Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Bootsfrau / Bootsmann (m/w/d)

Bootsfrau / Bootsmann (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Schiffsmechaniker/in
Bootsfrau / Bootsmann (m/w/d)
Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen
Vollzeit
verschiedene Arbeitsorteab sofortunbefristetvor 20 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe EG 8

Die Ost- und Nordsee sind Reviere mit viel internationaler Seefahrt, Tourismus, Seezeichen, der vielseitigen Nutzungen im Seeverkehr und damit der Raumordnung, der Gewässerkunde und der Natur sowie der Seeraumüberwachung durch die Verkehrszentralen und der Havarievorsorge durch die eigenen Mehrzweckschiffe.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Ostsee, Elbe-Nordsee und Weser-Jade-Nordsee suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit, für die Mehrzweckschiffe „Arkona“, „Scharhörn“, „Neuwerk“ und „Mellum“ mit Dienstorten in Stralsund, Kiel, Cuxhaven und Wilhelmshaven eine/einen

Bootsfrau / Bootsmann (m/w/d)
Der Dienstort ist der jeweilige Heimathafen des Schiffes (Kiel, Stralsund, Cuxhaven, Wilhelmshaven)
Referenzcode der Ausschreibung 20240382_9300

Dafür brauchen wir Sie

  • Tätigkeit als Bootsfrau/Bootsmann den Mehrzweckschiffen der WSV
  • Übernahme der „Vorhandwerkertätigkeit“ im Decksdienst
  • Bindeglied zwischen Schiffsleitung und Deckspersonal an Bord
  • Planung und Überwachung von Wartungs- u. Reparaturarbeiten an Seezeichen-technik
  • Planung und Überwachung von PU-Maßnahmen an Motoren, Maschinen und technischen Anlagen ggf. Sachkunde
  • Umsetzung/Kontrolle von Decks-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten
  • Teilnahme an Übungen für komplexe Schadenslagen
  • Tätigkeit im Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz

Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (mit einer Ausbildungsdauer von mind. drei Jahren und einer verwaltungseigenen Prüfung) nach § 11 TV EntgO Bund zur Schiffsmechanikerin / zum Schiffsmechaniker

Das bieten wir Ihnen:
Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe EG 8 TVöD (Bund)

  • Einzelfallentscheidung zur Berücksichtigung möglicher einschlägiger Berufserfahrungszeiten bei der Stufenzuordnung
  • Zahlung einer Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Möglichkeit der Übernahme von Umzugskosten bei Vorliegen der Voraussetzungen an den neuen Dienstort oder das Einzugsgebiet nach den Bestimmungen des Bundesumzugskostengesetzes im Anschluss an die Probezeit
  • Angebot eines Deutschland-Jobtickets zu einem Eigenanteil von derzeit 23,27 Euro im Monat
  • Zahlung einer maritimen Zulage
  • Zulage für Einsatz auf MZS
  • Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung, intensive, qualifizierte Einarbeitung in einem engagierten, kompetenten Team
  • Bedarfsgerechte Fortbildung
  • Krisensicherer Arbeitsplatz mit einem bundesweiten Karrierenetzwerk
  • Angebot eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Möglichkeit der Mitgliedschaft in einem Sozialwerk mit einem breitgefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot
  • Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Planvolle Einarbeitungszeit

Besondere Hinweise:
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung den bevorzugten Dienstort / das bevorzugte Mehrzweckschiff an. Die Personalbedarfe auf den jeweiligen Mehrzweckschiffen werden in Abhängigkeit der Bewerberlage individuell geprüft.

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet. Dies setzt jedoch voraus, dass diese zu 100% durch bewerbende Personen besetzt werden kann.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten. Voraussetzung ist jedoch eine für die Tätigkeit ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 13.05.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite: http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20240382_9300 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Berufsabschlussurkunde und -zeugnis, Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilung) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren entsprechenden Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre letzten 3 Arbeitgeber (inklusive des aktuellen Arbeitgebers).

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Ansprechpersonen:
Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erhalten Sie vorzugsweise unter JOBS.MZS@wsv.bund.de oder von den durch uns beauftragten Dienstleister, Firma Capgemini, Frau Nölke unter der Tel.: 0151 18898360.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Internet unter http://www.bav.bund.de

Arbeitsorte