Projektmanager / PMO internationale Geschäftsentwicklung (m/w/x)

Festanstellung, Vollzeit · München, Stuttgart, Augsburg

Deine Benefits
  • Du arbeitest flexibel wahlweise in München im Shared Office, von unseren Bürostandorten Stuttgart bzw. Augsburg oder mobil
  • Neben unseren Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-, Bonus- & Rabattprogrammen sowie einer betrieblichen Altersvorsorge bieten wir die die Bezuschussung des Deutschland-Jobtickets an, dank Fahrrad-/ E-Bike-Leasing kommst Du klimaneutral und günstig ins Büro
  • Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage sind bei uns selbstverständlich
  • Du hast die Möglichkeit, Deinen Hund mit ins Büro zu bringen
Deine Aufgaben
  • Als Projektmanager übernimmst Du die Projektorganisation für unser Ausschreibungsmanagement, das heißt, Du bist für die zu sichernden Voraussetzungen frist- und formgerechter Abgabe eines Angebots in den EU-weiten Ausschreibungsverfahren für Regionalbahnnetze verantwortlich
  • Du verantwortest im Projekt Management Office (PMO) die Projektplanungs-, -steuerungs und kommunikationstools und entsprechenden Prozesse, inklusive zuverlässigen wie smarten Festhaltens und Nachhaltens von to-do’s im Projektkernteam, genauso wie Du für das Schnittstellenmanagement zuständig bist, weshalb Du die im Angebot abzubildende Wertschöpfungskette stets „von oben“ im Blick behält, genauso, wie Du das Dokumentenmanagement sicherst, stets von den „Endprodukten“ her planend und organisierend; damit sicherst Du Vollständigkeit und Konsistenz des Angebots
  • Ganz wesentlich ist das Rückfragemanagement gegenüber den ausschreibenden Vergabestellen, um Unklarheiten im Verfahren zu adressieren und die Rahmenbedingungen für ein wettbewerbsfähiges Angebot zu verbessern: Du stellst sicher, dass die Antworten der Vergabestelle als Bieterinformationen an die verantwortlichen Teilprojekt- und Arbeitspaketverantwortlichen adressiert werden, und Du behältst den Überblick über Wechselwirkungen dieser Bieterinformationen auf andere Projektthemen
  • Du organisierst zudem die formalen Einkaufsprozesse, insbesondere für Beratungsleistungen zur Projektunterstützung oder zu Preisanfrageverfahren
  • Du planst die Gremienläufe und Reportings, inklusive der Abstimmung entsprechender Präsentationen, und stellst den entsprechenden Adressatenkreisen die Unterlagen rechtzeitig zur Verfügung
  • Dein Fingerspitzengefühl wird stets benötigt bei der Identifizierung von Unterstützungs- und Eskalationsbedarf im Projekt
Dein Profil
  • Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit, bspw. in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsrecht
  • Zudem schaust Du auf mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement oder Projekt Management Office (PMO) zurück, idealerweise in der Beratung, aber nicht notwendig im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)
  • Dich zeichnet vor allem Dein eigenständiges, zuverlässiges und effizientes Herangehen aus, wofür Deine Auffassungsgabe, Komplexes zu erfassen, und Dein unternehmerisches Denken die Grundlage bieten, nämlich Komplexität strukturiert wie prozessorientiert zu reduzieren
  • Du willst das Gesamtprojekt durch Deine Organisations- und Dein Kommunikationsgeschick voranbringen und bringst dafür auch ein hohes Maß an Resilienz und nachhaltigem „Biss“ mit; Du drückst Dich nicht nur präzise aus, sondern hast Spaß am Sparring im Team, „um die jeweils beste Lösung zu ringen“
  • Du bist bereit, für regelmäßige Teamtage (ca. 6 Tage/Monat) nach München in unser Shared Office zu fahren und auch Geschäftsreisen nach Wien wahrzunehmen
Interessiert?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Hast Du noch Fragen, dann nimm persönlichen Kontakt mit Sven Jacob (sven.jacob[at]goahead-de.com) auf.

Aktuelle Informationen über Go-Ahead findest Du auch auf Xing.

#GoAheadKarriere
Über uns
Unsere 1.000 Kolleg:innen befördern Millionen Menschen in Bayern und Baden-Württemberg in modernsten Zügen zur Arbeit, in die Berge oder zu Freunden. Wir sind überzeugt von der Relevanz der Schiene, um unsere Klimaziele zu erreichen. Unsere „schaffen wir!“-Mentalität lässt uns jeden Tag aus unseren Fehlern lernen und besser werden. Was uns ausmacht? Unser Willen zur Veränderung und das familiäre Miteinander.
 
Seit 2023 bieten wir mit unserer Verleihgesellschaft Go-Drive deutschlandweite Einsatzmöglichkeiten in Arbeitnehmerüberlassung an. Darüber hinaus unterstützen wir andere Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Gewinnung von geeignetem Zugpersonal, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. 

Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH
Wir freuen uns über Dein Interesse an Go-Ahead Verkehrsgesellschaft GmbH. Bitte fülle das folgende kurze Formular aus. Solltest du Schwierigkeiten mit dem Upload Deiner Daten haben, wende dich gerne per Email an bewerbungen@goahead-de.com.
Dokument wird hochgeladen. Bitte warten Sie.
Fügen Sie alle erforderlichen (mit einem * gekennzeichneten) Angaben hinzu, um Ihre Bewerbung abzusenden.