizialat mit Sitz in Vechta ist die kirchliche Oberbehörde der römisch-katholischen Kirche im oldenburgischen Teil des Bistums Münster. Mehrere Abteilungen sowie eine Dienstgemeinschaft von ca. 160 Mitarbeitenden unterstützen den Bischöflichen Offizial bei der Wahrnehmung seiner wichtigen Aufgaben. Im Rahmen einer geregelten Nachfolge sind wir aktuell wir mit der Besetzung dieser für die Organisation sehr bedeutenden Führungsposition betraut:

Leiter Abteilung Verwaltung - Finanzdirektor (m/w/d)
Ihre Aufgaben:
Ihre neue Aufgabe besteht in der operativen und strategischen Leitung der Abteilung Verwaltung mit den Bereichen Finanzen, Bau und Liegenschaften, IT sowie Personal und einigen kleineren zugeordneten Fachgebieten. Neben der Verantwortung für Haushalts- und Finanzierungsplanungen der Baumaßnahmen und Investitionen beraten Sie den Bischöflichen Offizial insbesondere in allen wirtschaftlichen und strukturellen Angelegenheiten der Organisation.

In Ihren Verantwortungsbereich fallen darüber hinaus u. a. folgende Tätigkeiten:
 
  • Liegenschaften- und Gebäudemanagement der Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen
  • Wirtschaftliche Aufsicht im Rahmen der Stiftungsaufsicht
  • Vermögensverwaltung sowie Vermögensanlage
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Buchhaltung und der Abschlussarbeiten
  • Mitwirkung in verschiedenen in- und externen Gremien
  • Arbeitsrechtliche Themen / Dritter Weg
  • Repräsentation des Offizialates / Teilnahme an gesellschaftlichen Veranstaltungen
  • Fachliche und soziale Führung, Motivation und Entwicklung der ca. 85 Mitarbeitenden der Abteilung
Ihr Profil:
Für diese wichtige Aufgabe sollten Sie auf Grundlage eines abgeschlossenen, bevorzugt betriebswirtschaftlichen bzw. ggf. auch juristischen Studiums, fundierte einschlägige Berufs- und Führungserfahrung erlangt haben. Außerdem sollten Sie ein ausgeprägtes kaufmännisches und idealerwiese juristisches Verständnis sowie finanzwirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse vorweisen können.



Zudem zeichnet Sie Folgendes aus:
 
  • Auffassung der Position als Managementaufgabe / „Anpacker“-Mentalität
  • Hervorragende Netzwerker- und Kontaktfähigkeit
  • Sehr gutes Kommunikationsvermögen und Ausdrucksweise
  • Sicheres, souveränes und gewandtes Auftreten sowie ausgeprägte soziale Kompetenzen
  • Verhandlungs- und diplomatisches Geschick sowie Gespür für politische Themen
  • Überzeugungsvermögen und Lösungsorientierung
  • Absolut vertrauenswürdige, loyale und glaubwürdige Persönlichkeit
  • Hohes Verständnis für die Belange der katholischen Kirche, eine entsprechende Religionszugehörigkeit sowie die Teilnahme am kirchlichen Leben

Kontakt
Haben Sie Interesse an dieser herausfordernden Aufgabe in einem besonderen Umfeld? Dann nehmen wir Ihre Bewerbung unter Wahrung strengster Vertraulichkeit und Einhaltung von Sperrvermerken gerne entgegen. Für erste Auskünfte steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Dirk Grave
Prokurist, Senior Personalberater
E-Mail grave@personal-schwerdtfeger.de
Telefon 04473-9433612