Praktikant (w/m/d) für das historische Archiv der MAN Truck & Bus SE München

MAN Truck & Bus SE (0100)
Marketing
Praktikum
München

Zu besetzen ab:

sofort

 

Dein Arbeitsumfeld

Wir bei MAN Truck & Bus sind Teil eines starken internationalen Teams und einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Zusammen mit den Marken Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und Navistar gehören wir zur TRATON GROUP.
Als Teil dieses Verbundes stehen wir vor großen Herausforderungen: Unsere Fahrzeuge werden immer autonomer und vernetzter, um emissionsärmer unterwegs zu sein. Dafür arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Der Kunde an erster Stelle, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Verschwendung vermeiden – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben.

Zieh mit uns an einem Strang. Als Teil unseres globalen Teams von über 36.000 Mitarbeitenden wirst du Zukunftsvisionen mit uns gemeinsam Wirklichkeit werden lassen.
Wir sehen Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an und freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls du während deiner Bewerbung Unterstützung benötigst, melde dich bitte bei uns.

 

Das historisches Archiv der MAN Truck & Bus SE sorgt mit 1000 Regalmetern heute für die Geschichte(n) von morgen. Zu unseren Kunden zählen Fachjournalisten, Autoren, Werkstätten und alle, die sich für die Geschichte der MAN und ihre Produkte interessieren. Als Teil des Bereichs Marketing kannst Du im historischen Archiv der MAN Truck & Bus SE nicht nur am „corporate heritage“ der MAN mitarbeiten, sondern erhältst auch interessante Einblicke in moderne Marketingarbeit. Sammle Erfahrungen in der freien Wirtschaft und werde für drei bis sechs Monate Teil unseres innovativen Teams!

 

Auf diese Aufgaben kannst Du Dich freuen:

  • Du sichtest, ordnest und erschließt Teilbestände des Unternehmensarchivs und übernimmst verschiedene archivarische Aufgaben
  • Du recherchierst zu Themen rund um die Nutzfahrzeugtechnik und beantwortest Anfragen unserer Kunden
  • Du konzeptionierst Teilprojekte und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung
  • Du unterstützt bei der Austragung von Jubiläen
  • Du erhällst die Möglichkeit, Einblicke in moderne Marketingarbeit zu bekommen und aktiv daran mitzuwirken

 

Darauf freuen wir uns:

  • Studium Geisteswissenschaft, Germanistik, Archiv-, Bibliothekarwesen, Lehramt oder Ähnliches
  • Motivation Geschichte erlebbar zu machen
  • Interesse an unternehmens- und zeitgeschichtlichen Fragestellungen
  • Freude an der selbstständigen Übernahme von archivarischen Aufgaben
  • Du arbeitest flexibel, kollegial und strukturiert
  • Du verfügst über erweiterte Kenntnisse in MS-Office
  • grundlegende englische Sprachkenntnisse

 

Hat MAN Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

 

Informationen zur Stelle 

Kennziffer: 775 

 

Ansprechpartnerin (Fachbereich): Felicitas Arndt Felicitas.Arndt@man.eu

Ansprechpartnerin (HR): Claudia Wünsche claudia.wuensche@man.eu

 

Integrität und Compliance sind wesentliche Teile unserer Unternehmenskultur. 

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf vielfältige Bewerbungen. 

Integrität und Compliance sind wesentliche Elemente unserer Unternehmenskultur. Wir fördern Vielfalt und Chancengerechtigkeit und sehen die Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an. Wir freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls Du während Deiner Bewerbung Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde Dich bitte bei uns.