Externe Stellenausschreibung Reg.-Nr. 4-1438/24-D: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m-w-d) (Teilzeit 75 %)
An der »Hallischen Händel-Ausgabe«, einem international renommierten Forschungsvorhaben in der Trägerschaft der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, das als Drittmittelprojekt an der Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, angesiedelt ist, ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt, eine bis zum 31.12.2031 befristete Stelle als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m-w-d) Teilzeit (75 %) zu besetzen.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Arbeitsaufgaben:
- Editorische Betreuung und Korrektur von Editions-Manuskripten der Hallischen Händel-Ausgabe
- Selbstständige Erarbeitung von Bänden der Hallischen Händel-Ausgabe
- Unterstützende Tätigkeiten für die Editionsleitung und den Editorial Board der Hallischen Händel-Ausgabe
- Die Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifikation im Bereich Musikwissenschaft ist gegeben
Voraussetzungen:
- Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master of Arts oder vergleichbar) im Fach Musikwissenschaft. Promotion im Fach Musikwissenschaft ist wünschenswert
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Historischen Musikwissenschaft, speziell der Musikgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts
- Nachweis vertiefter musikeditorischer und musikphilologischer Kenntnisse und Erfahrungen, vor allem im Bereich der Barockmusik
- Vertrauter Umgang mit Text- und Notensatzprogrammen
- Gute Kenntnisse der englischen und italienischen Sprache
- Teamfähigkeit und explizite Bereitschaft, mit den Kolleg*innen an gemeinsamen Aufgaben zu arbeiten
- Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Methoden der Musikphilologie
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerber*innen mit einem Abschluss, der nicht an einer deutschen Hochschule erworben wurde, müssen zum Nachweis der Gleichwertigkeit eine Zeugnisbewertung für ausländische Hochschulqualifikationen (Statement of Comparability for Foreign Higher Education Qualifications) der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (https://www.kmk.org/zab/central-office-forforeign-education) vorlegen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann Tel.: 0345 55-24550, E-Mail: wolfgang.hirschmannatmusik.uni-halle.de.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 4-1438/24-D mit den üblichen Unterlagen bis zum 08.04.2024 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften / Abt. Musikwissenschaft, Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, 06099 Halle (Saale). Vorzugsweise senden Sie ihre Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail an wolfgang.hirschmannatmusik.uni-halle.de.
Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen.
Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde. Eine elektronische Bewerbung ist erwünscht.
Stellenausschreibung Akademienunion: Mitarbeiter:in (m/w/d) im Team Haushalt und Finanzen in Teilzeit
Die Akademienunion ist der Zusammenschluss der acht Landesakademien der Wissenschaften in Deutschland. Sie vertritt deren gemeinsame Anliegen in Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Mit dem Akademienprogramm koordiniert sie ein einzigartiges geistes- und sozialwissenschaftliches Langzeitforschungsprogramm.
Für unsere Geschäftsstelle in Mainz suchen wir zum 01. Juli 2024 eine:n Mitarbeiter:in (m/w/d) im Team Haushalt und Finanzen in Teilzeit.
Aufgaben
- Mitarbeit bei der Haushaltsplanung und -verwaltung unter Beachtung der Richtlinien und Verfahren der jeweiligen Zuwendungsgeber
- Bewirtschaftung von Mitteln (Bearbeitung von Buchungsvorgängen, Prüfung und Kontierung von Buchungsbelegen, Überwachung der Mittelflüsse)
- Unterstützung und Vertretung der Leitung Haushalt und Finanzen
- Mitarbeit bei der Erarbeitung von Förderanträgen und der Umsetzung entsprechender Projekte
- Erstellung von Mittelabrufen, -zuweisungen und Verwendungsnachweisen
- Erstellung von Unterlagen und Statistiken für interne und externe Berichtszwecke
- Kommunikation mit Zuwendungsgebern und Mitgliedsakademien
Ihr Profil
- abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH) mit kaufmännischer Prägung oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Verwaltung / Buchhaltung bzw. vergleichbare Kenntnisse und Berufserfahrung
- sehr gute Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
- Kenntnisse auf dem Gebiet des Zuwendungsrechts (Bund/Länder) und der Abwicklung von Drittmittelprojekten (insbesondere in der Wissenschaft) wären wünschenswert
- versierter Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit HIS-Finanzmanagement
- analytisches und konzeptionelles Denken sowie die Fähigkeit selbstständig, flexibel und
verantwortungsbewusst zu Arbeiten
Das bieten wir:
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L) in der Entgeltgruppe 9
- wöchentliche, flexible Arbeitszeit von 19,5 Stunden
- umfangreiche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- engagiertes und kollegiales Team
- familienfreundliches Umfeld, in dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert wird
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen, Personen mit Migrationshintergrund oderWiedereinsteiger:innen nach einer Familienphase. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden beigleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch (PDF in einem Dokument) bis zum 08.03.2024 zu richten an: geschaeftsstelleatakademienunion.de. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne der Leiter Haushalt und Finanzen der Akademienunion, Herr Raoul Schuster (Tel.: 06131 218 528 22)
Mitarbeiter*innen (m/w/d) zur Unterstützung im Veranstaltungsbereich
Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz sucht zum nächstmöglichen Termin im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung und mit Vergütung nach tatsächlichem Stundeneinsatz auf Basis des Mindestlohns Mitarbeiter*innen (m/w/d) zur Unterstützung im Veranstaltungsbereich
Ihre Aufgaben:
- Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
- Ein- und Ausräumen sowie Bestuhlung der Veranstaltungsräume
- Auf- und Abbau von Veranstaltungstechnik
- Technische Begleitung von diversen Veranstaltungen wie z. B. Symposien, Vorträgen, Tagungen etc.
Ihr Profil:
- Nach Möglichkeit eine abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit professioneller Medientechnik in den Bereichen Audio-, Video- und Lichttechnik
- Entscheidungsfreudigkeit, Flexibilität hinsichtlich der Einsatzzeiten (Veranstaltungen teilweise in den Abendstunden und an Wochenenden)
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B ist von Vorteil
Bewerbungen älterer sowie schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden besonders berücksichtigt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form (eine PDF-Datei) an den:
Generalsekretär der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
generalsekretariatatadwmainz.de
Weitere Informationen zur Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz finden Sie unter: http://www.adwmainz.de
Datenschutz
Der Schutz der personenbezogenen Daten von Bewerberinnen und Bewerber hat für die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz höchste Priorität.
Die uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zu Ihrer Person werden ausschließlich im Rahmen des Auswahlverfahrens verwendet. Eine weitere Nutzung personenbezogener Daten für andere Zwecke erfolgt nicht. Ihre Bewerbung wird bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens intern gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Praktikum in der Akademie
Die Akademie bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge in begrenztem Umfang Praktikumsplätze an. Mögliche Arbeitsbereiche hierzu stellen die Digitale Akademie, Verwaltung, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Lektorat, Generalsekratariat sowie Forschungsprojekte in unserem Hause dar. Die Praktikumsdauer kann individuell abgesprochen werden. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatatadwmainz.de erfolgen.
›Snapshot-Praktikum‹
Mit dem ›Snapshot-Praktikum‹ haben StudentInnen, AbsolventInnen und PromovendInnen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier die Gelegenheit zu Kurzpraktika in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie. Etwa eine Woche lang erhalten sie dabei Einblicke in die konkrete Projektarbeit und gewinnen die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu treten. Das Gute ist: die Kosten für Aufenthalt und Reisekosten am jeweiligen Projektstandort werden von der Akademie getragen. Bewerbungen mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben können jederzeit an generalsekretariatatadwmainz.de erfolgen.
Stellenangebote JGU Mainz
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Ausschreibung für das Akademien-programm 2026
Ab sofort können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Forschungsvorhaben für das Akademienprogramm 2026 bewerben.