Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Global Head of Export Control Compliance Organisation (w/m/div.)

Global Head of Export Control Compliance Organisation (w/m/div.)

Kopfbereich

Arbeit
Wirtschaftsjurist/in
Global Head of Export Control Compliance Organisation (w/m/div.)
Robert Bosch GmbH
Vollzeit
Gerlingen, Württembergab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Robert-Bosch-Platz 1, 70839, Gerlingen-Schillerhöhe, DE
Vollzeit
Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Wir sind ein Teil der globalen und zentralen Steuerabteilung der Robert Bosch Gruppe und haben die globale Governance-Funktion für Außenhandel und Exportkontrolle. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern stellen wir sicher, dass Bosch die gesetzlichen Anforderungen im Außenhandel sowie in der Exportkontrolle einhält, setzen Standards und managen die daraus potentiell resultierenden Risiken in der Bosch Gruppe.

  • Als Global Head of Export Control Compliance Organisation übernehmen Sie die Leitung und strategische Ausrichtung des weltweiten Robert Bosch Compliance Netzwerks für Exportkontrolle und Sanktionsrecht (national, EU und US, sog. Export Control Officer "ECO").
  • Die weltweite Sicherstellung der Umsetzung rechtlicher Anforderungen  im Bereich Exportkontrolle und Sanktionsrecht sowie das lokale Auditmanagement erfolgen durch Sie.
  • Doch nicht nur das: Die Umsetzung der lokalen und gruppenweiten Anforderungen in Delegation der Ausfuhrverantwortlichen sämtlicher deutschen Robert Bosch Rechtseinheiten ergänzen Ihr Aufgabenpaket.
  • Das Umsetzen/Durchführen sowie kontinuierliches Weiterentwickeln eines weltweiten Risikomanagement Prozesses unter Nutzung von IT-Systemen und Prozessen liegen in Ihrer Verantwortung.
  • Die Erarbeitung und Umsetzung von weltweiten Trainings- und Schulungskonzepten runden Ihr Profil ab.

Qualifikationen

  • Ausbildung : Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht/Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
  • Erfahrungen und Know-How : Fundierte und langjährige Kenntnisse im Sanktions- und Exportkontrollrecht (z.B. EU, UN, OFAC) und der best practices; Erfahrung in der Analyse von Geschäftsprozessen und Compliance Management; langjährige Erfahrung als Führungskraft (leader of leaders); Erfahrung im Organisationsaufbau sind von Vorteil
  • Persönlichkeit und Arbeitsweise : Hohes Maß an Integrität und Zuverlässigkeit, der Fähigkeit zum proaktiven Risikomanagement; überzeugende und kommunikationsstarke Persönlichkeit und Arbeitsweise
  • Sprachen : Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Zusätzliche Informationen

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Sabine Schmidt (Personalabteilung)
+49 711 811 7167

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Til Bosch(Fachabteilung)
+49 711 811 6614

Arbeitsorte