„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Befristung:  Mainova AG
Karrierelevel:  Unbefristet
Benutzerdefiniertes Feld 2:  Vollzeit
Energiebezug und -handel

Leiter (m/w/d) Business Development & Evaluation

Stellenzweck

  • Sie gewährleisten den Handel mit Strom, Gas, Kohle, EUA und Öl in Standardhandelsprodukten im Rahmen der Unternehmensvorgaben, hierfür entwickeln Sie Strategien, die zur Stabilisation der Ergebnisse beitragen. 
  • Sie treiben die Weiterentwicklung Ihres Verantwortungsbereiches voran, hierzu gehört die Analyse der Entwicklung  des Wettbewerbes und die Implementierung von State-of-The-Art Methodiken.
  • Sie etablieren neue, effizientere Beschaffungssystematiken, wie z.B. Bündelung von Mengen und Nutzung von IT-Systemen wie z.B. Trayport, Bloomberg, Reuters und behalten die Marktzugänge  im Blick. 
  • Sie entwickeln und fördern Ihre Mitarbeiter entsprechend der sich am Markt und im Unternehmen verändernden Anforderungen. 
  • Die Modellierung und Auswertung komplexer Marktanforderungen in qualitativen und quantitativen Modellen und die Weiterentwicklung von Absicherungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Front Office runden Ihr Aufgabengebiet ab.

Das sollten Sie mitbringen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium: Betriebs-Volkswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)lngenieurwesen / Mathematik / Physik / Informatik 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Energie- und Finanzmärkten und fundierte Kenntnisse der nationalen und europäischen regulatorischen Vorgaben. 
  • Expertise im Projekt,- und Prozessmanagement
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strategisches Denken
  • Selbstständiger und methodischer Arbeitsstil sowie Eigeninitiative, Empathie und modernes Führungsverständnis, Freude an der Interaktion mit Menschen
  • Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

Diese Vorteile warten auf Sie:

  • Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Neben der tarifvertraglichen 39-Stunden-Woche bieten wir Ihnen ein attraktives Gleitzeitmodell. Je nach Einsatzbereich können Sie auch in Teilzeit oder tageweise von Zuhause aus arbeiten – ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit.
  • Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr.
  • Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit.
  • Ihre Gesundheit ist uns wichtig - nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.

Sabine Briegel
Telefon:  +49 69 213 25549