Data Analyst/in

Die Mediengruppe Bayern ist eines der größten Medienhäuser Bayerns und gibt die regionalen Tageszeitungen Passauer Neue Presse in Passau, den Donaukurier in Ingolstadt und die Mittelbayerische Zeitung in Regensburg heraus. Neben den gedruckten Titeln betreibt die Mediengruppe zudem reichweitenstarke Nachrichten- und Serviceportale. Sie ist ein familiengeführtes, innovatives und regional führendes Medienunternehmen mit einem vielfältigen Portfolio.

Die Medien-Digital Bayern GmbH, ein Tochterunternehmen der Mediengruppe Bayern, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Data Analyst/in

Aufgaben

  • Tiefgehende Analysen unserer Inhalte und Produkte. Ihre Ableitungen helfen u. a. der Redaktion bei der Produktion und der Vermarktung in kundenspezifischen Ansätzen
  • Durchführung von u. a. redaktionellen Experimenten (z.B. welchen Einfluss hat die Artikel-Länge auf den Abo-Abschluss)
  • Weiterentwicklung des konsistenten Nutzer-Trackings
  • Sicherstellung der Datenkonsistenz und Datenaktualität, um die Messqualität zu gewährleisten
  • Konzeption, Implementierung und Weiterent­wicklung von Trackingtools und Datenpipelines
  • Sie sind Ansprechpartner für Stakeholder aus mehreren Fachbereichen der Mediengruppe.
  • Überwachung und Weiterentwicklung des Kampagnenmanagement­systems sowie der Monitoring-Tools zur u. a. redaktionellen Steuerung zuständig.
  • Analyse von vielfältigen Datenquellen und die Bereitstellung von Ad-hoc-Analysen (Conversion, Churn, Newsletter, App, Website, Social Media) sowie die Generierung von spannenden Data Insights

 

Profil

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Online-Analyse-Tools
  • Expertise im Umgang mit Javascript / HTML
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Analyse von digitalen Produkten sind von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse im Visualisieren und Vermitteln von Daten
  • Erfahrung im Umgang mit Daten aus Customer Journeys (z.B. wie bewegen sich User*innen auf dem Portal) und Content (z.B. „wie sieht der optimale Artikel aus“) aus dem Medienumfeld sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Umgang mit Analytics/Big Data-Werkzeugen oder anderen Technologien in diesem Bereich sind ein großes Plus, aber kein Muss

 

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem großen Medienhaus
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
  • Attraktive Mitarbeiterangebote und Sozialleistungen
  • 30 Tage Jahresurlaub

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail an bewerbung-nps@pnp.de.