Key Account Manager DACH (m/w/d)
Nordrhein-Westfalen (Germany)
Ref: WA9951
February 28, 2024
CONSTRUCTION AND AUXILIARY REAL ESTATE
FUNCTIONS
Deine Aufgaben
- Verstärkung des europäischen Vertriebsteams mit Schwerpunkt auf EPC-Unternehmen, Verarbeiter/Hersteller (Fabricators) und Endkunden.
- Entwicklung der Märkte Midstream, Downstream und PowerGen innerhalb der DACH-Region. Der Fokus liegt auf Projekte von Rohren & Fittings sowie maßgeschneiderten Lösungen für Leitungsrohre, Öfen, Erhitzer, Wärmetauscher und Kraftwerke.
- Management, Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Bestands- und Neukunden (ebenfalls Kundenbesuche vor Ort).
- Identifizierung von Potenzialen und Geschäftsmöglichkeiten durch Marktanalysen und Produktkartierungen.
- Sicherstellung der Lieferantenzulassung für Geschäftseinheiten und Überwachung ihrer Kontinuität.
- Analyse der Marktnachfrage im Vergleich zu den Unternehmens-Fähigkeiten und Berichterstattung über entscheidende Aspekte für eine erfolgreiche Projektumsetzung.
- Erstellung und Abgabe von technisch-kommerziellen Angeboten in Zusammenarbeit mit den relevanten Business Units.
- Überprüfung von vertraglichen Anforderungen mit dem EPC-Director, Commercial Director und dem Legal Department unter Anwendung der KAT-Matrix.
- Gewährleistung einer reibungslosen Auftragsabwicklung unter Einhaltung aller technischen und vertraglichen Bedingungen.
- Regelmäßige Kundenbesuche sowie Teilnahme an Messen und Ausstellungen in Deutschland und anderen europäischen Ländern.
Dein Profil
- Hochschulabschluss im Bereich Ingenieurswesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbar.
- Mehrjährige Expertise im technischen Vertrieb, idealerweise im Bereich Rohre, Fittings oder ähnlichen Produkten.
- Erfahrung im Kontakt und Aufbau von Beziehungen zu EPC-Unternehmen und/oder Verarbeitern bzw. Herstellern ist ein Plus.
- Fähigkeit zur Marktanalyse und Identifizierung von Geschäftspotenzialen.
- Kommunikative Persönlichkeit in Kombination mit der Bereitschaft zu regelmäßigen Kundenbesuchen sowie der Teilnahme an Messen & Ausstellungen.
- Teamplayer und die Fähigkeit, effektiv mit verschiedenen internen Abteilungen zusammenzuarbeiten, um eine reibungslose Auftragsabwicklung sicherzustellen.
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb Europas.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, Kenntnisse einer weiteren europäischen Sprache ist ein Plus.
Deine Benefits
- Strukturiertes Onboarding und ein attraktives Vergütungspaket.
- Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.
- Tätigkeit mit abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben in einem innovativen und internationalen Umfeld.
- Firmenlaptop, Firmenhandy sowie Kostenübernahme einer kompletten Home Office-Ausrüstung.