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Geschäftsführer*in (m/w/d)

Für die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW
(AEJ-NRW) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Geschäftsführer*in (m/w/d)

als Leitung der gemeinsamen Geschäftsstelle mit Dienstsitz in Düsseldorf

In der AEJ-NRW sind neben der landeskirchlichen Jugendarbeit der drei Landeskirchen in NRW (Evangelische Kirche im Rheinland, Evangelische Kirche von Westfalen und Lippische Landeskirche) die freien Werke und Verbände sowie die Jugendwerke der Ev. Freikirchen zusammengeschlossen. Die Geschäftsstelle ist Ansprechpartnerin für alle gemeinsamen Anliegen der Evangelischen Jugend in NRW. Die Dienstaufsicht liegt bei der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Die Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Leitung der Geschäftsstelle
  • Geschäftsführung der AEJ-NRW und der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW (ELAGOT-NRW) sowie die Zusammenarbeit mit deren Vorständen und Gremien sowie die Mitarbeit in Arbeits- und Projektgruppen
  • Mitarbeit in Gremien sowie Beratung und Unterstützung der Mitgliedsverbände und Untergliederungen in Förderungs- und Ordnungsfragen
  • kontinuierliche Mittelbewirtschaftung des Kinder- und Jugendförderplans inkl. Erstellung der Gesamtverwendungsnachweise
  • Sichtung und gezielte Weitergabe von für den Arbeitsbereich wichtigen Informationen
  • Koordination gemeinsamer Anliegen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit in NRW
  • Vertretung und Vernetzung der AEJ-NRW auf Landes- und Bundesebene

Das Anforderungsprofil umfasst:

  • Kenntnisse und Erfahrungen mit und in den Strukturen und Arbeitsweisen der Jugendverbandsarbeit
  • mehrjährige (Berufs-)Erfahrung im Berufsfeld der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit
  • abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen kirchlichen oder den gehobenen allgemeinen bzw. nichttechnischen Verwaltungsdienstes (Bachelor oder Diplom) oder eine gleichgestellte Ausbildung, alternativ: Abschluss einer wissenschaftlichen Hochschulausbildung
  • Kenntnis der für die Jugendarbeit relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
  • kommunikative Kompetenz und Kontaktfreudigkeit
  • Erfahrung in Leitungsposition und Personalführung
  • Grundlegende Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
  • eigenständiges und innovatives Arbeiten sowie Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Vernetzung der unterschiedlichen „Player“ im Bereich der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit in NRW
  • Flexibilität und Organisationsfähigkeit in der Gestaltung der Arbeitsabläufe und der Arbeitszeit, die teilweise auch außerhalb der üblichen Büroarbeitszeit liegt
  • sichere Anwendung der gängigen Bürosoftware

Wir bieten:

  • unbefristete Vollzeitstelle mit eigenverantwortlichen Gestaltungsmöglichkeiten zur Erfüllung der genannten Aufgaben
  • Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzung bis zur Entgeltgruppe 14 BAT-KF
  • betriebliche Altersvorsorge in der kirchlichen Zusatzversorgungskasse
  • ein interessantes abwechslungsreiches Arbeitsfeld in einem kompetenten kleinen Team

Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht, wir bitten um einen entsprechenden Hinweis in Ihren Bewerbungsunterlagen. Aussagekräftige Bewerbungen werden bis 08.04.2024 erbeten an Personalentwicklung lk.- Ebene Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, per Mail an bewerbung.lka@ekir.de (nur PDF-Dokumente, max. vier Anlagen).
Für weitere Auskünfte und Rückfragen stehen Ihnen Stefan Niewöhner (stefan.niewoehner@ekir.de, Telefon 0174-3066918 ) und Axel Büker(axel.bueker@ekir.de, Telefon 0160-98048777) zur Verfügung.