Deine Ausbildung als Tiefbau-facharbeiter:in.

Du suchst eine Ausbildung mit Tiefgang, interessierst dich für Technik und brennst für große Maschinen? Dann bewirb dich jetzt und ergänze unser Auszubildenden-Team als Tiefbaufacharbeiter:in bei ZÜBLIN! 
Finde deine Ausbildung
Foto eines Azubis, der vor einem Bagger kniet.

Das Wichtigste im Überblick.

  • Lernorte

    Betrieb, Berufsschule, Konzernlehrwerkstatt & überbetriebliche Ausbildung

  • Ausbildungsdauer

    2 Jahre 

  • Ausbildungsvergütung

    1. Jahr: bis zu 935 € / Monat*
    2. Jahr: bis zu 1.230 € / Monat*

    * brutto, variiert nach Bundesland, Bautarif

Was macht ein:e Tiefbaufacharbeiter:in?

Als Tiefbaufacharbeiter:in bist du ein Allroundtalent: Straßenbau, Kanalbau oder Rohrleitungsbau – du hebst Baugruben aus, führst Erdbauarbeiten durch oder verdichtest Verkehrswege. Die Bedienung von Maschinen und Baggern geht dir genauso leicht von der Hand wie das Absichern von Baugruben oder das Trockenlegen von Gräben. Doch bevor es richtig losgeht, machst du erstmal die Baustellen ready, sicherst sie ab, leitest den Verkehr um und forderst die benötigten Maschinen und Geräte an – natürlich alles nach den Vorgaben deiner Auftraggeber:innen und nach detaillierten Plänen. Alle Vorbereitungen abgeschlossen? Dann geht's dem Boden jetzt an den Kragen: Je nach Schwerpunkt planierst und asphaltierst du Straßen, verlegst Gas- und Wasserleitungen, hebst Kanäle und Schächte aus, installierst Wasserförderungsanlagen oder verlegst Schienen – alles mit Hilfe von modernsten Maschinen und Geräten sowie natürlich deinen handwerklichen Skills.

Ablauf deiner Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter:in.

Während deiner zweijährigen Ausbildung zum:zur Tiefbaufacharbeiter:in wechselst du zwischen unserer Konzernlehrwerkstatt in Bebra und der Berufsschule (Blockunterricht) sowie einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte (beides in Bad Zwischenahn) ab. On top bist du auf unseren deutschlandweiten Baustellen im Einsatz, um dir sowohl das theoretische Know-how als auch die praktischen Skills anzueignen. Dabei eignest du dir im ersten Ausbildungsjahr alle Basics an, die du für deinen späteren Beruf benötigst. Im zweiten Ausbildungsjahr folgt die berufliche Fachbildung in deinem Schwerpunkt Tiefbaufacharbeit. Nach zwei Jahren schließt du die Ausbildung zum:zur Tiefbaufacharbeiter:in ab. 

Du willst dein Wissen weiter vertiefen? Dann häng einfach noch ein Jahr dran und werde als Spezialtiefbauer:in Profi im Spezialtiefbau. Mehr zur zweistufigen Bau-Ausbildung.

Bild eines Ausbilders und Azubis mit Schutzausrüstung auf einer Baustelle.

5 Gründe für deine Ausbildung bei ZÜBLIN:

Und nach der Ausbildung? Hast du folgende Entwicklungsmöglichkeiten: