Operative Geschäftsleitung / Chief Operations Officer (COO)

Angebot vom: 21.02.2024
Fachgebiet: Museen-Institutionen
Beginn: ab sofort
Standort: Frankfurt am Main

Stellenausschreibung Operative Geschäftsleitung / Chief Operations Officer (COO) der gemeinnützigen Gesellschaft für World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026

Wer wir sind:

Frankfurt am Main hat gemeinsam mit der Region RheinMain im Oktober 2023 den internationalen Titel „World Design Capital®“ für das Veranstaltungsjahr 2026 verliehen bekommen.

Im Auftrag der Träger:innen wurde 2021 die gemeinnützige Design FRM gGmbH mit Sitz im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt gegründet, die die Bewerbung unter dem Titel „Design for Democracy. Atmospheres for a better life“ entwickelte, mit der sich Frankfurt RheinMain bei der World Design Organization® mit Sitz in Kanada gegen Riad, Saudi-Arabien und andere Bewerbungsstädte durchsetzen konnte.

Aufgabe der Projektgesellschaft ist nun die Entwicklung und Umsetzung des Programms im Rahmen des bereitgestellten Budgets, sowie die Schaffung nachhaltig wirkender Formate und Strukturen in Frankfurt RheinMain.

Dieses Programm und der Titel „World Design Capital®“ werden für die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und nachhaltige Entwicklung der Region Frankfurt RheinMain positive Impulse zeitigen, die weit über das Jahr 2026 hinaus wirken werden.

Als erste/r Ansprechpartner:in der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 bauen Sie als Operative Geschäftsleitung / Chief Operations Officer (COO) gemeinsam mit den geschäftsführenden Gesellschaftern und der kaufmännischen Geschäftsleitung ein Unternehmen mit circa 30 Mitarbeiter:innen auf und schaffen eine von Vertrauen, Kooperation und Effizienz geprägte Unternehmenskultur. Als kreative Persönlichkeit bringen Sie relevante Erfahrungen und Referenzen in der Entwicklung und im Management mit.

Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung der gemeinnützigen Projekt-GmbH in allen strukturellen, administrativen und personellen Fragen.
  • Verantwortung für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung des Programms der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 in enger Zusammenarbeit mit dem Chief Design Officer (CDO), dem Chief Experience Officer (CXO) und der Programmleitung.
  • Sie arbeiten eng mit den geschäftsführenden Gesellschafter:innen, den Mitgliedern der Geschäftsleitung, der Programmleitung sowie den anderen Leitungspositionen zusammen.

Ihr Profil:

  • Ein abgeschlossenes Studium in Designmanagement, Projektmanagement, Kulturmanagement oder ein vergleichbares Studium.
  • Langjährige Berufserfahrung und nachgewiesene Erfahrung im Management vergleichbar komplexer Projekte, idealerweise im kulturnahen Bereich.
  • Internationale Erfahrung und Verständnis für die Geschichte und die besonderen Herausforderungen der Region Frankfurt RheinMain.
  • Nachgewiesene fachliche und disziplinarische Führungserfahrung mit einem Fokus auf kooperativer und wertebasierter Zusammenarbeit: Verantwortung delegieren, nicht Aufgaben.
  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten, Fingerspitzengefühl im Umgang mit verschiedenen politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einzelpersonen, Gruppen und Gremien sowie ein glaubwürdiges, integratives Auftreten sowie Verhandlungs- und Vermittlungsgeschick.
  • Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie zu einer kohärenten, dynamischen Arbeitskultur und zur erfolgreichen Umsetzung des World Design Capital-Programms 2026 der gemeinnützigen Gesellschaft sowie der strategischen Entwicklung der Geschäftsstelle bei.

Das bieten wir:

  • Die einmalige Möglichkeit, das Projekt Design for Democracy mit Leben zu füllen und mit Ihrer Arbeit die Region Frankfurt RheinMain nachhaltig zu gestalten.
  • Eigenverantwortlicher Aufbau eines Unternehmens mit klarer Vision und Zielsetzung und die Möglichkeit, ein Team und eine Unternehmenskultur von Beginn an zu gestalten.
  • Ein dynamisches und kulturell geprägtes, nationales und internationales Umfeld.
  • Anspruchsvolle und spannende Schnittstellentätigkeit zwischen Kultur, Politik und unterschiedlichen Akteuren in Region, Land und EU.
  • Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Diversity
  • Eine attraktive Vergütung und einen Drei-Jahres-Vertrag, der interessante Perspektiven für Ihre weitere Karriere eröffnet.
  • Wir laden besonders BIPoC, Frauen, queere, nicht-binäre oder trans Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung und mehrfach diskriminierte Personen dazu ein, sich zu bewerben. Leider sind unsere Büroräume nicht vollständig barrierefrei, wir freuen uns aber, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Zudem weisen wir explizit darauf hin, dass wir gewillt sind, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, die zu einer größeren Teilhabe führen.

Wer sind die Träger:innen:

Die Träger:innen von World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026 sind die Stadt Frankfurt unter Federführung des Dezernats für Kultur und Wissenschaft und der Kulturfonds Frankfurt RheinMain – darin u.a. engagiert die Städte Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach und Hanau und zusätzlich die Stadt Mainz sowie die Kreise Offenbach, Hochtaunus, Main-Taunus, Rheingau-Taunus und Gemeinden der Region – sowie das Land Hessen, in Vertretung des Ministerpräsidenten Boris Rhein.

Weitere Informationen dazu auf designfrm.de und wdc2026.org

Sie möchten Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter jobs@wdc2026.org!

designFRM gGmbH
Projektbüro im Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt am Main

E-Mail: jobs@wdc2026.org

Website: www.designFRM.de, www.wdc2026.org


Diese Seite auf Social Media teilen: